Moin,
bin neu hier und bitte um Entschuldigung für meinen langen Text und die vielen Fragen.
Geht um den Opel Corsa D meiner Tochter, Ez. 30.04.2009, 66 KW, Schrägheck-Limo.
(u.a. aktueller Ausfall Servolenkung, muss jetzt im März zum TÜV, Tochter hat aber wenig Geld.)
Meine Frage: gibt es hier vielleicht jemanden mit einem Corsa D, der genau die gleichen vier Fehler, aber nicht einzeln, sondern ebenfalls alle gleichzeitig hatte ?
Also Ausfall von Tankanzeige, Tacho und Servolenkung plus die ABS-Lampe leuchtet … plötzlich und alles gleichzeitig ?
Vorgeschichte: Auto vorgestern Abend abgestellt, alles ok. Gestern Morgen gestartet: aus heiterem Himmel während der Fahrt bzw. gleich beim Losfahren stehen die Zeiger von Tankanzeige und Tacho auf null, ABS leuchtet auf und bleibt an, die Servolenkung-Unterstützung geht nicht mehr.
Auto springt sofort an und fährt völlig normal.
Drehzahlmesser funktioniert.
Wir gestern Nachmittag gleich zur Werkstatt unseres größten Vertrauens (alle Marken, alle Baujahre), dort wurde mit großer Geduld und supernetterweise „mal eben zwischendurch“ (Halle und Hebebühnen voll) grob und trotzdem sorgsam die Elektrik durchgemessen.
Batterie und Lichtmaschine ok. Stromläufe an den Anschlüssen über der Batterie alle ok.
Sicherungen oben rechts Motorraum und innen links unter dem Armaturenbrett gecheckt, alle ok.
Batterie vor wenigen Wochen neu.
Komische Nebenerscheinung: Sicherungen unter Armaturenbrett probehalber teilweise rausgenommen und wieder reingesteckt. Nach einem der raus-reins geht die Tankanzeige für einen Moment wieder an. Zündung aus, Zündung wieder an, Tankanzeige leider wieder tot (das Auto stand, Tacho dabei also nicht beobachtet).
Fehler mit Tablet ausgelesen, im Moment nix eindeutiges bzw. geradeaus zielführendes gefunden.
Der Fachmann Nr. 1 sagte dann, er komme so kurzfristig und schnell nicht so recht weiter. Schlägt vor, wir mögen mal zu Bosch fahren.
Bosch bei uns um die Ecke ist da leider so mittel-nett, minder-zuverlässig (die hören nicht zu und schrauben dann was zusammen, was schnell geht und viel kostet), Opel zwar viel-viel netter (in echt !), leider noch teurer, und alle reparieren mit gefühlt vergoldeten Ersatzteilen.
Ist für mich völlig ok und nachvollziehbar, großer Laden, großes Lager, die wollen auch leben und nicht ohne Strom in finsterer, ungeheizter Halle werkeln. Können wir uns nur schlicht gerade nicht leisten.
Heute einen zweiten, wirklich kundigen Fachmann befragt (der gut, aber nur „nebenbei schraubt“, zwar dafür ganz normal steuerlich angemeldet, aber regelmäßig mit superwenig Zeit).
ABS-Stecker Vorderrad vorn links abgezogen, nix verrostet, alles blank. Batterie kurz abgeklemmt, bisschen gewartet, wieder angeschlossen, keine Änderung. Überleg-grübel-überleg-Gesicht-nachdenklich.
Fachmann Nr. 2 sagte dabei das Sch…-Wort. Das kommt selten, bedeutet bei ihm nix Gutes.
Seine Meinung (auch, weil er erst in allerfrühestens 2 Wochen genug Zeit hätte, die Wege und Möglichkeiten abzusuchen): das dauert, die Fehlersuche wird wohl aufwändig, er würde klein anfangen, sich dann erst langsam zu den fiesen, teuren Sachen hocharbeiten.
Weil der Corsa im März zum TÜV muss, drückt uns die Zeit ein wenig. Zweites Problem: steckt man das Geld hier noch rein (die Klimaanlage zickt, die Lamdasonde ist lange vorher schon defekt gewesen usw. usw. … das Auto hat unser anfangs sehr ernst gemeintes Vertrauen und unsere Konten über Jahre relativ schamlos ausgenutzt, meine Tochter liebt es sehr … noch jedenfalls !) ? Oder macht man hier den Deckel zu und guckt mal nach was Pflegeleichterem ?
Weil das Auto nachts umgeben von Grünzeug draußen an der Straße parkt (blöder Marderaschaden über Nacht ?), wollen wir kurzfristig alle Kabel, Kabelbäume und Steckverbindungen noch mal gründlicher absuchen bzw. absuchen lassen.
Der nach vielen vorangehenden Reparaturen noch vorhandene Finanz-Rahmen ist knapp, bin selber nur einfacher an-ab-Schrauber, wenig Ahnung von Motortechnik, am wenigsten von Elektronik.
Kann nur viel lesen, hab aber überall nur entweder „Ausfall Tacho“ oder „Tankanzeige“ oder „ABS leuchtet“ oder „Servolenkung geht nicht mehr“ gefunden … aber an keiner Stelle alles zusammen in einem Auto gleichzeitig.
Meine Fragen ( … sehr laienhaft, sorry !!!...
Wenn ABS-Fehler vorhanden bzw. von den ausgefallenen Sensoren keine Umdrehung, folglich auch keine Geschwindigkeit angezeigt wird, also vom Rad oder der Achse nicht in Richtung Elektronik weiter oben weitergegeben wird … müsste dann bei „Geschwindigkeit null“ die Servolenkung nicht total leichtgängig sein ? … bei uns ist sie leider komplett ausgestiegen.
Liest die Tankanzeige vielleicht auch die gefahrenen Kilometer mit bzw. vom Tacho ab ? … und sagt dann: ich krieg hier keine Meldung mehr von euch, ihr lasst mich in Dunkeln, also melde ich mal lieber „Tank ist leer“ ?
Kann ganz allein „ABS kaputt“ schon veranlassen und verursachen, dass die Servolenkung komplett gar nicht mehr geht und null unterstützt ?
Das könnte ich mir einzeln noch irgendwie erklären … aber alles gleichzeitig und ohne Unfall oder blöden Kurzschluss bzw. kurze Überspannung ?
Sicherungen alle heil, hätte bei einem „Kurzen“ nicht mindestens mal eine von denen rausfliegen müssen ?Und: sitzen denn vor, auf oder in den teuren Steuergeräten keine „Extra-Sicherungen“ ?
…
Vorab: Danke-danke-doppeldanke !!! an alle Leser und sich-Gedanken-Macher !