Beiträge von jb79

    Die Achsübersetzung steht auch in den technischen Daten auf der Opel Homepage.


    Was auch interessant wäre sind die genauen Übersetzungswerte der einzelnen Gänge, hat die vielleicht jemand parat?
    Hab auch schon gehört, daß es verschiedene Abstufungen/Achsübersetzungen, abhängig vom Baujahr bzw. der Ausführung geben soll.


    Zu den Motoren: Kenne den 1,2-er nicht aus dem Corsa-D sondern noch vom Vorgänger (Corsa-C), dort kam er mir schon etwas zäh vor, weshalb ich dann zum 1,4-er gegriffen habe. Wollte eigentlich den starken Diesel nehmen, aber meine Freundin, die den Wagen meistens fährt bestand auf dem Benziner.


    Hatte gestern Abend auch mal kurz nen Corsa-D mit dem 1,0-er Staubsaugermotor unterm Hintern und kann nur sagen: das geht garnicht, da fehlt einfach noch ein Zylinder. :shoot:

    Denke die schlechte Stimmung wird vielleicht auch von den Fremdmarken ein bißchen gepusht, nachdem der Insignia so eingeschlagen hat gibts ja designmäßig auch nix mehr zu meckern, also mußte irgendwas anderes her.
    Da kam denen die Wirtschaftskriese, die eigentlich so gut wie alle Hersteller und nicht nur GM betrifft leider gerade richtig.


    Ich denke gerade jetzt sollte man Opel nicht abschreiben und auch in diesen schweren Zeiten dazu stehen. Die Firma hat mehr als 110 Jahre überlebt und das wird sich auch weiterhin, am besten nach meiner Meinung eine Loslösung (zumindest was Entscheidungen über Modelle, Ausstattungen, Motoren) betrifft) von GM und ein Zusammengehen mit den europäischen GM Marken (Vauxhall und Saab), damit man die zukünftigen Entwicklungskosten für neue Modelle niedriger halten könnte. - Gleiche Plattform, ähnliche Motoren, aber unterschiedliche Kundenkreise, also z.B. Saab weiterhin als Premiummarke, so wie es z.B. VW mit Audi auch hat.


    Ich hab im November einen neuen gekauft, als die Lage noch viel besser aussah, würde es heute aber genauso machen.

    Würde erstmal mit einem Anschlußset, in dem alles an Kabeln drinnen ist was du brauchst anfangen, da du ja noch nicht so richtig weißt, was du später noch machen willst.


    Normalerweise brauchst du in etwa:
    ca. 5-6m rotes Batteriekabel mit Sicherung
    ca. 1m schwarzes Massekabel
    ca. 5m Cinch Kabel (evtl. mit Remoteleitung)
    Remoteleitung (sofern nicht im Cinch Kabel integriert).


    Wenn du später was ergänzen willst mußt dir stärkere Kabel (Stromkabel) besorgen. Für weitere Kanäle über die Endstufe brauchst du aber auch mind. eine 3 oder 4 Kanal Endstufe (Subwoofer + Frontspeaker), wenn alle Lautsprecher drüberlaufen sollen, eine mit 5 Kanälen.


    Du mußt dich erstmal festlegen, wieviel Leistung du haben willst, bei 300W (Sinus) brauchst du ein Kabel mit 10 oder 16mm², bei 600W sollten es dann schon 20 oder 25mm² sein, mehr ist in dem Fall immer besser (weniger Spannungsabfall). Außerdem ist bei höheren Leistungen der Einsatz eines Pufferkondensators empfehlenswert, der verbessert die Spannungslage bei Stromspitzen.


    Verkabelung: Das Cinch-Kabel kommt mit einer Seite an den Radio, mit der anderen an den Verstärker, rot an rot, weiß an weiß. Ich habs bei mir an die Rear Ausgänge des Radios angehängt, Front geht natürlich auch.
    Dann kommt das Remote Kabel an den Remote Ausgang vom Radio (führt 12V Schaltspannung, die den Verstärker einschaltet), das Kabel ist bei den Sets meist zwischen den Leitungen des Cinch Kabels mit drinnen. Wenn du keinen Remote Ausgang siehst, dann nimm den für die elektrische Antenne bzw. miß einfach nach, welcher Anschluß nach dem Radio einschalten 12V führt. Das Ganze kommt auch hinten an den Remote-Anschluß. Achtung: nicht mit dem Anschluß für 12V Dauerstrom (dickes Stomkabel) oder Masse verwechseln bzw. kurzschließen. Ohne Remotesignal rennt die Endstufe nicht.


    Dann wird das dicke 12V Kabel direkt vom Pluspol der Batterie bis zur Endstufe verlegt, gleich nach der Batterie muß eine Sicherung hinein, um Kabelbrand im Falle eines Kurzschlusses zu vermeiden.
    Für Masse gibts dann noch ein kurzes Kabel, das an einem guten Massepunkt an der Karosserie angeklemmt wird.


    Das wars grob gesagt auch schon. Die Schalter an der Endstufe erklären sich meist selbst bzw. die Bedienungsanleitung.


    Wenn du eine Endstufe mit mehr als einem Kanal hast, so kannst du je nach Impedanz (=Widerstand) des Subwoofers meistens 2 Kanäle der Endstufe zusammenbrücken und so aus 2x150 z.B. 300W (ist nur ein Beispiel) machen.

    Hallo!


    Als erstes solltest du uns mal sagen, welcher Radio drinnen ist, es macht nämlich einen Unterschied, ob Opel Radio oder ein anderer Radio verbaut sind, die Orginal Opel Radios haben nämlich keinen Vorverstärkerausgang, alle Geräte die man sonst sostigen Radios schon.


    Außerdem wäre gut zu wissen, was über die Endstufe laufen soll (nur Subwoofer, nur Frontspeaker, oder alles zusammen) bzw. welche Leistung du haben willst (davon hängt z.B. die Kabelstärke ab).

    So, hab vorgestern ein Mail bekommen, aber damit alle was davon haben hier nochmal die Antworten:


    Für einen Tausch sollte das alte Gerät entheiratet werden (auch in Hinsicht auf eventuellen Weiterverkauf). Wenns noch ne Einstellung gibt, in der das Radio komplett deaktiviert ist, die mal probieren. Kenns nämlich vom Vectra, daß mit einem Fremdradio die Zeile mit dem Datum verschwindet, sobald das Radio eingeschaltet wird. Eventuell ist das beim Corsa-D aber nicht so.


    Das Avic F900BT hat keinen CAN Anschluß, denn dann wäre es wohl nur für Opel verwendbar. Details: siehe letzte Frage
    Die GPS Maus ist ganz vorne, vor dem Display am Armaturenbrett, auf diesem Bild oben in der Mitte zu sehen.


    Ja es gibt einen Can-Bus Adapter für die Lenkradfernbedienung. Der Adapter wird aber nebn der LFB noch für einige andere Signale (Geschwindigkeit, Handbremssignal und ganz wichtig der Zündplus) verwendet. Ohne den Adapter rührt sich nämlich wegen dem fehlenden Zündplus garnix (das hatte ich, als der Adapter eingegangen ist). Braucht man keine LFB, so kann man natürlich auch ne Leitung vom Zündschloß rüberziehen und anschließen, was ich nun zusätzlich habe. Die Zündplus Leitung vom CAN Adapter habe ich gekappt (falls das Teil irgendwann wieder mal kaputtgehen sollte) und kann nun per Schalter zwischen Dauerplus, Dauerplus und komplett aus umschalten. Mehr dazu hier.


    Was ich bisher nicht weiß: welchen Adapter Opel genommen hat (Hersteller, Typ), falls das jemand herausfindet, so bitte mir die Infos weiterzuleiten, dann stell ich's auf meiner Webseite online.

    Zitat

    Original von thomas56 allgemein sind die Tunnel ja auch soooooo lang ;) ;)


    Na ja, hier in Wien gibts z.B. den Kaisermühlentunnel, ein Autobahntunnel mit je 4 Fahrspuren pro Richtung und einer Länge von 2,15km, über dem ein halbes Stadtviertel steht. Im Tunnel gibt es dann noch mehrere Autobahnauf- und Abfahrten, ein Navi ohne Kreiselkompass und Geschwindigkeitssignal vom Wagen steigt da erstmal aus.


    Und in den Alpen gibts noch eine Menge mehr Tunnels...

    Great work!


    Especially the rims simply look great and that fits perfectly to the red car.
    Have fun with it!


    Some additional translations:


    Optionen: options
    Dateianhänge: attachments
    Erweiterter Editor: extended editior(flash version)


    aktuellen Tag schließen: close actual tag
    alle Tags schließen: close all tags


    Karte: usermap
    Galerie: gallery
    Treffen: user meetings
    Kalender: calendar
    Suche: search
    Mitglieder: members/users

    Könntest du davon bitte mal Bilder machen?
    Wie alt ist dein Wagen?


    btw: Meine Autos sehen die Waschanlage so gut wie nie, mein Vectra war mit jetzt 186.000km (BJ 2003) erst 3x in ner Waschanlage, sonst immer Handwäsche, der Corsa wurde bisher eh erst 3x gewaschen, natürlich per Hand. :klatschen: