Denke es wird schon reichen den Sensor einfach mal abzuziehen, dann müsste sich im TID schon was tun. Ich tippe es würde dann - 40 C° angezeigt werden. Kann aber auch ein anderer Wert sein. Am besten guckt einer aufs Display und der andere Steckt den Sensor raus, rein, raus und rein. Dann müsste sich irgendwas tun. Ist das der Fall weißt du schon mal das alles hinter dem Sensor in Ordnung sein müsste und der Sensor selbst das Problem ist. Ist das nicht der Fall, kann das Problem auch woanders hinter dem Sensor liegen.
Beiträge von SturmGhost
-
-
Check mal ob das Bremspedal festklemmt. Die scheiße habe ich aktuell auch bei einem Corsa. Nur wenn es heiß ist hängt das Bremspedal und geht nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück. Stell die Karre bei 30°C mal mehrere Stunden in die pralle Sonne, setzte dich dann rein, starte den Motor und tritt mal das Bremspedal so als würdest du normal vor einer Ampel bremsen wollen. Dann loslassen und schauen ob es ganz zurück geht. Das "schwere Anfahren" kann daran liegen, dass du quasi die ganze Zeit etwas auf der Bremse stehst... Kann auch was völlig anderes sein.
Der Fehler kommt vor bei allen Modellen bis Ende September 2009, deiner könnte also auch betroffen sein.
Hier gibt es ein Video von mir dazu: https://www.youtube.com/watch?v=SMmH7iqRrCA
-
-
Na wie lange hat denn der Mechaniker mit Über- als auch Unterdruck geprüft? Sehr kleine Leckagen sieht das Gerät nicht, da üblicherweise nur 10-15 min geprüft wird. Des Weitern gibt es Lecks die sich nur bei Über- oder Unterdruck zeigen. Fahr zum Mechaniker und lass nochmal prüfen ob das Kältemittel noch drin ist, wenn ich hast Du halt eine Leckage.
-
Dann ist die Anlage wohl undicht. Häufig leckt der Kondensator durch Steinschlag. Da würde ich zuerst suchen wenn kein Profi-Equipment vorhanden ist.
-
Kleines Update: Heute nochmal geprüft und das Problem war bei der glühenden Hitze natürlich immer noch da. Habe dann mal auf die Rücklichter geschaut als das Pedal hing - leuchten! Damit bin ich mir sicher, dass die Fehlercodes durch das hängende Bremspedal verursacht werden, nicht durch ein Elektronik-Problem.
-
Tada:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wie vermutet liegt es am Pedalbock. Es war knackig heiß im Innenraum, weil das Auto mehrere Stunden in der Sonne stand und da konnten wir das hängende Bremspedal gleich 3x hintereinander reproduzieren. Man kann das Pedal noch ein gutes Stück zurückziehen. Habe leider versäumt in dem Moment nach den Bremslichtern zu schauen aber ich gehe mal stark davon aus, dass diese an waren als das Pedal festhängt. Der Schalter schaltet eig. schon nach wenigen Millimetern, zumindest kenne ich das so von meinem Corsa und auch von der Diagnose des Bremslichtschalters. Schätze die Fehlercodes werden gesetzte weil das Auto meint man steht auf der Bremse aber man fährt trotzdem weiter und gibt Gas.
-
Pedalblock war in Ordnung, durch ein versehentliches Ziehen (mit dem Fuß) des Premspedals wurde der Stift am Brenslichtschalter eingedrückt Da er einrastet, geht er nicht in die urpsrüngliche Position zurück.
Verstehe ich nicht. Wo soll der Bremslichtschalter denn einrasten? Kannst Du das vielleicht anhand von Fotos erklären? Habe den alten Bremslichtschalter noch hier - wenn ich den Betätigungsstift ganz hereindrücke rastet da nix ein. Der kommt sauber wieder raus.
Der Bremslichtschalter ist also einstellbar, er hatte mir ein Exemplar vorgeführt.
Die Einstellbarkeit sehe ich irgendwie nicht...
-
Ich würde die Sicherungen checken oder auf Verdacht austauschen und die ganzen Birnen prüfen, ob die alle in Ordnung sind.
Sicherungen hatte ich schon beim ersten mal geprüft, alles bestens. Birnen bzw. die Glühlampen haben mit dem Fehler nichts am Hut - ganz anderer Stromkreis siehe Stromlaufdiagram!
Ansonsten würde ich es mal bei einer freien Werkstatt versuchen.
Ne, geht zum Händler auf Gewährleistung.
@SturmGhost, da war vor kurzem noch einer mit dem gleichen Problem im Forum.
Perfekt, danke - mal schauen.
-
Das Problem mit dem "Leistungsverlust" trat heute erneut auf. Was soll ich sagen, es liegt zu 99% nicht am Bremslichtkreis sondern am Pedalblock. Die dazu passende Feldabhilfe ist Nr. 2512. Das Problem tritt nur bei heißen Außentemperaturen (und damit Innenraumtemperaturen) auf, vor allem wenn das Auto nach dem Stand in der heißen Sonne nach mehreren Stunden bewegt wird. Beim ersten Mal war es ein sehr heißer Tag und heute ebenfalls. Diesmal konnte der "Leistungsverlust" mit dem manuellen Ziehen am Bremspedal wieder behoben werden (beim ersten mal vermutlich auch, aber da hat sich das Bremspedal wohl zufällig wieder gelöst und es fiel nicht auf). Es scheint also wirklich am Pedalblock zu liegen.
Wir haben eben noch versucht bei voller Heizleistung das Problem zu reproduzieren, ist uns aber nicht gelungen. Muss vermutlich länger im Heißen stehen. Steht jedoch auch in der Feldabhilfe, dass der Fehler manchmal nicht reproduziert werden kann - ist natürlich doof...Wurde wohl für die ersten 5 Jahre von Opel 100% übernommen. Wie es heute ist kann ich mir schon denken, 0%. Aber ich habe einfach mal Opel angeschrieben. Man weiß ja nie. Wenn Opel ablehnt geht die Kiste zur Gewährleistungs-Reparatur an den Händler...
Muss man bei Gebrauchten Ersatz-Pedlblöcken etwas beachten? Der Fehler soll ab Baujahr 17. September 09 nicht mehr vorkommen. Hat jemand eine passende Teilenummer für die verbesserte Version? Sind alle Pedalblöcke des Corsa D's kompatible zueinander (außer Atomatik- und Easytronic)? Wenn alle Stricke reißen würde ich ein Pedalblock vom Schrotti eines BJ. 12+ mit wenig KM holen...