Beiträge von Bconrw

    Guten Morgen,
    mein Corsa (EZ 2011; 1,2 Liter, 86 PS) macht seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart ein komisches Geräusch:
    Schlüssel rein, Schlüssel drehen, springt ganz normal an und wenn der Motor dann grade 1 Sekunden angelaufen ist kommt aus dem Motorraum ein klackendes/knackendes Geräusch (hört sich ein bisschen so an, als wenn man einen Löffel in einen leeren Joghurt-Topf schlägt bzw. so wie ein Magnetventil, welches sich öffnet) und kommt gefühlt aus Richtung Ansaugbrücke. Das Geräusch tritt genau einmal bei kaltem Motor auf, ist also grundsätzlich reproduzierbar.




    Die ersten 500 Meter läuft der Motor unter Last allgemein etwas lauter, ansonsten schnurrt der wie ein Kätzchen. (Ich würde es grundsätzlich gerne vernachlässigen, fällt aber nicht so leicht, weil es morgens doch recht deutlich zu hören ist.)




    Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Ich habe so ein bisschen die Tankentlüftung (die ist ja sowieso sehr laut) oder vllt. den Anlasser im Verdacht.

    Guten Morgen,


    ich hab am Wochenende und heute morgen nochmal genau hingehört und muss meine letzte Aussage etwas korrigieren. Das Geräusch ist nur unter Last zu hören, also dann wenn der Motor was tun muss, wenn ich also im Stand ausgekuppelt Gas gebe kommt es auch (aber sehr viel leiser als beim Fahren).


    Zudem ist mir am Wochenende beim Kaltstart noch aufgefallen, daß er direkt nach dem Anlassen, also wenn der Motor grade läuft) ein einmaliges Klacken aus dem Motorrraum zu hören ist (Hört sich an wie ein Magnetventil). Klingt aber jetzt nicht dramatisch, wenn die Klimaanlage an wäre hätte ich auf den Kompressor getippt (die Knacken ja manchmal auch ganz schön), die war aber definitiv aus.


    Meine Ideen wären jetzt ein defektes Motorlager (der Corsa schüttelt sich beim Kaltstart relativ stark und wird bei 175 auf der Autobahn ziemlich unruhig), welches dann Geräusche überträgt.
    Oder tatsächlich ein Riss im Krümmer
    Oder vllt. ein Riss in der Ansaugbrücke (die ist ja scheinbar nur aus Kunststoff)


    Oder es ist einfach normal und muss so sein (Läuft ja nach 2 Minuten auch ruhig und leise, vllt sind die Ventile, wenn die kalt sind einfach etwas lauter). Da der Corsa eigentlich einwandfrei läuft mach ich mir vllt. einfach zu viele Gedanken. Der Meister in der Werkstatt meinte auch schon, ob ich auch das Gras wachsen höre ;)

    Guten Morgen,


    ich habe das jetzt nochmal ein wenig beobachtet und bin dann doch zu dem Ergebnis gekommen, daß es im Standgas eher nicht ist sondern beim Fahren.
    Aber auch nur die ersten 500 Meter, danach ist das Geräusch kpl. weg. Auf den ersten 500 Metern verschwindet es, sobald ich die Kupplung trete.


    Fahren und Schalten tut der Wagen sich jederzeit ganz normal.


    Kann man das -da es relativ schnell verschwindet- wohl vorerst vernachlässigen?

    Hallo,


    mein Corsa ist beim Kaltstart (also morgens, Wagen steht draußen) einige Sekunden beim Gasgeben (im Stand, also mit getretener Kupplung aber auch beim Fahren bzw. Beschleunigen) relativ laut (Geräusch ist irgendwo zwischen Diesel und Trecker einzusortieren). Nach 200 Meter Fahren oder zweimal Anfahren ist das ganze dann komplett verschwunden und das Maschinchen schnurrt wie ein Kätzchen.
    Beim 'Warmstart' tritt das nicht auf.


    Der Wagen ist von 2011, hat 95.000 gelaufen und 86 PS


    Vor einer Woche ist frisches Öl 5W30 draufgekommen, also daran kann es nicht liegen.


    Ich habe mittlerweile zwei Werkstätten und einen Bekannten, der lange bei Opel in der Werkstatt gearbeitet hat, mit dem Geräusch konfrontiert. Alle sagen 'ist normal, der Corsa ist etwas lauter.' Steuerkette haben alle 3 unabhängig voneinander mit Sicherheit ausgeschlossen (es rasselt auch nicht). Einer meinte, daß es evtl von der Ansaugbrücke kommen kann aber sich nicht dramatisch anhört -ergo: Fahren und abwarten, ein anderer meinte, daß es einfach einen Moment dauert bis das Öl nach dem Kaltstart überall angekommen ist.


    Hatte jemand schon mal ähnliches bzw. ist es tatsächlich so,, daß der Corsa ein Morgenmuffel ist und sich das Öl erst verteilen muss?
    Das der Motor vom Klang her nicht der allerschönste ist liest man ja im Internet öfters

    Hallo


    Bei meinem corsa (ez 2011, 86 PS) funktioniert die zentralverriegelung an der fahrertür nicht bzw nur manchmal. (geht dann nicht auf und auch nicht zu)


    D.h.alle anderen Türen/kofferraum/tank gehen ordnungsgemäß auf und zu, aber in der fahrertür passiert nichts, kein 'klack'
    Aufschließen mit Schlüssel geht aber (allerdings öffnet der Schlüssel nur die fahrertür, aber das scheint ja so richtig zu sein - lt. Forum).
    Das ganze passiert mal mehr man weniger, zuletzt ging es eine Woche ohne Probleme, ob denn letzten zwei Tagen immer mal wieder nicht. Dasselbe gilt für den Schalter am armaturenbrett, alles funktioniert, fahrertür nicht.


    Kabel im faltenbalg sehen erstmal gut aus, Stecker und Steckdose in der Tür auch. Kennt jemand die belegung des Stecker in der Tür?


    Mag es der stellmotor in der Tür sein der sich so langsam verabschiedet?