Im Grunde ist es aber möglich das der Händler einem die Software aufspielt, da ein bekannter den Astra H 2.0T 170PS hat und diesen bei Opel auf 200PS via Software für 50€ upgraden lassen hat. Dieser wurde ja damals auch in 2 Leistungsstufen angeboten, hinterher dann abgelöst durch den 1.6T 180PS.
Beiträge von warrior
-
-
Ist ja kein Problem, habe sowohl den alten als auch den neuen Motor schon gefahren und mal genauer untersucht. Aktuell habe ich ja den neuen 1.4 87PS welcher aber bestimmt keine 87PS hat da ich die werte des 100PS ohne Probleme schaffe was zufall sein kann.
-
Ich gehe mal stark davon aus, das die Software beim 87PS soweit gedrosselt ist das die variable Nockenwelle nicht so ein scharfes Timing auffährt wie bei der 100PS Version. Sicher bin ich mir nicht aber es wäre die einfachste Lösung.
-
Z14XEP(90PS) unterscheidet sich vom A14XEL/R(87PS bzw. 100PS) durch die Variable Nochenwellenverstellung und Software.Beide neuen Motoren haben diese Variable Nockenwellenverstellung.
-
Zitat
Original von k0ax
Wurde schon mehrfach hier erwähnt, dass die Hardware nicht 100% identisch ist.
Klingt ja auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass der neue 1.4er in späteren Modellen auch zum Einsatz kommt. Gibts bei Opel in der Weise schon seit 1960 und länger.
gruss
SimonHier will ja keiner den Z14XEP auf 100ps via Opel Software bringen sondern es geht um die A14XEL und A14XER Motoren mit 87ps und 100ps.
-
Ich und Neelie haben uns letztes Wochenende in Köln getroffen, dabei sind ein paar Bilder entstanden.
-
Zitat
Original von Neelie
Übrigens:
Der weiße Corsa da mit auf dem Foto ist mir letzte Woche in Köln nachgefahren, ist bestimmt der warriorLG Neelie
-
Zitat
Original von Neelie
Hallo zusammenheute war mal wieder sonniges Wetter und mein Auto ist sauber, perfekt also zum Fotos machen ...
Hier mal eine Kostprobe
Übrigens:
Der weiße Corsa da mit auf dem Foto ist mir letzte Woche in Köln nachgefahren, ist bestimmt der warriorLG Neelie
JAJA was ein zufall
-
Von den technischen Daten her und vom Aufbau des Motors müsste der Unterschied wirklich nur in der Software liegen. Ist auch gar nicht unwahrscheinlich, da es Geld spart und und vom Aufwand her deutlich einfacher umzusetzen ist als bei 2 Motoren unterschiedliche Hardware zu verwenden.
-