Hallo Frank,
schön, oder eher schade, dass Du auch den gleichen Fehler hast wie ich...
Das Geld für das Auslesegerät möchte ich mir sparen, es gibt einige DIY-Lösungen für den schmalen Taler die ich zunächst erst einmal probieren werde (bei Erfolg werde ich berichten).
Am Donnerstag habe ich einen Termin mit einem Ingenieur von Auto-M3, die die OP-COM Diagnosegeräte herstellen. Von dort habe ich kostenlos(!) ein Diagnosegerät zugeschickt bekommen (nach langem Fachsimpeln über E-Mail), da die Software aktuell den Wagen in Richtung TPMS nicht abdeckt. Wir lesen dann gemeinsam die CAN-Daten aus, kommunizieren manuell über CAN mit dem Steuergerät und passen die Software an, um auch mit dem Steuergerät von Haus aus kommunizieren zu können. Mal gucken was dabei rum kommt und ob Wir überhaupt mit dem Steuergerät kommunizieren können.
Zu der TÜV-Sache gibt es wohl verschiedene "Meinungen". Etwas eindeutiges habe ich nicht gefunden. Ab Nov/14 sind die Dinger pflicht. Manche sagen bei Wagen mit EZ vor 11/14 ist das TPMS-System nicht TÜV-Relevant bzw. nur ein geringer Mangel oder gar nur ein Hinweis (bekommst die Plakette dann trotzdem). Andere wiederrum sagen dass das Datum der Typgenemigung ausschlaggebend ist ob das TPMS-System TÜV-Relevant ist. Das Datum steht im Fahrzeugschein und ist lange vor 11/14, also würde das nach dieser Argumentation TÜV-Relevant sein. Was stimmt weiß ich nicht. Kannst uns ja sagen, was der TÜV-Prüfer gesagt hat.
Schön das selbst Opel nicht in der Lage ist Ihre eigenen Autos zu reparieren... Nur so aus Neugier, was hat dich der Spaß bisher gekostet?
Hast Du einen Link zu dem britischen Forum?
Wenn Du was neues weißt oder gar eine Lösung parat hast, gerne hier posten!