Beiträge von Rolfi

    Moin Tobi,


    Das ist leider so. Aber das Problem existiert nicht nur bei Opel.
    Mein kleiner Corsa B 1.5TD treibt es auf die Spitze. Für den X15TD Motor gibt es drei verschiedene Zahnriemensätze und weder nach Motornummer noch nach der FIN kann der richtige identifiziert werden. Es geht sogar soweit, dass wenn man einen Zahnriemen bestellt, gar nicht weiß welchen man bekommt


    Aber in Deinem Fall bestellst Du einmal beide und hebst Dir die Nummer auf dem Karton vom richtigen Ölfilter auf. So mache ich es zumindest...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin crcrcr,


    Da Du ja erwähntes, dass Du keine Ahnung von Autos hast, klingt das für mich nach Abzocke. Wie gesagt es klingt, genaueres kann man so per Ferndiagnose nicht sagen.
    Aber das ein Corsa nach nur 90000 Kilometern, zumal von einer älteren Dame gefahren neue Stoßdämpfer braucht kann ich fast nicht glauben. Auch das Thema Steuerkette kann ich mir bei der Vorgeschichte nicht wirklich vorstellen, auch wenn die sich gerne mal Längen. Aber ich denke, das die ältere Dame regelmäßig zur Inspektion war und das dort hoffentlich (Habe ich schon anders bei einem Peugeot erlebt, da würde der Ölwechsel nur auf der Rechnung gemacht) regelmäßig das Öl gewechselt wurde, kann ich das wirklich kaum glauben.
    Zum Vergleich wie lange ein Corsa bei guter Pflege hält kann ich nur meinen Corsa B mit 23 Jahren und 360000 Kilometern anführen.


    Mal im Ernst, hole Dir vor den Reparaturen eine zweite Meinung ein. Wenn Du vorher bei einer Hochglanzwerkstatt warst fahre zu einer kleinen freien Werkstatt oder umgekehrt. Nimm aber eine freie Meisterwerkstatt und keine Franchisewerkstatt.
    So nun habe ich mich weit genug in die Nesseln gesetzt, es brennt schon


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin Tobi,


    Den, den Du verbaut hast. Je nach Zulieferer sind zwei unterschiedliche Filter verbaut. Ich bestelle in so einem Falle immer beide und schicke den nicht passenden zurück..-


    Liebe Grüße
    Rolf

    Hallo StrumGhost,


    Gern geschehen, ich freue mich immer, wenn meine Ideen aufgegriffen werden.
    Also...


    Zu 1)
    Ich habe die Variante mit Griffelgrill und habe die auch nachgerüstet, doch dazu am Ende mehr. Das Schaltermodul hat zwei Ausgänge, einen für den Hemoridentoaster und einen für den Griffelgrill. Wenn die Sitzheizung aktiviert ist liefert der Schalter, wie Du ja auch schon anhand meines Stromlaufplanes gesehen hast, kontinuierlich 12Volt.


    Zu 2)
    Ein Freund von mir arbeitet bei einem UFVAGP soll heißen unfreundlichem Volkswagen und (R)Audi Partner. Unfreundlich sind da nur die Chefs, wir verstehen uns gut und so hilft man sich hat... Ist also keine Option für Dich, sorry.


    Zu 3)
    Schade, zu den Befestigungen kann ich Dir leider so nix sagen, da ich mir das nicht angesehen habe und auf meinen Sattler vertraut habe. Wenn Du da selbst beigehst, erlaube mir bitte Dich darauf hinzuweisen, dass nur authorisiertes Fachpersonal an die Airbags ran darf. Wenn Du es dennoch selber machst, Klemme bitte auf jeden Fall die Batterie ab und warte circa 15 Minuten mit dem Ausbau. Gleiches gilt übrigens auch, wenn Du die Schaltereinheit in der Mittelkonsole tauscht. Sonst kannst Du gleich zum FOH fahren und die Airbagfehler löschen lassen, denn in der Schaltereinheit sitzt Inder Regel auch der Knopf zum Deaktivieren des Beifahrerairbags.


    So, nun wie versprochen zum Griffelgrill. Die Nachrüstung war die Wurzel alle Übels.
    Eigentlich wollte ich nur ein Lederlenkrad haben, das habe ich beim Autionshaus um die Ecken im Internet ersteigert. Nur hatte das Griffelgrill und LFB (Lenkradfernbedienung) Beides hatte mein Corsa nicht. Die Wickelspulen am Lenkrad sind scheinbar alle voll belegt, was es etwas einfacher macht. Die LFB brauchte ich nur im BCM freigeben (ja, ich habe ein Tech2 und den Code vom Auto), aber für den Griffelgrill musst Du eine Leitung von der Wickelspule zum Schalter legen und eine Leitung vom BCM (der Stecker ist auf der Rückseite des BCM) zum Schalter. Letztere Leitung ist lediglich die Stromversorgung vom Griffeltoaster. Also kein Steuergerät, kein Relais ganz Einfach. Nur die entsprechenden Sicherungen müssen im BCM gesteckt sein. Ich glaube es sind F13 und F14. Da diese Sicherungen nur 12Volt bei Zündung an (Klemme 15) liefern habe ich die eine, ich glaube es war F14, auch als Klemme 15 für den Hemoridentoaster genommen. Klemme 30 in meinem Schaltplan habe ich von der Zuleitung des BCM angeriffen. Das ist die dicke 6qmm rote einzelne Leitung auf der Vorderseite vom BCM.
    Diese habe ich über eine 30 A Sicherung mittels eines 4qmm Kabel in d n Kofferraum gelegt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Aus dem hohen Norden auch ein willkommen.
    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden was den LPG Antrieb angeht. Ich habe gemischte Erfahrungen gesammelt:


    Mein Rekord E mit einem C20NE Motor aus einem Kadett E hat mit einer Stargas Venturi-Anlage 280000 Kilometer absolut problemlos im Gasbetrieb abgespult mit einem Verbrauch vom 7,8 bis 8,2 Litern auf 100 Kilometern.


    Unserem Astra H mit einem Z16ZEP hingegen habe ich nach knapp 95000 auf LPG die Landi-Anlage wieder ausgebaut in Einheit mit dem Einbau eines Ersatzmotors vom Verwerter, weil der Zylinderkopf verbrannt war. Die Landi-Anlage hat nie wirklich richtig performa. Wir hatten ab 4000U/min ständig Zündaussetzer und Fehlzündungen. Ich hab mir, um die Fehlermeldungen wegzupatchen extra ein Tech2 organisiert


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin SturmGhost,


    Gib mir bitte ein paar Tage, habe gerade viel zu tun, dann suche ich Dir die Stromlaufpläne raus.
    Nur ein paar Dinge vorweg, Die Leitungen von Schalter gehen, zumindest bei meinen Schaltplänen nicht an das BCM. Ich wüßte aus dem Kopf auch nicht, dass die im BCM freigeschaltet werden können. Nach meinen Stromlaufplänen, die ich hier von Wiki.corsa-d.de habe gehen die Leitungen vom Schalter an spezielle Sitzheizungssteuergeräte und von dort wird die LED wieder zurückgeführt.
    Strom bekommen die Toaster vom Sicherungskasten im Kofferraum, den mein Corsa gar nicht hat. Die Sitzheizungssteuergeräte sind wohl im Original mit im Sitz an den Matten verbaut und nich einzeln erhältlich. Fahrer und Beifahrer haben unterschiedliche Steuergeräte.
    Nun kommt es wohl auch noch darauf an ob der Fahrerseitige Schalter einen Griffelgrill (Lenkradheizung) bedient. Auch diese Leitung geht im übrigen nicht ans BCM. Also, wenn Griffelgrill dann hat der Fahrerseitige Schalter folgendendes Funktionsschema:
    1.es Mal drücken => nur Hemoridentoaster an
    2.es Mal drücken => Hemoridentoaster und Griffelgrill an
    3.es Mal drücken => nur noch Griffelgrill an
    4.es Mal drücken => Beides aus
    Dabei kommt immer ein Schaltsignal aus dem Schalter, das heißt die 12Volt stehen die ganze Zeit an, wenn die Heizungen eingeschaltet sein sollen.
    Der Beifahrerseitige Schalter benimmt sich hingegen wie ein Taster. Das heißt es gibt nur ein 12Volt Signal, solange Du auf den Taster drückst.
    Außerdem reicht der Strom, der aus den Schaltern raus kommt nur aus um ein Steuergerät anzusteuern.
    Beide Eigenarten habe ich in meinen zusätzlichen Schaltplänen berücksichtigt.
    Aus Haftungsgründen übernehme ich hierfür jedoch keine Gewähr, das wirst Du sicher verstehen.
    So, nun habe ich doch alles runtergeschrieben. Wie gesagt, die Stromlaufpläne für die original Sitzheizung findest Du unter Wiki.corsa-d.de im Bereich Stromlaufpläne/Sitze, alles weiter in meinen PDFs, die ich Dir bei Bedarf gerne nochmal zuschicken kann.
    Der Stecker zum Schalterfeld in der Mittelkonsole ist bei meinem Corsa auch nicht vollständig belegt gewesen. Das wirst Du auch Anhand des Stromlaufplanes selber machen müssen. Die Steckkontakte selber habe ich vom Klassenfeind, wie in dem Artikel zum nachrüsten des ESP Schalter hier im Forum beschrieben. Übrigens ein sehr guter Bericht, Danke an den Author hierfür.
    Bleibt noch das Thema Matten einbauen. Also ich habe die Matten vom Sattler eingebauen lassen, weil ich keine Lust hatte die Bezüge abzuziehen, das war jedoch nicht ganz billig, weil es ziemlich lange dauert. Außerdem habe ich so Garantie auf die Matten und auch das leidige Thema Airbag war auf diese Weise vom Tisch. In Hamburg kann ich Dir bei Bedarf eine Sattlerei empfehlen.


    So, das wars nun wirklich. Wenn Du weitere Fragen hast schreibe mir bitte gerne.


    Liebe Grüße
    Rolf

    @Belgian, kommt auf die Größe des Anhängers an bis 1 Tonne gebremst kann auch der Corsa . Na gut das ist halt nur die Kategorie Klaufix, aber mein Corsa B darf mit 1,1 Tonnen mehr ziehen als mein Rekord E . So viel zum Thema Großes Auto zu Hänger ziehen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin CML-PM,


    Zunächst einmal vielen Dank für Deinen sehr guten Bericht. Der macht richtig Lust aufs Schrauben.
    Meine Erfahrung und das ist ausdrücklich keine Kritik an Deinem Bericht, dass TA-Technix auch oft TA-Tauchtnix genannt wird. Manchmal sind auch die Infos der Firma leider definitiv falsch, da sollen Teile passen, die dann in IRL so gar nicht passen, obwohl für den Motortyp angepriesen.
    Klar kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also muss man im gleichen Preissegment bleiben, aber sicher und passend sein sollte es trotzdem.


    Liege Grüße
    Rolf