Hi Leute.
Mal ein kleines Update zu dem beschriebenen Problem.
Die Probleme treten nach wie vor auf. Bis auf das Hakeln der Lenkung. Das ist verschwunden. Sofern länger die Sonne scheint, ist auch alles gut soweit, sobald es regnet, hat er wieder Probleme. Am letzten Sonntag wollte ich nur kurz tanken, Nach dem Abstellen ging gar nichts mehr. Der Wagen ist seitdem vollständig tot. Kein Licht, keine Funke, kein gar nichts. Er lässt sich nicht mal mehr abschließen und auch nicht durch überbrücken starten.
Vor 3 Wochen erst war er noch in der Werkstatt gewesen. Gefunden haben sie da auch wieder nichts und ehrlich gesagt, scheinen die Monteure bei denen ich war, nicht mehr viel zu können, als Laptop aschließen und auf eine Diagnose warten. Wenn man mit den Worten "Der Wagen ist heile, das Programm zeigt nichts an und für sowas hätte man jetzt eh keine Zeit" nach Hause geschickt wird, fühlt man sich doch Servicemäßig richtig gut aufgehoben.
Laut einer befreundeten Mechanikerin (leider wohnt sie mehrere hundert Kilometer von mir weg) könnte der Spannungsverlust vom Pluspol Richtung Motor kommen. Wo genau, konnte sie mir aber nicht sagen. Kriechstrom scheint es zumindest auch nicht zu sein, da die Batterie fast voll ist. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung soweit ich sehen kann. Irgendwo im Netz hatte jemand ein ähnliches Problem und da schien es das Motorsteuergerät gewesen zu sein, aber auf Verdacht Geld dafür auszugeben, möchte ich nicht. Bevor die Probleme anfingen, hat der Wagen noch neue Bremsen und Scheiben, neue Reifen, ein neues Abgasrückführventil und neue Glühkerzen bekommen, was ich mir rückwirkend betrachte hätte sparen können.
Und da die Werkstattbesuche mich auch jedes Mal jedes Mal Geld kosten für nichts, steht der Wagen eigentlich nur noch herum. Ich habe mir mittlerweile sogar ein Fahrrad gekauft, weil ein neues Auto einfach nicht drin ist, schon gar nicht, wenn ich für den Alten nichts mehr wiederbekomme.
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?