Beiträge von CML-PM

    Hallo,


    sehen mir aus wie die Felgen vom Adam.
    Die Rad-Reifen-Kombination an sich passt. Allerdings ist das eine 4-Loch Felge, diese Kombination gab es nur als 5-Loch Felge für den Corsa. Und da auch nur für den OPC.
    Schau mal in dein Federngutachten, ob diese Feder für jegliche originale Rad-Reifen-Kombination zugelassen sind. Dann gäbe es mit der Felge grundsätzlich erst einmal kein Problem. Eintragen lassen mit den genannten Gutachten müsstest du diese allerdings trotzdem. Eine Einzelabnahme lässt sich nicht vermeiden. Beim Opel FOH mal Anfragen und genannte Bescheinigungen aushändigen lassen.


    Viel Erfolg und LG

    Hallo,


    es gibt Stoffsitze in Grau mit roten Ziernähten, werden auch als Sportsitze bezeichnet, habe ich in meinem Corsa Color-Edition drin. Deine Sitze sind die Vollleder-Sitze aus dem OPC. Die gab es für den GSi so nicht zu bestellen. Heißt, müssten nachgerüstet worden sein.
    Die Sitze nennen sich Recaro Sportster (CS).


    LG

    Hallo, bin auch gerade am Umrüsten.


    Eine Frage hätte ich noch: Wie gingen bei euch die Manschetten aus den Bremssätteln restlos aus dem Sattel raus? Ich sitze jetzt da und kratze die Reste der Manschette aus der Nut und vom Rand. Ist das bei euch auch so gewesen? Oder ließ sich die Manschette leicht entfernen?


    LG

    Tut mir Leid für die verspätete Meldung.


    @KingCreasy
    VA jetzt 31mm
    HA 29mm


    @Rolfi
    Ich geb dir da vollkommen Recht, ich warte u.a. schon auf meine Radlager und Querlenkergummis :D


    Im Vergleich zum Corsa B meines Kollegen, welcher garnicht mehr federt, fährt sich meiner noch wie eine Reiselimo. Was das angeht bin ich zufrieden. Wirklich schneller ist er natürlich nicht geworden. Da hätte ich ihn etwas weiter oben lassen müssen.


    @-duality-
    Ich weiß zwar nicht wie hoch du ihn hinten eingestellt hast, aber so weit, wie der Teller raussteht kann ich mir nicht vorstellen, das die Feder das lange mitmacht. Zumindest scheint es bei mir anders verbaut zu sein, bei mir ist die Feder super und sitzt einwandfrei. Ich kann gerne Mal ein Bild senden


    MfG

    Hey Fluchtwagenfahrer,


    schön das du mit am Start bist :)


    Ja du hast im Grunde vollkommen Recht.


    Ich rede mir es nicht schön, aber ich muss meinen Standpunkt irgendwie vertreten. Ich stehe genau zwischen diesen zwei Parteien, die eine sagt, das es für den Preis echt gut fährt, im Vergleich zu ähnlich bepreisten Fahrwerken. Die andere sagt das man das Serienfahrwerk lieber hätte drin lassen sollen.


    Mit meinem Serienfahrwerk wäre ich über Höhe und Straßenlage so nicht zufrieden gewesen.


    Ein teureres und auch besseres war momentan nicht möglich.


    Ich habe mich sicherlich etwas verrannt in meinen Ausführungen. Das sich Komfort und Hoppelig-hart gänzlich gegenüber stehen steht außer Frage.


    Gerade die Fahrwerke des J GTC OPC oder das im Corsa NRE sind viel besser.


    Aber das mein Auto jetzt satter auf der Straße liegt, spüre ich und auch, das er die Kurven einfach besser nimmt. Nur auf unebener Fahrbahn ist es halt hart, ich bin sicher, ein KW würde das auch bei der jetzigen Höhe noch super glattbügeln.


    Für mich war das TA Fahrwerk einfach kein Fehlkauf, bezogen auf das, was ich für das wenige Geld bekommen habe.

    Man liest viel über frühe Defekte, Teile, die absolut nicht passen wollen und Rückgratbrechende Härte.
    Ich will sagen das es bei mir (bisher) nicht so ist.

    Und im Endeffekt geht's ja eh ums Schrauben :)

    LG

    Hallo liebe Community,


    nach ein paar Wochen nun ein erstes Testfazit.


    (Fahrwerk ist eingestellt, nachgeprüft, Achsvermessung würde durchgeführt und die hinteren Verstellteller nochmal mittig zentriert, Höhe Schweller-Boden vorne wie hinten 15cm, vom vorderen Hilfsrahmen aus 10cm zum Boden)


    Es ist doch hoppeliger als zunächst angenommen, was aber an der Tatsache liegt, das er auf den am tiefsten eintragbaren Punkt eingestellt ist. Ich gehe stark davon aus, das er etwas höher etwas weniger hoppelt.
    Alles in allem ist es doch eher recht hart, aber nicht Bilstein oder KONI-Level hart, sondern halt aufgrund der Tiefe. Ansonsten ist echt genügend Komfort vorhanden.
    Ich komme (und unsere Straßen sind schlecht) überall gut lang und nur bei Begebenheiten wie Feldwegen hat man Probleme. Zumindest hält es mich davon ab auf schlechten Straßen zu schnell unterwegs zu sein :D


    Mit meinen 17 Zoll Felgen fällt der Unterschied zwischen den Radkästen (hinten tiefer als vorne) kaum noch auf, er wirkt sogar etwas breiter als vorn. Mit den 15ern im Winter ist es optisch nicht ganz so optimal.


    Bald ist Frühling, da gibt's dann Bilder ;)


    Aber noch ist nichts kaputt, was schonmal länger ist als bei den meisten im Forum, die TA verbaut haben.


    Straßenlage und Kurventempo ist trotzdem top, man kann absolut nicht meckern. Schließlich ist der 1.4er absolut kein Rennwagen.
    Auch mit voller Beladung im Kofferraum kein Dämpferanschlag.


    Alles in allem bin ich zufrieden und kann sagen, das für alle, die nicht so Fluid im Portemonnaie sind, ein Kauf auf jeden Fall kein komplett rausgeworfenes Geld ist.


    LG
    Pierre

    Guten Tag an alle Forenuser,


    ich habe im Forum viel gelesen, gerade über die verschiedenen Fahrwerksmöglichkeiten. Dabei haben sich gerade die Bilstein-Fahrwerke positiv behaupten können. Viele von euch fahren auch nur Federn im Corsa.


    Da ich günstig an ein TA-Technix Gewindefahrwerk randgekommen bin möchte ich hier Mal eine kleine Übersicht über Einbau, Fahrverhalten, Probleme etc. anführen.


    Ihr dürft natürlich eure Erfahrungen mit kund tun, nur gleich vorweg:


    Ein billiges Fahrwerk wird in Sachen Performance niemals mit dem billigen Fahrwerk mithalten können. Nicht ohne Grund sind im NRE serienmäßig Bilstein-Fahrwerke verbaut.
    Aber als günstige Alltagsalternative könnte es für den einen oder anderen zu Wahl stehen.


    Mein Color Edition Corsa hatte vorher bereits die werksseitige Tieferlegung. Nun ist das TA-Technix Gewindefahrwerk eingebaut. Im Anhang werde ich das Gutachten beifügen.


    Lieferumfang:
    - 2x Gewindefederbein inkl. Feder und Vorspannfeder
    - 2x Hinterachsdämpfer
    - 2x Federn für Hinterachse
    - 2x Verstellteller für Hinterachsfedern
    - 1x Schlüssel für die Verstellung der Federteller
    - 1x Gutachten in viel zu kleiner Schrift


    Die Qualität hat zugenommen seit damals, das ist definitiv der Fall. Freunde, die ebenfalls jahrelang TA gefahren sind, bestätigen das. Sobald Schäden auftreten melde ich mich natürlich, soll ja alles so nahbar wie möglich sein hier ;)


    Der Einbau:
    An der Vorderachse muss zunächst der Windlauf sowie Wischergestänge ab. Dann erst hat man überhaupt Platz, an das Dom Fahrerseite heran zu kommen. Beifahrerseite geht bedeutend einfacher. Die Räder sollten natürlich ab.
    Dann kann man die Bremsleitung und die ABS-Leitung lösen. Zum Schluss nur noch die Schrauben am Achsschenkel und das Stabi-Pendel lösen.
    Jetzt muss natürlich noch das Domlager raus :D
    Es erfordert Geduld, mit dem kleinen Schlüssel die Dämpferkolbenstange festzuhalten und die Mutter zu entfernen. Außerdem gestaltete sich das Lösen nach 10 Jahren Frieden als "schwierig".


    Ist das alles einmal getan so kann das Feder-Dämpfer-Paket entnommen werden. So weit, so gut ^^


    Wenn ihr neue Domlager benutzt, dann könnt ihr jetzt schon die neuen Federbeine einsetzen. Wenn ihr die alten benutzt (so wie ich), dann müssen noch die Domlager von den alten Dämpfern runter und auf die neuen drauf.
    Hier kommen wir zum ersten Problem:
    Die mitgelieferten selbstsichernden Muttern (auch wenn die auf dem neuen Dämpfer angefädelt sind) haben bei mir nicht gepasst. Falsche Gewindesteigung. Ergo: Baumarkt, passende gekauft, dann hat das funktioniert. Übrigens haben die vom FOH auch nicht für die TA-Dämpfer gepasst.
    Jetzt alles wieder einbauen in umgekehrter Reihenfolge. Vorher empfehle ich das Gewinde des TA-Dämpfers mit Kupferpaste o.ä. zu behandeln.
    Drehmomente sind:
    Federbein -> Achsschenkel 80Nm+60°+15°
    Stabipendel -> Federbein 40 Nm


    Eingestellt sind meine vorderen Dämpfer jetzt auf niedrigster TÜV-Höhe. (<-- Später dazu mehr)


    An der Hinterachse gestaltet sich das alles schon etwas einfacher.
    Die Radhausschale raus, Dämpfer oben an der Karosserie und unten an der Achse lösen. Am besten was Unterstellen das die Achse nicht zu weit absinkt und leichter wieder nach oben zu bringen geht.
    Die Feder kann dann einfach entnommen werden, den Gummiteller aufheben, den brauchen wir noch :D


    Jetzt müssen die mitgelieferten Verstellteller (vorher auch einschmieren) auf der oberen Federaufnahme befestigt werden. Dafür sind 4 Madenschrauben im Verstellteller angebracht.
    Problem Nummer 2:
    In meinem Fall sind diese etwas zu kurz, bzw. die Federaufnahme ist zu klein für den Durchmesser der Verstellteller. Man kann allerdings die Madenschrauben bin an die Aufnahme randrehen. Unter Last sitzen die Verstellteller inkl. Feder dann fest, ohne zu wackeln. Klappern tun diese später dann nicht.
    Die Feder kann jetzt unten im originalen Gummi und oben in den Verstellteller eingesetzt werden. Die weißen Plastikringe, welche auf den Verstelltellern sitzen müssen draufbleiben, um Verdrehbarkeit zu gewährleisten.
    Der Dämpfer muss nun in die alte Dämpferaufnahme eingebaut werden. Das ist aber auch je nur eine Mutter.
    Dann den Dämpfer oben an die Karosserie und unten an der Achse befestigen.
    Drehmomente sind:
    Dämpfer -> Achse 90 Nm
    Dämpfer an Karosserie 55 Nm + 60° + 15°

    Radhausschale wieder rein, fertig.


    ------------Soweit zum Einbau------------


    Vom Fahrverhalten kann ich sagen:
    Kurvenverhalten ist besser als vorher, weniger Wankbewegung zur Seite. Bodenwellen sind definitiv "hoppeliger". Aber Komfort ist trotzdem noch voll vorhanden. Auch bei der Tiefe. Im Vergleich zum Bilstein im NRE sogar ziemlich weich ^^


    Fazit nach ergiebigen Probefahrten:
    Kann man gut machen. Wer seinen Corsa wie auf der Rennstrecke prügeln will, ist hier definitiv falsch. Aber wer tief und trotzdem zügig von A nach B fahren will, ist hier super bedient.
    Langstreckenqualitäten habe ich noch nicht testen können, fahre allerdings auch nicht so häufig Langstrecke, auch meist weniger wie 100km am Stück.


    Zur Höhe:
    Habe den Corsa jetzt an beiden Achsen auf das Minimum an erlaubter Bodenfreiheit gedreht. Gemessen am Schweller vorn und hinten ist das Auto waagerecht, 15 cm vorne wie hinten.
    Zwischen Hilfsrahmen und Boden sind noch ca. 10 cm Platz.
    Gemessen am Radhaus zu Radnabenmitte wir's allerdings schwieriger:
    Vorn sind es ca. 41 cm, hinten sind es 39cm dadurch wirkt das Auto hinten ein gutes Stück tiefer als vorne. Zumindest fällt mir das auf. Und es nervt :D



    Ich hab jetzt nur die Wahl, vorne runter, hinten lassen, oder hinten hoch, vorne lassen. Werde ich heute Mal durchprobieren und die nächsten Tage hier beifügen. Da kommen dann auch Bilder dazu, wenn ich rausgefunden habe, wie ich die hier anhänge :D


    Soweit erstmal von mir. Ich bitte nochmal alle: Ja Billigfahrwerk, kein gehate bitte, konstruktive Kritik ist mir lieber. Es geht nicht darum, welches Fahrwerk das bessere ist, oder wie scheiße ein TA-Fahrwerk ist.


    LG
    Pierre

    Guten Tag,


    ich wünsche allen Forenmitgliedern einen schönen Donnerstag :D


    Mein Name ist Pierre, ich bin 20 junge Jahre alt und komme aus dem nicht mehr ganz so sonnigen Chemnitz in Sachsen.


    Ich bin leidenschaftlicher Opel-Schrauber (trotzdem Markenoffen) und fahre einen weißen Corsa D. Leider hat aufgrund eines SD-Karten-Crashs keins meiner Bilder überlebt, ich werde dann bald mal nachreichen. ;)


    Ich arbeite (momentan noch) in einer Opel-Vertragswerkstatt und fahre meinen kleinen Corsa seit ca. 1 1/2 Jahren.


    Hier mal ein paar Daten zu Gefährt:


    Opel Corsa D Color Edition von 2010


    Motor: A14XEL (bei uns trotzdem als XER aufgeführt) mit 87 PS
    Kilometerstand mittlerweile ca. 191500km
    Sommerräder: Original Opel Doppel-Fünfspeichenfelgen in 7x17 ET44, Bereifung 215/45 R17
    Winterräder: Standart 15-Zoll Stahlfelgen ET38, Reifen 185/65 R15


    Ausgestattet mit:


    -Lederlenkrad mit Multifuntionstasten
    -Sportsitze mit roten Ziernähten
    -Radio CD30 MP3 und TID Display
    -Klimaanlage (manuell)
    -Color Edition Spiegelgehäuse in Schwarz, sowie Grillspange in Schwarz, Dach weiß


    Und Scheckheftgepflegt isser ^^


    Was habe ich bereits getan:


    -Grillspange in Schwarz (Aufgrund eines leichten Unfalls des Vorbesitzers wurde die Stoßstange ersetzt, habe ihn mit einer Chromgrillspange gekauft. War ein Kampf so eine schwarze Spange zu bekommen ^^)


    -Motorhaube ersetzt (relativ günstig eine geschossen, die vorderste Falzkante war wegen eines Steinschlags durchgerostet)


    -Tür Beifahrerseite ersetzt (Fehler von mir, bin in unserer steilen Bergauf-Einfahrt im letzten Winter seitlich abgerutscht und die Tür hatte sich mit einem Steinpfeiler vereinigt, war auch ein Kampf an eine gute, gebrauchte, nicht-überteuerte Tür zu kommen :D)


    -Steuerkettenwechsel (Wieso, weshalb, warum mal in einem anderen Thread, nötig war der Wechsel nicht, aber jetzt kann er nochmal 150tkm fahren, ohne das man sich über die Kette sorgen machen müsste ;D)
    -> Im gleichen Atemzug WaPu ersetzt, neue Zylinderkopfhaubendichtung etc.


    Was ich noch vor habe (in Naher Zukunft):


    -Bremse VA ersetzen
    -Neue Sommerreifen montieren
    -Getriebeölwechsel
    -Fahrwerk einbauen (liegt schon rum, bin noch am Überlegen ob jetzt oder im Frühjahr, dazu kommt auch nochmal ein gesonderter Thread ;) )


    Was ich noch gerne vorhaben würde:
    -Abgasanlage (ab Kat oder nur ESD, mal sehen)
    -Leistungsupgrade (EDS Phase 1 oder direkt ein Motorumbau, mal sehen, würde ich gerne auch gesondert besprechen)
    -Sitze vom OPC/NRE einbauen
    -evtl. Umbau auf Facelift-Front
    -evtl. Einbau von Bordcomputer und GID-Display inkl. Innenraumbeleuchtung anpassen


    Oder halt nix davon, mal sehen :D


    Nun ja, das ist ein kleiner Überblick, Bilder folgen, ich arbeite jetzt weiter.


    LG an alle


    Pierre :wink: