Beiträge von SturmGhost

    Hallo Frank,


    schön, oder eher schade, dass Du auch den gleichen Fehler hast wie ich...


    Das Geld für das Auslesegerät möchte ich mir sparen, es gibt einige DIY-Lösungen für den schmalen Taler die ich zunächst erst einmal probieren werde (bei Erfolg werde ich berichten).


    Am Donnerstag habe ich einen Termin mit einem Ingenieur von Auto-M3, die die OP-COM Diagnosegeräte herstellen. Von dort habe ich kostenlos(!) ein Diagnosegerät zugeschickt bekommen (nach langem Fachsimpeln über E-Mail), da die Software aktuell den Wagen in Richtung TPMS nicht abdeckt. Wir lesen dann gemeinsam die CAN-Daten aus, kommunizieren manuell über CAN mit dem Steuergerät und passen die Software an, um auch mit dem Steuergerät von Haus aus kommunizieren zu können. Mal gucken was dabei rum kommt und ob Wir überhaupt mit dem Steuergerät kommunizieren können.


    Zu der TÜV-Sache gibt es wohl verschiedene "Meinungen". Etwas eindeutiges habe ich nicht gefunden. Ab Nov/14 sind die Dinger pflicht. Manche sagen bei Wagen mit EZ vor 11/14 ist das TPMS-System nicht TÜV-Relevant bzw. nur ein geringer Mangel oder gar nur ein Hinweis (bekommst die Plakette dann trotzdem). Andere wiederrum sagen dass das Datum der Typgenemigung ausschlaggebend ist ob das TPMS-System TÜV-Relevant ist. Das Datum steht im Fahrzeugschein und ist lange vor 11/14, also würde das nach dieser Argumentation TÜV-Relevant sein. Was stimmt weiß ich nicht. Kannst uns ja sagen, was der TÜV-Prüfer gesagt hat. :)


    Schön das selbst Opel nicht in der Lage ist Ihre eigenen Autos zu reparieren... Nur so aus Neugier, was hat dich der Spaß bisher gekostet?


    Hast Du einen Link zu dem britischen Forum?


    Wenn Du was neues weißt oder gar eine Lösung parat hast, gerne hier posten!

    Werde ich machen wenn mich der Fehler beim nächsten mal begrüßt. Habe jetzt erst einmal die Kontakte vom Gaspedalsensor gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Gleiches auch vorne am Stecker im Sicherungskasten im Motorraum gemacht. Ich knöpfe mir noch die Stecker am Steuergerät vor und wenn der dann wieder kommt, schaue ich mir die Drosselklappe an.


    Frage mich aber wie die Reinigung der Drosselklappe gegen Kondenswasser helfen soll? Bildet sich doch trotzdem. Wie wird der Fehler in der Drosselklappe ausgelöst?


    Edit: Werde am Montag auch mal den Datenlogger mitlaufen lassen morgens und schauen was passiert mit den Werten für Gaspedal/Drosselklappe/etc. falls der Fehler kommt. Denke das würde helfen.

    Der Fehler kam gerade wieder.


    Auffällig ist:

    • An quasi genau der gleichen Stelle auf meiner täglichen Route (so nach ca, 2-3 min Fahrt bei kaltem Motor)
    • Bei unter 5 °C Außentemperatur

    Das deckt sich auch mit einigen Berichten aus dem Netz.


    Bin direkt rechts ran, Motor aus und an, Fehler weg und kam dann auf der ganzen Fahrt nicht wieder. Habe versucht den Fehler zu provozieren indem ich das Gaspedal versucht habe nach links und rechts auszulenken und nur ganz leichte aber sehr schnelle Gasstöße auszuführen. Ohne Erfolg.


    Gerade wegen der Temperaturabhängigkeit würe ich weniger aus das Gaspedal selbst als auf Feuchtigkeitseintritt irgendwo in der Wirkkette tippen. Hat jemand einen Stromlaufplan für das Gaspedal? Dann schaue ich mir mal die entsprechenden Stecker an und mache die mit Kontaktspray sauber.

    Könnte natürlich sein, dass durch die fehlgeschlagene Lernphase die Lampe so lange rum blinkt und leuchtet bis eine erfolgreiche Lernphase durchgeführt werden konnte... Leider gibt es keine Dokumentation zu dem Verhalten der Kontrolleuchte. Gibt es da im TIS etwas? Leider habe ich keinen Zugriff...


    Sensoren hat die Vorbesitzerin einbauen lassen. Wurden 10/14 in die Winterreifen eingebaut (neu).

    Mit dem Tech2 bzw. MDI kannst du die Fehler und den Druck, sowie den Lernstatus abfragen. Programmierung über den DDS Schalter.
    Du hast einfach die falschen Sensoren. Gültige Teilenummer 13581560.

    Leider keines der Geräte verfügbar, da sündhaft teuer. Oder wie komme ich günstig dran?


    Macht außerdem nicht wirklich Sinn deine letzte Aussage, denn:


    - Wieso hat es 4 Tage lang problemlos funktioniert?
    - Wiso blinkt die Lampe bereits bei stehendem Fahrzeug, obwohl die Sensoren noch im Schlafmodus sind?

    Batterie abklemmen hat natürlich nichts gebracht.



    Ist die Frage ob man mit dem Tech2 auf das steuergerät zugreifen kann. aber dann müssten verschiedene Fehlercode hinterlegt sein wenn ein defekt im steuergerät vorliegt.


    Gehe ich mal von aus. Allerdings habe ich kein Tech2. Und in der Werkstatt zahle ich sicher direkt 100+€ bevor überhaupt jemand Hand anlegt. :whistling:


    Gibt es da für Tech2 aus Fernost eig. auch eine Alternative die für den Corsa funktioniert?

    Mittlerweile bekräftigt mich das Gefühl, dass mit dem Steuergerät etwas nicht stimmt. Wie komme ich darauf?


    Nun, 13427126 bzw. 13484973 ist die GM Teilenummer für das TPMS-Steuergerät im Auto. Über Google habe ich die FCC ID von dem Steuergerät finden können (MRXMC34MA4). Auf der FCC-Webseite kann man sich nun unter anderem das Innenleben des Steuergerätes und grob die Funktionsweise ansehen.


    Ist nicht sonderlich spannend. Besteht aus:


    • MC9S12XS256 - Microcontroller
    • MLX71122 - 300 bis 930MHz FSK/FM/ASK Receiver
    • TJA1041 - High speed CAN transceiver (nach dem PCB und Datenblatt zu urteilen sind High- und Low Speed CAN Bus an der ECU angeschlossen, um mit dem TPMS-Steuergerät zu kommunizieren)

    Die Nummer des letzten Chips kann man nicht lesen. Rein von der Logik und Package her dürfte es aber ein EEPROM sein.


    Es stellt sich heraus, dass das Steuergerät somit nur eine RF-Receiver und keinen LF-Receiver besitzt. Da die TPMS-Sensoren über LF 125 kHz aus dem Schlaf geholt werden können (und programmiert werden), kann dieses Steuergerät das nicht. Somit können die Sensoren im Corsa D nur geweckt werden, wenn das Auto bewegt wird (also die Mindestgeschwindigkeit/G-Kraft erreicht wird).


    Allerdings bekomme ich im Stand, ohne gefahren zu seinen, nach dem Reset über die DDS-Taste direkt ein ca. 60 sec anhaltendes Blinken welches dann in ein dauerhaftes leuchten übergeht. Laut diverser Datenblätter und dem Handbuch zeigt dieses Verhalten einen Systemfehler an. Rein logisch betrachtet können das die Sensoren im Reifen aber nicht verursachen, da diese ja noch schlafen und somit keine Daten senden. Damit muss der Fehler eig. im Steuergerät liegen, weniger geil...


    Ich werde nochmal die Batterie abklemmen, beten und hoffen das ich mich irre. :D


    Achja, auf GitHub gibt es ein Projekt mit dem Ziel TPMS-Sensoren selbst auslesen zu können. Dafür habe ich mir mal aus China die entsprechende Hardware geordert (< 10 €). Mal gucken ob ich damit die Sensoren in den Reifen auslesen kann. Dann weis ich wenigstens ob noch alle in Ordnung sind.


    Wenn Ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

    Achso! Habe ich das doch direkt richtig interpretiert. Haben aneinander vorbei geredet. :D


    Sind ja sehr ähnlich die Werte zu meinem Auto. Exakte Werte hängen ja eh von Lufttemperatur, Druck, etc. ab, da kann man also nicht absolute Zahlen vergleichen. Ansprechverhalten in Korrelation zum Gaspedal ist aber identisch. Mal beobachten ob der Fehler in nächster Zeit wieder auftritt...