Beiträge von captnchaos

    Hallo,


    zum diesem Thema gibt es mittlerweile eine Feldabhilfe in welcher wohl ein öliger Anschluss des LLK beschrieben wird. Wenn man sich die Luftführung genauer betrachtet, wird die Motorgehäuseentlüftung direkt nach dem Luftmengenmesser, d.h. noch vor dem Ladeluftkühler in den Ansaugtrakt zurückgeführt. Somit werden die Öldämpfe auch durch den LLK geleitet und ein undichter Anschlussstutzen kann somit zum Ölaustritt führen. Es sollte sich aber um eine überschaubare Menge handeln und nicht Literweise dort herauslaufen. Wir haben derzeit ein ähnliches Problem bei einem A4 B5 (BJ 94) bei welchem ein Schlauch der Motorgehäuseentlüftung porös wurde und einen beachtlichen Ölfilm auf den Motor sowie unsere Einfahrt legte. Nach diversen anderen Ursachen brachte die Zerlegung des Ansaugtraktes die Entlüftung als Übeltäter hervor. Es ist schon enorm, wieviel Verbrennungsgas an den Dichtringen der Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse befördert werden und per Entlüftung in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden.


    Es muss sich also nicht immer zwangsläufig um einen Laderschaden handeln.


    Gruß
    Lars

    Hallo,


    wir fahren einen 1.3 CDTI mit 66kw (90PS) Baujahr 2007. Bis vor kurzem hatten wir noch eine der ersten Firmware-Versionen auf der ECU installiert. Nach dem Update hat man eine "deutliche" Verbesserung des Ansprechverhaltens gemerkt. Das Turboloch wurde spürbar reduziert und alles in allem fährt sich der Wagen runder. Geht einfach mal zu eurem FOH und bemängelt eine spürbare Anfahrtschwäche ;)


    Gruß
    Lars

    Hallo,


    wie meine bessere Hälfte bereits schrieb haben wir mit unserem Tiguan ähnliche Probleme im Winter. Da dort leider Winterreifen auf relativ offenen Alufelgen montiert sind, setzt sich im Winter die Streusalzsuppe auf der Bremsscheibe ab und minimiert die Reibwirkung der Beläge drastisch. Die Vorgänger des Tiguan's hatten das Problem auch mehr oder weniger :


    A4 Quattro (relativ geschlossene Alus) = wenig Probleme
    TT (offene Winteralus) = noch extremer als der Tiguan
    Beetle Turbo (Stahlfelgen) = kein Problem
    Corsa Atlanta (Stahlfelgen) = kein Problem


    Da Du einen OPC fährst hat der Wagen an der HA natürlich Scheibenbremse, bei Trommeln kommt noch hinzu dass die Bremse in sich gekapselt ist und somit faktisch kein Wasser bzw. Salz in die Bremstrommel eindringen kann. Hierdurch wird die Differenz zwischen VA und HA weiter erhöht. Meine Erfahrung mit div. Fahrzeugen zeigt, dass auch bei Scheibenbremsen an der HA die Differenz der Bremsleistung vergrößert wird da die HA anscheinend weniger von dem Zeug abbekommt bzw. die Scheiben meist kleiner sind und somit schneller wieder frei sind.


    Zum Thema überbremsen an der HA kann ich nur Sagen : garnicht gut. Als ich bei meinem Spaßauto, einem '79er Mini eine KAD Rennbremse an der VA sowie einen Bremskraftverstärker nachgerüstet habe, hatte der Wagen auch zu viel Bremsleistung auf der Hinterachse. Der Effekt war derart ausgeprägt, dass man sich zwangsläufig während eines Bremsmanövers in Kurven gedreht hat und dass Trotz Yokohama Semislicks in der Mischung Ultraweich. Bevor die Vorderachse ach nur ansatzweise blockierte standen die Hinterräder, nach der Anpassung der Bremsbalance (neue Radbremszylinder hinten) war das Thema dann gegessen.


    Ohne ABS bist Du natürlich in so einer Situation geliefert, vor allendingen auf der Autobahn. Vor dem Corsa fuhren wir einen Polo TDI (ca. 3 Jahre alt) bei dem das ABS auch mehrmals ausfiel. Ein guter Kumpel schafft bei VW, somit standen sämtliche Mittel zur Diagnose zur Verfügung. Es hat sich nach langer Suche herausgestellt, dass eine Messleitung zwischen Generator (ehemals Lichtmaschine) und Bordnetzsteuergerät durchtrennt war (anscheinend seit Produktion). Dies hatte zur Folge, dass dem Bordnetzsteuergerät keine Ladespannung übermittelt wurde und somit der Generator auf 12V Ladespannung lief. Dass somit keine vernünftige Batteriespannung erreicht werden kann ist auch klar. Als Ergebnis fanden sich im Fehlerspeicher lustige Meldungen wie "Unterspannung ABS Steuergerät" usw. Das Sicherheitsrelevante Bauteile in der Regel die geringste Versorgungsspannung aller Verbraucher haben ist dabei ein anderes Thema.


    Viel Glück bei der Fehlersuche .....


    Gruß
    Lars

    1. Opel Corsa B Atlanta 1.2i (erschreckende 45PS)
    2. VW New Beetle 1.8T
    3. Ducati Monster 900
    4. Audi TT Roadster 1.8T
    5. VW T3 Doppelkabine Syncro
    6. Audi A4 Quattro DTM Edition
    7. '79er Austin Mini 1000 mit mehr Power
    8. VW Tiguan Track and Field
    9. Opel Corsa D Sport 1.3 CDTI 90PS


    Der Mini + Tiguan + Corsa sind aktuell in unserem Bestand.
    Darf den Mini nicht verkaufen, dafür aber auch nur selten Corsa fahren :auto:


    Gruß
    Lars