Kann man das neu anlernen? Habe ich jetzt auf die Schnelle in OP-COM nicht gesehen.
Ich beobachte das jetzt mal und schaue ob und wann der Fehler wieder kommt...
Kann man das neu anlernen? Habe ich jetzt auf die Schnelle in OP-COM nicht gesehen.
Ich beobachte das jetzt mal und schaue ob und wann der Fehler wieder kommt...
So, habe den Fehler ausgelesen. Wie schon auf Grund der Recherche und euren Antworten vermutet ist es das Gaspedal.
Fehlercode: P2138-00 Accelerator Pedal Position (APP) Sensors 1-2 Not Plausible
Ich habe mal das Gaspedal langsam durchgetreten und wieder losgelassen und dabei die Daten aufgezeichnet.
Hier der Graph zusammen mit der Drosselklappenstellung (Motor war aus!):
Sieht für mich total normal aus (Gaspedalstellung). Ich kann aber anscheinend nicht auf beide Sensoren einzeln zugreifen (dürfte ja redundant ausgeführt sein die Gaspedalsensoren) - oder ist der zweite Sensor "Throttle Position"? Hielt ich für die Drosselklappenstellung.
Naja Fehlzündungen sind, wenn er nicht anständig zündet, und dadurch keine Leistung hat weil das Gemisch nicht stimmt, das muss man nicht immer merken. Wenn die DK offen ist, und zu viel Luft rein kommt, gibt's auch Fehlzündungen, weil er nicht anständig verbrennt.
Hm aber wenn es das AGR wäre, warum ist dann nach dem Stoppen und wieder Starten des Motors wieder alles in Ordnung? Lief danach "wie immer". Leistung war da, keine Drehzahlschwankungen o.Ä, keine Warnlampen.
Meinst Du das Ventil klemmt vielleicht nur ab und zu und hat den Notlauf ausgelöst aber danach funktionierte es plötzlich wieder normal? Das Notlaufprogramm kann man ja ohne Stoppen des Motors nicht mehr beenden, oder? Vielleicht hat sich in der Zeit das Problem von selbst wieder behoben?
Naja, nachher mal gucken was OP-COM mir sagt. Wenn kein Fehler abgelegt sein sollte... am besten für die nächsten Fahrten das Auslesegerät mitnehmen und auslesen bei laufendem Motor sobald der Fehler wieder auftritt, oder?
Drosselklappen Reiniger, Bremsenreiniger oder vorsichtig mit dem Hochdruck Reiniger und Felgenreiniger.
Kann natürlich auch das AGR sein, wenn er zu viel Abgase im Brennraum hat und nicht anständig zünden kann.
Fehlzündung habe ich nicht bemerkt.
Neu anlernen nicht vergessen!
Mit OP-COM möglich?
Ist bei dir der Fehler gerad bei tiefen Außentemperaturen < 6 °C aufgetaucht oder auch z.B. bei sommerlichen Temperaturen. Gibt einige Corsa-Fahrer die das selbe Problem hatten, es aber nur bei tiefen Außentemperaturen aufgetaucht ist. Dort war es dann überwiegdn der Pedalsensor. Habe aber auch von der Drosselklappe als Lösung gelesen.
Drosselklappe scheint relativ einfach auszubauen zu sein. Hast du Tipps zur Reinigung? Auf was soll ich achten - wie ist das Teil zu behandeln. Denke die Klappe und der Stellmotor sind relativ empfindlich. Welchen Reiniger soll ich verwenden? Gibt es eine Dichtung die ich ersetzen muss nach dem Ausbau der Drosselklappe?
Ich glaube ich habe gerade einen Lauf was Fehler am Corsa D angeht.
Habe einen Corsa D von 09/14 A14XEL 3-Türer. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging mitten in der Fahrt die "Auto mit Schraubenschlüssel"-Lampe an und ich hatte keine Leistung mehr. Ein paar Km weiter habe ich beim Bäcker gehalten, Brötchen geholt und dann wieder gestartet. Dann war alles normal. Leuchte war aus und Leistung war auch wieder da - kam auch nicht mehr wieder.
Hatte leider nur ein 15€-NoName OBD-Stecker dabei. Dieser konnte keinen Fehler in der ECU finden (die Motorkontrollampe war aber auch immer aus). Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal mit OP-COM. Aber vielleicht habt Ihr ja in der Zwischenzeit ein paar Tipps woran es liegen könnte?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass im Notlauf auch die Motorkontrollleuchte leuchten müsste, war aber nicht der Fall. Wo ist der Unterschied zwischen Motorkontroll- und Schraubenschlüssel-Leuchte? Dachte erst vill. ja ein ESP/ABS Fehler aber dafür gibt es ja auch eine extra Lampe...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Edit: Achja, Zündmodul (Bremi) und Kerzen (Bosch) wurden erst von mir getauscht vor ca. 4t km. Der lief aber auch auf allen Zylinder, zumindest war das mein subjektiver Eindruck. Dann müsste aber auch die Motorkontrollleuchte angegenagen sein, bei massiven Fehlzündungen, oder?
Edit2: Habe mal ein wenige recherchiert... Die Motorkontroll-Leuchte ist im Corsa wohl nur für die Abgasanlage zuständig (laut Handbuch). Und das Auto mit Schraubenschlüssel für Fehlfunktionen in der Motor- oder Getriebeelektronik. Einige Anhaltspunkte laut Internet sollen sein:
Das ist nix neues. Meiner ist jedoch von 09/14. Theoretisch also kein Zwang zum TPMS.
Würde gerne im Kofferaum 12V haben (aber nur wenn die Zündung eingeschaltet ist).
Die Anleitung dazu über den Kompressorstecker zu gehen habe ich schon gesehen, leider habe ich ein Reserverad und das Kabel für den Kompressor ist nicht verlegt und vorne am Sicherungskasten auch nicht angeklemmt.
Auf der linken Seite im Kofferraum habe ich auch keinen Sicherungskasten.
Damit gibt es wohl keine einfache Möglichkeit mehr im Kofferraum 12V über Zündung zu bekommen, oder?
Meiner Meinung nach die falschen Sensoren laut Schrader, diese werden empfohlen.
Waren leider zum Kauf des gebrauchten schon dabei. Kann aber ja auch gut sein, dass die dort angezeigten Sensoren schon eine verbesserte Variante sind und die Empfehlung 2014 eine andere war?
Neue Sensoren werde ich keine kaufen. Das lohnt sich nicht. Schaue ich mir erst wieder an, wenn neue Reifen aufgezogen werden müssen.
Gibt es mittlerweile auch zugelassene Tpms-Systeme die außen am Ventil verbaut werden? Zum nachrüsten gibt es dich ja, aber die reden ja nicht mit dem Auto...
Ich frage mich gerade brauch man sowas überhaupt (RDKS) nur weil das der Gesetzgeber vorschreibt.
Streng genommen verliert man ohne funktionierendes RDKS wohl die ABE.
Bräuchen tut man das System meiner Meinung nach nicht. Ein DDS-System ohne Sensoren über die ABS-Sensoren reicht völlig aus, um das schlimmsten zu vermeiden...
Habe ich schon genauso ausprobiert. Lampe geht nach dem kurzen blinken leider nach 5sec wieder an und leuchtet dauerhaft.
Geht es auch mit OP-Com?