Beiträge von Rolfi

Moin zusammen,

Ich habe die Tage mal den Spritverbrauch und den damit verbundenen CO2 Ausstoß unserer Flotte berechnet. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
    1.) Vollgetankt am 31.12.2018, Startkilometerstand notiert
    2.) Alle Betankungen notiert
    3.) wieder Vollgetankt am 31.12.2019

Dabei ist folgendes rausgekommen:
    Corsa D 1.2 A12XEL -> 11566km, 631,66l B, 5,46l/100km => 146.91g/km CO2
    Corsa B 1.5 X15TD -> 12362km, 672,60l D, 5,44l/100km => 158,33g/km CO2
    Corsa B 1.2 X12XE -> 1253km, 73,25l B, 5,85l/100km => 157,23g/km CO2
    Rekord E 1.9 19N -> 594km, 56,66l B, 9,54l/100km => 256,59g/km CO2
    Astra H 1,6 Z16ZEP -> 5673km, 336,43l B, 5,93l/100km => 159,53g/km CO2

Wenn man davon ausgeht, das sowohl der Corsa X12XE als auch der Rekord nur zu Ausfahrten bewegt wurden und somit auch oft im Stand gelaufen sind, sind die Werte eher zu hoch als zu tief. Trotzdem is die Entwicklung zu erkennen, dass von 1979 (Rekord (1,1 Tonnen) bis 1997 Corsa B (1,0 Tonnen) sich relativ viel im Verbrauch getan hat. Wohingegen sich von 1997 bis 2014 Corsa D (1,2 Tonnen) kaum etwas. Der Astra ist mit seinen 1,5 Tonnen außen vor.
    Es darf also bezweifelt werden, dass die Grenzwerte von 95g/km CO2 nur 6 Jahre später real sind.
    Bei den E-Autos und den Hybriden fehlt mir der CO2 Ausstoß von dem durch den deutschen Strommix erzeugtem Strom. Ich glaube kaum, dass ein großer SUV mit unter 2l/100km auskommt und das auch noch im realen Betrieb.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
    Rolf

Moin,

Vor entfernen irgendwelcher Komponenten mit Airbag Bezug auf jeden Fall die Batterie abklemmen und etwas warten, bis alle Steuergeräte sicher stromlos sind.
    Wenn Du den Stecker wieder richtig aufgesteckt hast, wird nur ein Reset des Fehlerspeichers vom Airbagsteuergerät helfen, leider für Dich.
    Bei Bedarf kontaktiere mich mal direkt.

Liebe Grüße
    Rolf

Gänsehaut, mein ehrliches Beileid! Wir sind fast im gleichen Alter und ich habe auch Töchter. Ich glaube, das will man als Vater nicht erleben.

Halte das Andenken in Ehren und den Corsa ebenso.

Liebe Grüße
    Rolf

Ü50 ist nicht gleichbedeutend mit ich weiß nix von Soft- und Hardware. Wir Ü50er sind damit groß geworden.

Du brauchst unabhängig vom neuen Radio einen CAN-Bus Adapter der Dir die Klemme 15 (Zündungsplus) zur Verfügung stellt, da das MP30 dieses Signal nicht hat. Desweiteren stellt dieser Adapter gleich eine Verbindung zur LFB (Lenkradfernbedienung) zur Verfügung, was jedoch abhängig vom neuen Radio ist.
    Wichtig ist, falls Du ein GID (Graphik Display) mit BC ( Bordcomputer) hast aber keine LFB, dann kann es sein, dass der BC über das Radio bedient wird. Was ich damit sagen will ist, mit einem Fremdradio wird ein solcher BC nicht mehr steuerbar sein.
    Desweiteren ergibt es Sinn dem BCM (Komfort Steuergerät) mitzuteilen, dass es kein Radio gibt, wegen möglicher Fehler im Fehlerspeicher.
    Bezüglich der Radios und Adapter Google mal nach ARS24, die Jungs sind sehr hilfsbereit und kompetent. Da habich mein Pioneer her.

Liebe Grüße
    Rolf