Beiträge von SturmGhost

    Naja, nicht wirklich.


    Es ist ja mittlerweile der dritte Bock drin und P0504 begleitet mich immer noch!


    Ich habe den Händler mehrfach drauf hingewiesen nach Möglichkeit einen Bock der letzten Modelle ab BJ. 2013+ zu nehmen. Ganz einfach um der Problematik zu entgehen nicht doch noch einen betroffenen Bock zu erwischen. Der dritte Bock ist jetzt wohl von EZ. 2010, keine näheren Infos ob Facelift oder nicht. Denke mal nicht. EZ. 2010er non-facelifts gibt es ja auch noch, von daher besteht natürlich das Risiko wieder einen betroffenen Bock erwischt zu haben...


    Die Feldabhilfe 2512 beschreibt als betroffene Modelle alle Corsa-D von 2007-2009. Gemeint ist mit Sicherheit das Baujahr bzw. das Produktionsdatum (es gilt ja eig. immer BJ. früher als EZ.). Es scheint keine neue Teilenummer für den Pedalbock zu geben. In meinem 2014er Corsa ist der selbe Pedalbock, jedenfalls von der Teile-Nr. her, verbaut. Die Produktion wurde vermutlich einfach auf die verbesserte Version umgestellt bzw. fand der Wechsel genau zum Modellwechsel auf das Facelift-Modell statt - möglicherweise gibt es deshalb keine neue Teile-Nr. für den Pedalbock.


    Wer hat denn Zugriff auf das aktuelle(!) GlobalTIS (oder wie auch immer das nun heißt) und kann mal prüfen ob es Aktualisierungen zur Feldabhilfe 2512 bzw. zur Teile-Nr. des Pedalbockes gab? Mein Dokument ist noch von 07.10.2009...

    Ich habe noch ein wenig mit dem alten Pedalbock und einem Föhn experimentiert. Siehe da, so ab 35 °C klemmt es:


    https://youtu.be/ZkHCyWmPovI


    Die Temperaturen im Innenraum erreicht man natürlich mit Leichtigkeit in einem quasi geschlossenen Innenraum mit voller Sonneneinstrahlung im Hochsommer... Und im Winter sollten das die Innenraumdüsen im Fußraum der Heizung auch schaffen, jedenfalls mit etwas Geduld (und schwitzen). :D

    Nächstes Update.


    Wir haben das Auto nun schon seit einigen Tagen zurück bekommen. Mir wurde jetzt auch mitgeteilt, was getauscht bzw. erneuert wurde.


    - Der Hauptbremszylinder wurde gegen einen neuen getauscht

    - Der Pedalbock wurde erneut gegen einen anderen gebrauchten getauscht

    - Bremslichtschalter nochmal neu (wohl schon bei der 1. Reparatur)

    - Bremsflüssigkeit neu


    Schön und gut aber was soll ich sagen, der Fehler P0504 kam trotzdem wieder. Wir beobachten das diese Woche noch weiter und schauen ob der Fehler nochmal wiederkommt aber werden dann langsam die Entscheidung treffen müssen, ob wir weiter reparieren lassen oder das Auto zurückgeben... Immerhin ist der Händler gewillt weiterhin zu reparieren aber naja, bringt halt nichts jeden zweiten Monaten 2-3 Wochen wieder auf das Auto verzichten zu müssen, wenn es aber gebraucht wird. Die reguläre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr wäre Ende des Monats zu Ende. Da der Mangel aber ohnehin schon seit Kauf vorhanden war und auch schon mehrfach vom Händler versucht wurde zu lösen, denke ich, hier selbst bei Beweislastumkehr keine Nachweisprobleme zu haben. Würde aber mögliche Diskussion dazu natürlich lieber entgehen und diesen Monat ggf. noch zurücktreten...


    Mittlerweile würde ich zusätzlich zu dem klemmenden Bremspedal (nur wenn es heiß im Innenraum ist, kann ich jetzt leider nicht mehr testen) ggf. auch ein elektronisches Problem vermuten. An dem betreffenden Bremslichtschalterkreis hängt neben dem Motor- auch das ABS- und BCM-Steuergerät. Gäbe es tatsächlich ein Problem mit dem Stromkreis, hätte ich erwartet in jedem Steuergerät den entsprechenden Fehler zu finden. Der Fehler wird aber immer nur im Motorsteuergerät abgelegt. Für das BCM-Steuergerät würde der Code B3632 passen, der kam jedoch (vermutlich) nur, als die Bremslichter auf Grund eines mechanischen Problems dauerhaft während der Fahrt an waren, davor und seitdem nie wieder, P0504 ist aber ein treuer Begleiter.


    Hat noch jemand Ideen? :)

    Das mit dem Werkzeug wird dir hier niemand beantworten der nicht lebensmüde ist.


    Ich sag mal so, beim komplizierteren Motoren mit mehreren Steuerketten etc. würde ich natürlich wert auf hochwertiges Absteckwerzeug legen - keine Frage. Aber bei unseren Corsa Motoren gibt es nur den Absteckdorn für die KW, das Lineal für die Nockenwelle und das Einstellwerkzeug für den Geber der Nockenwelle bzw. das Einstellwerkzeug für die Nockenwellenversteller (falls vorhanden). Am Lineal und am Absteckdorn kann der Chinese nicht wirklich was verkacken und wenn doch würde man es sofort merken (NW haben Spiel mit Lineal, Lineal passt nicht rein, KW-Rad Markierung fluchtet nicht mit Anguss [mal abgesehen von gerissenen Steuerketten]). Wenn der Geber falsch eingestellt ist, läuft der Motor halt nicht oder beschissen - mechanisch macht man damit aber nix kaputt meines Wissens nach.


    Also ja, mit hochwertigem Werkzeug muss man sich darüber keine Gedanken machen. Das Risiko schätze ich aber bei diesen Motoren und den verfügbaren günstigen Absteckwerzeugen als sehr gering ein. Zumal ich die billigen Sets schon mehrfach in Videos im Einsatz gesehen habe und es da keine Probleme gab (dafür viele bekannte Fehler beim Tausch der Kette).


    Vielleicht kannst du aber für wenig Geld ein hochwertiges Set bei einer Werkstatt mieten?