Beiträge von SturmGhost

    Die Basic-OP-Com-Versionen sind eigentlich gut bzw. finde ich es sogar super, dass Opel sowas anbietet.

    OP-COM ist nicht von Opel selbst. Die Software wird bei Auto M3 von einer Person in Ungarn entwickelt.


    Ich würde den Kauf jeglicher OP-COM Version derzeit nicht in Betracht ziehen. Es gibt schon seit einem Jahr, oder länger?, keine Updates mehr - auch keine Ankündigungen oder sowas in die Richtung. Die Diagnose des TPMS-Steuergerätes ist mit einer offiziellen OP-COM Version auch nicht möglich. Ich habe da eine "Spezial-Version" bekommen, inoffiziell. Derzeit Antwortet der Entwickler auch schon seit mehreren Monaten nicht mehr auf meine Vorschläge, etc. - ich weiß nicht was da aktuell los ist. Also Füße still halten, oder was anderes kaufen.

    Dannk kannst Du nur nicht mehr mit dem Wagen in die Werkstatt fahren, sonst verunreinigst Du deren Klimagerät...

    Na klar! Vorher einfach selber ablassen - das ist bei normalen Kohlenwasserstoffen nicht verboten, da nicht nennenswert klimaschädlich.

    Im Herbst werde ich mir wohl mal einen Klimaschein gönnen.

    Oder man verzichtet auf den Einsatz von Fluorkohlenwasserstoffen und setzt nur noch Kohlenwasserstoffe (z.b. Gemisch aus R290/R600a) ein. Dann kann man sich den ganzen Aufwand mit dem Schein und teure Geräte sparen - das kann dann auch (fast) jeder Dulli selber machen. Ist nur in Deutschland unerwünscht - mal nach Australien blicken! :)

    Wenn man die Anlage unter Vakuum setzt was man immer macht kann man feststellen daß eine Undichtigkeit da ist aber nicht wo.

    Aber manche Lecks könnten sich eher bei Vakuum zeigen, manche eher bei Druck - deshalb beides testen.


    Allerdings um den Fehler zu finden muss sie befüllt werden.

    Ja, aber nicht unbedingt mit Kältemittel. Kannst auch mit Stickstoff füllen. Da gibt es dann spezielle Sonden die den Stickstoffgehalt messen. An der undichten Stelle schlägt das Gerät dann aus. So wird auch kein Kältemittel in die Umwelt entlassen. Mit Kältemittel gehts natürlich auch. Kannst die Anlage auch mit Druckluft füllen und mit Seifenwasser absprühen.


    Der Trockner muss auch nicht ausgetauscht werden...

    Ohne jetzt auf einem Lehrgang gewesen zu sein, würde ich mal sagen - kommt drauf an wie lange und wie groß das Leck ist bzw. wie lange die Anlage schon leer ist (dann ist ja die ganze Zeit Luft drin gewesen)...



    Edit:

    Desweiteren würde mich Mal die EU Richtlinie interessieren.

    Als Gute-Nacht-Lektüre kannst du ja mal hier reinschauen:

    • RICHTLINIE 2006/40/EG
    • VERORDNUNG (EG) Nr. 307/2008
    • VERORDNUNG (EG) Nr. 842/2006

    Das mit dem UV-Kontrastmittel funktioniert nur, wenn die Anlage nach Einfüllung des Mittels auch normal funktioniert und läuft (das Mittel muss ja durch den ganzen Kreislauf getragen werden), ergo. müsste die Anlage auch wieder mit Kältemittel gefüllt werden.


    Wenn du einen OBD-Stecker hast, der auch für Opel spezifische Sachen etwas auslesen kann, dann kannst du mal den Druck in der Hochdruckleitung auslesen. Wenn der nahe bei 1 bar ist, dann ist das System wirklich quasi leer. Eine EU-weite Vorgabe verbietet es den Werkstätten in so einem Fall die Anlage einfach wieder mit Kältemittel aufzufüllen. Die Anlage wird dann entweder unter Vakuum gesetzt oder mit Stickstoff gefüllt, um das Leck zu finden. Da gibt es dann handliche Geräte die den Stickstoff "erschnüffeln"...


    Ist die Anlage leer, muss auch der Trockner getauscht werden. Der ist beim Corsa eig. in den Kondensator integriert. Es soll aber Teile aus dem Zubehör dafür geben...

    Wenn du die Empfindlichkeit senkst, hast du einen größeren Eingangsbereich für das Signal. Der Empfänger geht also erst bei größerer Amplitude in Sättigung. Zumindest ist das mein grobes Verständnis von dem Thema. Bin kein HF-Techniker.


    Die Signalstärke der Sensoren zu reduzieren wäre genau der andere Ansatz den man probieren könnte. Das unterstützen die meisten Sensoren aber nicht. Die neuen Schrader EZ 2.0 Sensoren jedoch schon.


    Ist nur eine Vermutung aber ich denke die OEM Sensoren sind bei der Signalstärke genau auf das System im Corsa abgestimmt. Normale aftermarket Produkte haben eine zu hohe Sendeleistung. Wie du ja gelesen hast im Thread ist laut Schrader das System durch den zu geringen Radstand am Limit. Da kann es also mit aftermarket Produkten zu Problemen kommen. Ob es an deinen Sensoren oder deinem SG liegt kann ich nicht sagen. Prüfen oder wechseln lassen. Während der Fahrt könntest du die Sensoren mit nem DVB-T Stick auslesen. Dann weißt du immerhin ob die noch Funktionieren. Da die bei dir aber wohl neu sind, ist das wohl eh der Fall.