Eig. soll nur am Übergang zwischen Stirndeckel und Motorblock eine dünne Silikonnaht gelegt werden.
Beiträge von SturmGhost
-
-
Also bei meinem Steuerkettenwechsel waren die Schrauben jetzt nicht krass locker aber eben auch nicht bombenfest, schwer zu beschreiben. Jedenfalls waren an meinen Schrauben keine Schraubensicherungslackreste und haben demnach auch kein Loctite bekommen. Bisher ist die Ölwanne auch noch nicht abgefallen.
Vielleicht hat der Motorinstandsetzer auf sein integrierten Drehmomentschlüssel im Handgelenk zurückgegriffen und, nunja, variable Drehmomente erzeugt.
-
Jetzt frag ich mich aber warum Opel sagt das die Ölwanne nicht zwingend runter muss... Ich finde es immer schön wenn Ina bzw Schaeffler sagt das muss so aber der Fahrzeughersteller nicht.
Woher kommt diese Aussage von Opel? In der Reparaturanleitung von Opel steht nichts von "Optional". Da steht Ölwanne runter und fertig.
-
Um das hier für den Z12XEP mal aufzulösen - ich habe bei diesem die Steuerkette nebst Spanner, Gleitschienen und Kettenräder gewechselt (ja auch die Ölwanne war ab). Ergebnis: Kein Rasseln mehr und auch kein klackern/klappern mehr beim Kaltstart! Der Motor läuft auch bei weitem ruhiger/leiser als zuvor (O-Ton meiner Freundin: Läuft der Motor überhaupt?).
Die Aussage gilt jedenfalls für einen Z12XEP mit Motorcode bis 19TR2328.
-
Nein, auf Verdacht werde ich die Drosselklappe nicht wechseln.
Ich gehe auch davon aus, dass es etwas in die Richtung Ablagerungen/Kondensatbildung auf den Schleifbahnen sein könnte. Schaue ich mir aber erst im Sommer an. Keine Lust mir die Hände abzufrieren.
Wollte ich, leider tauchte dann der Fehler nicht auf. Man kennt es.
-
Ich hatte heute morgen wieder das Vergnügen mit dem Fehler. Es war 2 °C und die Lüftung hatte ich dummerweise zu Beginn der Fahrt noch auf den Fußraum gestellt. Die Fahrten vorher waren bei ähnlichen Witterungsbedingungen aber da hatte ich die Lüftung nur auf die Scheibe gestellt. Mir scheint, das es mit der Lüftung einen Zusammenhang gibt... Morgen mal gucken ob der Fehler bei Lüftung auf die Scheibe wieder kommt. Auf der Rückfahrt heute gab es keine Probleme.
-
Auf gar keinen Fall den falschen Kettenspanner einbauen! Die Ölbohrung und der Ölkanal ist anders ausgeführt!
-
Der Kettenspanner ist anders.
-
Ich habe aber Bosch original DK gekauft wie die vom GM/Bosch.
Hatte denn bei dir die alte DK auch die kaputten Schleifkontakte? Wäre ja mal interessant.
-
Hm, bin noch nicht so ganz überzeugt!
Wieso kommt der Fehler dann nur bei Feuchtigkeit und kalten Temperaturen, wenn doch die Schleifbahn auch beschädigt ist, wenn es warm ist?