Beiträge von SturmGhost

    Wie sieht das mit den Pins an der Tür aus? Hattest D u da schon was rausgesucht?

    Jup. Es sind (je nach dem ob Stecker oder Buchse und gewünschtem Kabelquerschnitt):

    • Tyco Micro-Timer II 963899-2 0,20 - 0,60 mm² Stift
    • Tyco Micro-Timer II 963901-2 0,50 - 1,00 mm² Stift
    • Tyco Micro-Timer II 964262-2 0,20 - 0,60 mm² Buchse
    • Tyco Micro-Timer II 964264-2 0,50 - 1,00 mm² Buchse

    Pro Tür ist nur ein Stift und eine Buchse notwendig. Masse für die Spiegelheizung wird innerhalb des Türkabelbaums verbunden.


    Für den Stecker am Außenspiegel benötigt man die folgenden Kontakte (Buchse und Stift jeweils 2x pro Seite):

    • Delphi Metri-Pack 150 12047767-L 0,80-1,00 mm² Buchse
    • Delphi Metri-Pack 150 12064971-L 0,35-0,50 mm² Buchse
    • Delphi Metri-Pack 150 12047581-L 0,5-0,80 mm² Stift
    • Delphi Metri-Pack 150 12059894-L 0,35-0,50 mm² Stift

    Ja, geht über das Relais für die Heckscheibenheizung aber über eine separate Sicherung extra für die Außenspiegel. Wenn die Pins nicht im Sicherungskasten vorhanden sind, liegen auch keine Kabel. Müsste man also ziehen. Wie man den Sicherungskasten nachpinnt habe ich theoretisch hier im Forum schon mal erklärt. Einfach mal suchen.


    Möchte ich bei mir auch nachrüsten, aber hatte bisher noch keine Lust.

    Das Problem ist nicht die Elektronik, sondern die Bondingdrähte mit denen die Elektronik an die Stecker verbunden wird.

    Ist im Falle des TPMS-Steuergerätes ein reines SW-Problem und/oder ein Randbedingungsproblem (siehe laut Schrader Systemwahl grenzwertig beim Corsa D). Offene Bonding wires gibt es in dem Gerät nicht. Außerdem kann beim User @0-180-5 auch ein Totaldefekt des SG vorgelegen haben. Das kann man abschließend leider nicht richtig klären.


    Innenleben:


    1.JPG



    Falls jemand mir ein altes und ein neues Steuergerät zur Verfügung stellt, kann ich gerne versuchen das zu kopieren

    Gibts für den Mikrocontroller (MC9S12XS256) einen Exploit? - Der wird ja protected sein, zumindest möglich laut Datenblatt.

    Die neuen Schrader-Sensoren werden vom Auto nicht erkannt.

    Habt Ihr denn auch mal mit der Sendeleistung gespielt?


    Auf Grund der Updates und Nachfolger müsste ich das aktuellste SG beschaffen

    Hier gibts die neuste Version:


    https://www.ebay.de/itm/TPMS-C…e7fb82:g:EAoAAOSwpFNescqp


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Im schlimmstenfall! und man nachweisen kann das du Stecker abezogen hast kannst du von der Garantie ausgeschlossen werden.

    Ach Luca, das ist doch Mumpitz! Zeig mir den Paragraphen der das bitte legalisiert. Es geht es hier um Gewährleistung, nicht um Garantie - also um die Sachmängelhaftung . Das ist etwas ganz anderes. Obendrein lasse ich mir vom Verkäufer/Händler immer vorher das schriftliche Einverständnis geben, bevor ich selber Hand anlege (vom Auslesen mal abgesehen)...


    Die Karre zum Händler zu bringen heißt mit zwei Autos anzurollen und insgesamt 160 km zu fahren (hin und zurück), da zwei Autos 320 km. Da man die normale Fahrtkostenpauschale ansetzten könnte, mach das schon mal 96 € Transportkosten. Klar muss die der Händler übernehmen aber für den Händler besteht natürlich auch ein Interesse daran, seine Kosten niedrig zu halten. Viel spart er nicht, wenn er selber holt. Wir uns aber die Zeit, klar. Der Händler weiß, dass ich Schraubererfahrung habe und vertraut mir. Sobald ich weiß woran es liegt, würde ich den Wagen ohnehin in eine Werkstatt zur Reparatur geben. Ob im Ort des Händlers oder bei mir vor Ort spielt dann keine Rolle, aber es spart allen Zeit und die Karre ist schnell wieder zurück, da ja dann ggf. klar ist, woran es liegt. Gebe ich die Kiste so zum Händler, werde ich da mindestens eine Woche, eher zwei Wochen drauf warten können. Auf dem Land nicht ganz so einfach ohne Auto, das wollen wir ja vermeiden. Ist natürlich alles keine Garantie, aber es könnte die Wartezeit erheblich verkürzen, verbocken kann es die Werkstatt ja dann immer noch. :D


    Zurück zum Thema, also keinen heißen Tipps parat? :D

    Es geht um den Corsa D BJ. 06/09 Z12XEP meiner Freundin. :love:


    Zunächst ging das Auto nach dem Warten an einer Ampel plötzlich in den Notlauf - keine Leistung mehr. Ich fuhr hin und habe mit OP-COM folgende Fehler ausgelesen:


    P0504-00 - Bremslicht Stromkreis Fehler
    P0724-00 - Bremslichtschalter permanent aktiv


    Nach dem Löschen konnten wir erstmal ohne Probleme weiterfahren. Beide Fehler kamen jedoch den Tag darauf wieder, diesmal ohne Notlauf (vielleicht erst beim parken passiert?). Da wir noch Gewährleistung beim Händler hatten, haben wir zunächst erstmal abgemacht den Wagen vor Ort auf Kosten des Händler in die Werkstatt zu bringen, damit der Bremslichtschalter getauscht wird. War für alle Beteiligten die günstigste und bequemste Lösung (der Händler ist weiter weg und mehrere Tage auf das Auto verzichten, wäre auch ungünstig für uns). Nach dem Tausch des Schalters kam bisher nur noch der P0504-00 wieder (erst nach einigen Fahrten, nicht sofort), der andere kam bisher nie wieder. Der Schalter schien also zumindest ein Teil des Problems gewesen zu sein - aber mehrere Defekte auf einmal?


    Wollte, bevor ich die Karre an den Händler abgebe, aber selber noch einmal grob die Prüfanleitung aus dem TIS für den Schalter durchgehen. Vielleicht lässt es sich einfach beheben und wir müssen nicht Tage/Wochen auf die Kiste verzichten... Leider habe ich weder Halle, Garage noch privaten Stellplatz. Der Schalter ist super unzugänglich und am Straßenrand kann ich mich nicht vernümftig unten rein legen. Naja, genug geheult.


    Kennt jemand vielleicht den Fehler rein zufällig und hat einen heißen Tipp, um mir langes Suchen und Rücken brechen zu ersparen? :D<3


    PS: Wie macht ihr das bei Arbeiten unten im Pedalraum ohne Hexenschuss? Gibts da n tollen Tipp? Bräuchte am besten etwas in Höhe der Einstiegskante damit man sich richtig hinlegen kann. :pinch:

    Hm, wenn die Anlage wirklich komplett leer, drucklos war, dann wird die irgendwo ein Leck haben und nicht lange laufen. Außerdem hättest du vorher evakuieren müssen, gerade weil die Anlage ja ganz leer war sonst ist ggf. Feuchtigkeit drin...


    Und je nachdem was du dir da für einen LeackStop reingehauen hast, setzt es dir den Kondensator oder Verdampfer zu... Das einzige was man im Notfall probieren könnte, ist ein quellmittel für die Dichtungen. Das setzt nix zu und funktioniert auch nur bei ganz minimalen leackagen an den Dichtungen, beim Rest muss man eh austauschen.


    Naja, mal schauen.