Beiträge von Rolfi

Moin zusammen,

Das EPS fällt gerne mal aus, wenn die Lenkwinkelsensoren altern hatte ich bei meinem auch mal. Hast Du alle Steuergeräte ausgelesen?
    Das EPS legft eigentlich immer einen Fehler ab, wenn es ausfällt, sogar bei Versorgungsspannungsverlust.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin,

markiere Dir alle Relais mit einem Edding oder ähnlichem, dann kannst Du keine verwechseln und mache ich Foto von den Sicherungen. Dann solltest schauen, och sich der Sicherungskasten öffnen läßt, ich weiß es gerade nicht, und dann sehen, ob er nass ist von innen. Du solltest keinesfalls unmotivert da Kontaktspray reinjauchen, besonders nicht, wenn die Batterie angeklemmt ist. Wasser leitet und ich habe es schon erlebt, dass ein ganzer Sicherungskasten weggeschmolzen ist, nachdem der Besitzer Kontaktspray da reingejaucht hat. Fönen kann helfen, würde aber sehr lange dauern, bis alles Wasser verdunstet ist. Also erst schauen, wie der Sicherungskasten aussieht, ich tippe immer noch auf einen Marderbiss....

Also folgender Plan:
    1) Batterie abklemmen
    2) Alles dokumentieren
    3) Sicherungen und Relais raus
    4) Nachschauen, ob Wasser drin ist
    5) wenn Wasser drin ist, eventuell bei eBay oder beim Verwerter ach einem neuen umsehen.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin zusammen,

Trübsal blasen ist auch keine Lösung.
    Habt ihr den Corsa mal mit einem Tech2 oder OPCOM ausgelesen? Und dann die Fehler woirklich der Reihe nach bewertet?
    Da der Wagen im 'Grünen' steht würde ich an Euerer Stelle erst einmal nach Hinweisen auf einen Marder suchen. (Hühnerei, Haare oder knochen im Motorraum) Dann würde ich mir mal die freiliegenden Kabel der Reihe nach auf Bissspuren untersuchen, dass kann Töchterlein selber machen. Meine Tochter hat mit 18 ihr AGR selber getauscht, um Geld zu sparen.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin Nardi,

Ist der Wärmetauscher dicht?
    Ist genug Kühlwasser drauf?
    Ist der Thermostat ok?
    Hast Du mal die Kühlwassertemperatur ausgelesen?
    Hast Du mal an den Kühlwasserschläuchen, die in den Innenraum gehen gefühlt/gemessen?

Das sind alles Punkte, die ich checken würde, bevor ich mir die Steuerung ansehen würde...

Liebe Güße
    Rolf

Moin zusammen,

ich denke Luca hat Recht, Teile auf Verdacht kaufen hat keinen Sinn.
    Das Problem ist, wenn ein KFZ-Besitzer so gar keine Ahnung hat, dann riechen manche Werkstattmeister das förmlich und der Kunde wird versucht über den Leisten zu ziehen. Habe ich selbst im Bekanntenkreis erlebt.
    Am Sinnvollsten ist es bei den Aussagen, wie schon vorher geschrieben, sich eine zweite Meinung einzuholen.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin Aleks,

Bin mir nicht sicher, ob der Kopf runter muss. Ich meine, dass es da ein Werkzeug gibt mit dem das ohne Kopfausbau geht. Das wäre dann die bessere Alternative, da ich bei Dieseln mit hoher Laufleistung nicht den Motor öffnen würde...

Liebe Grüße
    Rolf

Moin SturmGhost,

Ich hab’s auf dem iPad nicht so mit dem Zitieren, daher so:
    Zu 1)
    Das mit den Schaltern siehst Du völlig richtig. Du hast in einem Knopf einen Schalterleitung für den Hemoridentoaster und eine Schalterleitung für den Griffelgrill. Die Beifahrerseite hingegen hat einen Taster, weshalb ich ein Stromstoßrelais verbaut habe.

Zu 2)
    Ich habe auch einen 1.2 Ecoflex mit 70PS ohne Ausstattung aus 2014, einen ehemaliges ‚Rotes Kreuz‘ Fahrzeug. Die MJ 08 er Stromlaufpläne stimmen im Bereich Sitzheizung und Lenkradheizung mit unserem 2014er überein.

Zu 3)
    Leider kann ich Dir die Pins leider nicht besorgen, schau mal bitte beim amerikanischen Auktionshaus nach.

Zu 4)
    Die Unterlagen zu den Nachgebauten Astra H Steuergeräten wären schon cool, da wir ja auch nen Astra H haben

Da auf der Beifahrerseite ja ein Taster verbaut ist könnte man sich da auch eine Schaltung vorstellen, so funzt:
    Erster Druck -> erste Stufe
    Zweiter Druck -> zweite Stufe
    u.s.w.
    Das hätte ich dann auch mit einem Ardurino gelöst. Ich habe das jedoch verworfen, weil ich die Bedienung für die Insassen gleich hatten wollte.

Ich hab schon wieder Lust aufs Basteln, aber erst muss mein Corsa B 1.5TD wieder flott sein, den Schweiße ich derzeit. Der hat übrigens einen WLAN Access Punkt verbaut.

Liebe Grüße
    Rolf