Würde erstmal mit einem Anschlußset, in dem alles an Kabeln drinnen ist was du brauchst anfangen, da du ja noch nicht so richtig weißt, was du später noch machen willst.
Normalerweise brauchst du in etwa:
ca. 5-6m rotes Batteriekabel mit Sicherung
ca. 1m schwarzes Massekabel
ca. 5m Cinch Kabel (evtl. mit Remoteleitung)
Remoteleitung (sofern nicht im Cinch Kabel integriert).
Wenn du später was ergänzen willst mußt dir stärkere Kabel (Stromkabel) besorgen. Für weitere Kanäle über die Endstufe brauchst du aber auch mind. eine 3 oder 4 Kanal Endstufe (Subwoofer + Frontspeaker), wenn alle Lautsprecher drüberlaufen sollen, eine mit 5 Kanälen.
Du mußt dich erstmal festlegen, wieviel Leistung du haben willst, bei 300W (Sinus) brauchst du ein Kabel mit 10 oder 16mm², bei 600W sollten es dann schon 20 oder 25mm² sein, mehr ist in dem Fall immer besser (weniger Spannungsabfall). Außerdem ist bei höheren Leistungen der Einsatz eines Pufferkondensators empfehlenswert, der verbessert die Spannungslage bei Stromspitzen.
Verkabelung: Das Cinch-Kabel kommt mit einer Seite an den Radio, mit der anderen an den Verstärker, rot an rot, weiß an weiß. Ich habs bei mir an die Rear Ausgänge des Radios angehängt, Front geht natürlich auch.
Dann kommt das Remote Kabel an den Remote Ausgang vom Radio (führt 12V Schaltspannung, die den Verstärker einschaltet), das Kabel ist bei den Sets meist zwischen den Leitungen des Cinch Kabels mit drinnen. Wenn du keinen Remote Ausgang siehst, dann nimm den für die elektrische Antenne bzw. miß einfach nach, welcher Anschluß nach dem Radio einschalten 12V führt. Das Ganze kommt auch hinten an den Remote-Anschluß. Achtung: nicht mit dem Anschluß für 12V Dauerstrom (dickes Stomkabel) oder Masse verwechseln bzw. kurzschließen. Ohne Remotesignal rennt die Endstufe nicht.
Dann wird das dicke 12V Kabel direkt vom Pluspol der Batterie bis zur Endstufe verlegt, gleich nach der Batterie muß eine Sicherung hinein, um Kabelbrand im Falle eines Kurzschlusses zu vermeiden.
Für Masse gibts dann noch ein kurzes Kabel, das an einem guten Massepunkt an der Karosserie angeklemmt wird.
Das wars grob gesagt auch schon. Die Schalter an der Endstufe erklären sich meist selbst bzw. die Bedienungsanleitung.
Wenn du eine Endstufe mit mehr als einem Kanal hast, so kannst du je nach Impedanz (=Widerstand) des Subwoofers meistens 2 Kanäle der Endstufe zusammenbrücken und so aus 2x150 z.B. 300W (ist nur ein Beispiel) machen.