Beiträge von der_matze

    Das war damals nicht am Corsa und ich habe es selbst durchgeführt.


    Kondensator von Mahle gekauft, bei BMW alle Schrauben und Dichtungen neu gekauft (keinen Bock auf den Kampf mit runden Innensechskant), einen Tag Urlaub an einem sonnigen Tag genommen, in der Werkstatt Kältemittel absaugen lassen, Front ab, alles ab und angeschraubt und direkt in der Werkstatt wieder befüllen lassen.

    Nicht so viel. Irgendwas um die 100€


    Dafür weißt du dann wo das Loch ist und kannst selbst die Kosten für das Ersatzteil abschätzen.


    Bei mir war damals der Kondensator undicht und das habe ich dadurch erfahren.

    Das Thema ist leider nicht abgeschlossen.


    Immerhin konnte ich beim Radlagerwechsel mal alle Typenschilder auf den Dämpfern fotografiere/ablesen.


    Die Teilenummern darauf sind:


    VL 13399047

    VR 13399048

    HL 13398345

    HR 13398346


    Bisher komme ich damit auch auf keinen grünen Zweig. Kennt jemand Alternativen?

    Unterschiedliche Startverhalten je nach Motortemperatur oder Abschalten im warmen Zustand kenne ich nur vom Kurbelwellensensor.

    Den hast du schon getauscht, aber funktioniert der auch richtig?


    Bei BMWs aus den 90ern war es sehr wichtig den Sensor vom Hersteller der Motorsteuerung zu kaufen (Siemens) und den gibt es nur bei BMW.

    Mir ist kein Fall bekannt in dem die Leistungssteigerung durch Scheibe und Beläge von einem anderen Zulieferer so hoch gewesen wäre, dass es Eintragungspflichtig wäre.


    Im Zweifelsfall mit der Teilenummer beim Zulieferer suchen, schauen welche Teilenummer von Opel als Vergleichsnummer angegeben wird und dann schauen ob die Teilenummer eine Option für deinen OPC ist.


    Bisher habe ich Bremsanlagen nur eingetragen, wenn ich die Bremszange (Zahl der Kolben oder Größe der Beläge) oder den Scheibendurchmesser vergrößert habe.

    Was heißt denn Bremsanlage?


    Wurde nur Belag und Scheibe gewechselt oder auch die Zange?

    Hat sich der Durchmesser der Bremsscheibe geändert?