Beiträge von Rolfi

    Moin,


    Massebänder kontrollieren ist immer eine gute Idee, wird aber in diesem Fall nicht helfen. Das gleiche gilt für das prüfen der Sicherungen.

    Das mit dem TÜV könnte schwierig werden, wenn die Kontrollleuchte für Abgasrelevante Fehler leuchtet gibt es keine Plakette. Du kannst versuchen die unmittelbar vor der HU zu löschen, vielleicht hilft es.

    Zum Thema BMW. Ein Freund von mir fährt einen E46 Compact mit dem Vierzylinder. Weil ich bei BMWs nicht wirklich fit bin habe ich mich in dem E46 Forum angemeldet und bin sehr herzlich aufgenommen worden.

    Die Schaltpläne sollten hier auch unter Wiki.Corsa-d.de zu finden sein.

    Mal eine ganz andere Frage:

    Ist das Dein Corsa D? Hast Du vor öfter an den mittelalten Opels (1995 bis 2014) zuschrauben?

    Wenn ja, solltest Du in der Bucht mal nach einer TIS DVD und einem bulgarischen OP-COM Ausschau halten. Zusammen sollte das nicht mehrmals 120€ kosten. Das lohnt sich aber auf jeden Fall.

    Toll wie Sammy auf Zack ist. Danke mal dafür!


    Ich stimme Luca zu. Keilrippenriemen mal abnehmen und dann lauschen. Aber Vorsicht, wenn der Riemen ab ist wird die Batterie nicht geladen und das Kühlwasser nicht umgepumpt. Also nicht zu lange machen.

    An dem Keilrippenriemen hängen Lichtmaschine, Wasserpumpe und der Klimakompressor. Da Wasserpumpen bei Opel schon immer ein Ärgernis waren würde ich da ansetzen.

    Wenn der Riemen ab ist kannst Du die einzelnen Komponenten mal von Hand drehen. Eventuell findest Du dann schon den Fehler.

    Ein weiterer Ansatz ist, dass ein starker Unterdruck im Motor entsteht und das pfeifen durch eine flatternde Dichtung erzeugt wird.

    Moin Lehrling ,


    habt ihr Euch mal die Werte auf einem Oszi angesehen, die die Lamda nach KAF bringt?

    Ich hatte genau diese Fehlermeldung bei einem Corsa C mit diesem Motor. Bei dem hatte der KAT nicht mehr die erwartete Reinigungsleistung.

    Mehrmals die Sonde zu tauschen ohne der Ursache auf den Grund zu gehen halte ich, gelinde gesagt, für nicht besonders pfiffig.

    Das Motorsteuergerät zu tauschen ist für unerfahrene Werkstätten nicht ganz ohne, da es Bestandteil der Wegfahrsperre ist.

    Hast Du Zugriff auf einen OP-COM Tester?

    Dann würde ich erst einmal die Werte der Lambdasonde parallel mit einem Osziloskop und dem OP-COM vergleichen. Sind diese identisch, kann man das Motorsteuergerät, zumindest was die Lambda nach KAT angeht, ausschließen.

    Das gemessene Bild kannst Du hier gerne mal einstellen.

    Sorry, musste mich mal wieder für ein paar Tage ausklinken…

    Für 800€, die hier im Raum stehen bekommst Du auch ein gutes Radio mit Navi und Rückkamera. Nimm aber eine mit einem größeren Winkel als 120 Grad.

    Ich habe meine in die Stoßstange integriert.