Beiträge von Rolfi

Moin borusse71,

gibt es das auch mit Apple CarPlay? oder kann man die Freisprecheinrichtung wenigsten mit einem iPhone nutzen?
    Hab jetzt noch nicht geschaut, aber ich brauche für den 'neuen' Meriva A meiner Tochter etwas günstiges. Der hat auch LFB und 2DIN.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin tarkom,

jup, das ist der Stecker und jup da hängt der Airbag dranne, also Batterie ab.
    Ich würde in die Hupenkontakte mit Drähten (Nadel oder ähnliches) jeweils ein Stück Kabel reinstecken. Dann die Batterie wieder anklemmen und die beiden Drähte, die an die Hupkontakte gehen kurz brücken.
    Wenn es dann hupt, ist die Wickelspule defekt, wenn es nicht hupt, ist der Fehler noch woanders.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin tarkom,

Jup, ist glaube ich so ein gelber Stecker. der sieht asymetrisch aus und ist direkt unter der Lenksäule, Du musst nur die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Fehlersuche
    Rolf

Moin tarkom,

Ja, die kannst Du tauschen, sollte kein Problem sein. Neben dem Leckstockschalter ist ein kleines Loch, da drückst Du mit einem kleinen Imbussclüssel rein und voila, der Schalter läßt sich ziehen.
    Der Schleifring war übrigens gestern, in der heutigen Zeit heißt das Teil Wickelspule und es ist nicht egal in welcher Stellung die eingebaut wird.
    Ich würde jedoch vorher am Fahrzeugseitigem Stecker der Wickelspule die Pins der Hupe einmal brücken um den Fehler zu verifizieren. Die Pinbelegung dafür findest Du auf den Wiki.corsa-d.de Seiten in den Stromlaufplänen.

Liebe Grüße
    Rolf

PS. Auch wenn ich ein Spielverderber bin, um den Airbag ausbauen zu dürfen braucht man in Deutschland einen Airbagschein, da der unter das Sprengstoffgesetz fällt...
    Also lasse bitte zumindest die nötige Vorsicht walten, wie Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, bis das Auto sicher Stromlos ist...

Moin Timo,

Zur Funktion der LFB brauchst Du ein CAN-Bus Interface/Gateway, da die Fremdradios in der Regel kein CAN-Bus Anschluss haben.
    Für die Marken-Fremdradios ist das kein Problem, bei den Chinaradio weiß ich nicht. Ich hab einmal ein Chinaradio gekauft, dass hat gerade mal die Garantiezeit überlebt. Das war das erste und zugleich das letzte Mal, dass ich so einen Mist gekauft habe, aber es bewahrheitet sich doch immer wieder, wer billig kauft, kauft zweimal...

Liebe Grüße
    Rolf

Moin,

Ich fahre seit Jahren nur noch Continental Reifen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedoch gehöre ich als alter Sack noch zu den Wechslern und fahre Sommer- und Winterreifen. Meine Erfahrungen mit Allwetterreifen von Vredestein hatten gezeigt, dass diese im Sommer extrem schnell runter radiert waren und im Winter in den Alpen die Traktion zu wünschen lies.
    Außerdem nutze ich den Reifenwechsel gleich zu einem kurzen Check des Corsas.
    Ich fahre sogar Sommer- und Winterreifen auf meinem Wintersaison-Corsa, der von September bis April läuft.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin aleksp99,

Danke für Deine positive Rückmeldung. Mich freut es immer, wenn ein Corsalein zurück auf die Straße findet. :D
    Wenn Du Lust und Zeit hast, dann schreib doch mal eine bebilderte Anleitung, dass wird sicher einigen helfen und Du hast ein gutes Werk getan.

Liebe Grüße und Dank
    Rolf