Moin zusammen,
tschaka, die Hemoridenstövchen funzen endlich. Alle unwegsamkeiten sind aus dem Weg geräumt. Herauskekommen ist zwaqr das reinste Relais-Grab, aber das Ergebnis zählt.
War das Nachrüsten der Stövchen im meinem Corsa B noch das reinste Kinderspiel, so hat sich der Corsa D doch ziemlich gewehrt. Das Problem war die Schalterkombi in der Mittelkonsole. Diese ließ sich zwar problemlos für kleines Geld im amerikanischem online Auktionshaus ersteigern, jedoch haben die Signale, die da so rauskommen ihre Tücken. In meinem Fall habe ich die Schalterreihe mit dem Griffeltoaster verbaut. Die GM Nummer kann ich bei Bedarf mit etwas Aufwand raussuchen, ist aber eigentlich uninteressant. Erst viele Messungen und Versuche später habe ich erkannt, dass der Fahrerschalter zwar ein Schalter ist, aber nur ein diskretes Signal für ein Steuergerät liefert. Bei der Beifahrerseite kommt erschwerend hinzu, dass es sich um einen Taster handelt. Dabei hätte ich es ahnen müssen, weil die LEDs in den Schaltern über eine Rückleitung vom Steuergerät angesteuert werden. Das Schaltersignal reicht nicht einmal aus, um die LED zum leuchten zu bringen. Aber aufgeben ist für mir nie eine Option...
What ever, ein Relais läßt nur über einen Verstärker ansteuern. Ich war kurz davor mir ein Steuergerät auf Basis eines Arduino Mikrokontroler zu entwickeln, hatte aber keinen Bock auf die Peripherie in Form von Stabiler Spannungsversorgung und so weiter. Einen Verstärker hätte ich dann eh gebraucht. Herausgekommen ist dann also besagtes Relais-Grab. Den Stromlaufplan hierfür habe ich als PDF 2019-12-21 Stromlaufplan Standard SH an Corsa D Schalter.pdf angehängt. Wobei Relais 1 zweimal auftaucht, für Fahrer und Beifahrerseite. Die können natürlich zusammengefasst werden. Für die Verstärker habe ich zwei fertige Bausätze der Firma KEMO gefunden und genutzt. Um vom Taster ein Schaltsignal zu erzeugen haber ich ein 12V Stromstoßrelais der Firma ELTAKO verbaut.
Zugegeben, das ganze sieht noch etwas chaotisch aus, wir aber von mir noch aufgeräumt.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
Rolf
IMG_0366.jpg IMG_0549.jpg
IMG_0676.jpg IMG_0602.jpg