Beiträge von SturmGhost

    Mittlerweile habe ich die angepasste Software testen können. Der Fehlercode ist der gleiche geblieben, jedoch war die alte Fehlercode-Datenbank wohl nicht richtig/veraltet. Nun lautet die Beschreibung zu dem Fehlercode:


    C078A-01 Reifendruck Sensoren IDs nicht gelernt


    Ich kann die Fehlermeldung aber nicht nachvollziehen denn Druck als auch Temperatur werden richtig dargestellt - für jedes Rad. Somit kommuniziert das Modul auch richtig mit den Sensoren. Angelenrt habe ich natürlich und ich konnte den Anlernvorgang auch in den Messblöcken verfolgen. War schon nach 3-4 km abgeschlossen.


    Ich werde jetzt mal schauen ob es die Möglichkeit gibt die IDs neu in das Steuergerät zu programmieren mit OP-COM. Es bleibt also weiterhin spannend. :D

    Habe dann mit Bremsenreiniger und einem Schwamm die Verunreinigungen entfernt.

    Ich habe mir die Drosselklappe noch nicht angeschaut - da wird ja ein Stellmotor dran sein, oder? Hast Du den vor der Reinigung von der Klappe abgekoppelt oder alles so gelassen und vorsichtig die Klappe gereinigt? Ich hörte, dass man die Verstellung schnell kaputt machen kann weil die Verstellung so sensibel sei...?

    gibt es inzwischen eine Lösung zum beschriebenen Problem?

    Leider nein. Scheint, wie wir alle übereinkommend vermuten, an Feuchtigkeit irgendwo im System zu liegen. Bei mir kam der Fehler nach Reinigung des Steckers im Sicherungskasten Motorraum und am Gaspedal bisher nicht mehr wieder. So richtig kalt/feucht war es jedoch auch nicht mehr. Also mal sehen ob der wirklich weg bleibt. An der Drosselklappe habe ich bisher nicht gemacht.


    Drosselklappe habe ich bereits gereinigt

    Wie bist du beim Reinigen vorgegangen?


    Werde heute abend mal versuchen den Sicherungskasten abzudichten

    Wie planst Du das umzusetzen? Sollte man ja wieder problemlos öffnen und entfernen können. Also, Silikon scheidet (für mich) aus.

    Neben dem originalen OP-Com,
    lassen sich originäre Steuergeräte wie GM-TPMS, wohl nicht mit einem ELM327 Adapter auslesen.

    Also mit OP-COM gehts ja, zumindest ist der inoffiziellen Version die ich bekommen habe. Aber das TPMS-Steuergerät senden auf dem CAN-Bus mit 500 kbps, sollte also mit dem ELM327 gehen. Mann muss halt nur nach der ID des Steuergeräts suchen, den passenden Befehl senden der dem Steuergerät sagt das es die hinterlegten Fehler senden soll und das entsprechende Datenpaket dann abfangen und lesen. Man muss "nur" rausfinden wie das Datenpaket aufgebaut ist... Dazu sollte es sicher Infos im Netz geben. Aber ist natürlich aufwendig(er).

    Speziell angesprochen auf das Schrader/GM TPMS Steuergerät im Corsa D, schrieb er, das auch TPMS bald ine einemweiteren Update,
    der ScanMyOpel CAN-App integriert würde u. dann in Verbindung mit einem Mx-Adapter das ansprechen des TPMS-Steuergeräts funktioniert.

    Das wäre natürlich eine super Sache. Die App kostet aber bestimmt wieder Extra, oder? Und kann man mit dem Adapter auch programmieren und Anlernprozesse anstoßen?


    Da mich der TPMS Fehler im Corsa nicht sonderlich stört u. ich, wie du bereits sagtest, auch keinen besonderen Mehrwert darin sehe, würde ich maximal die 95 € für den OBDLink MX+ Adapter
    investieren.

    Dann würde ich abwarten bis besagtes Feature in der App integriert ist. Dann den Adapter bestellen und falls es dann doch nicht funktioniert wieder zurückschicken. So verbrennst Du nicht unnötig Geld...

    Nicht das es eventuell, wegen des Montage-orts des Steuergeräts, neben dem Kühler, ein thermisch bedingter Fehler ist?

    Ist erstmal so schwer zu beurteilen. Man müsste den Fehler löschen, wieder die Anlernfahrt machen und dann wahrscheinlich vorne alles wegbauen sodass man an das Steuergerät kommt und dann mal den Heißluftfön dran halten (natürlich nicht zu heiß machen) und schauen ob der Fehler kommt. Weiß aber nicht ob es im Stand geht. Müsste eig. gehen, die Lampe geht ja im Stand sonst auch nicht an.


    Ist das verwendete OP-COM, als Software, die mit einem verbundenen OBD-Kabel/Secker, auf einem Laptop laffähig ist, oder ist es ein separates Testgerät mit dieser Software?

    Software läuft auf einem normalen Laptop mit passendem Interface zur Software.


    Hast du eine Quelle, wo man es
    in dieser aktuellen Version bekommen kann und was es ca. kostet?

    Habe die angepasste Software noch nicht. Von offizielle Seite kostet die Software ca. 350 €. Gibt es wohl hin und wieder gebraucht auch bei Ebay um die 200 €. Gibt verschiedene Versionen bezogen auf die unterstützten Fahrzeuge (also Augen auf beim Kauf!).

    War die Zeit stehen, mit ausgeschalteter Zündung?

    Auch. Auto stand schon vor dem Löschen des Fehlers eine Stunde lang auf dem Parkplatz. Also die Sensoren müssen im Sleep-Modus gewesen sein. Zumal das Steuergerät auch kein LF-Funkmodul hat, können die Sensoren nur durch rapiden Druckverlust oder Fahren geweckt werden.

    Und dann soll man glaube ich, die Anlernfahrt mit vorherigen drücken der DDS Taste machen ??

    Habe ich gemacht, die Lampe blieb dabei auch brav aus. Leider ging die Lampe heute auf einer langen Fahrt dann doch irgendwann wieder an und blieb das auch... Ob es wieder der gleiche Fehler ist wird sich zeigen. Ich warte auf die angepasste Software zum bequemeren Auslesen...

    scheint damit eine Puffer-Batterie auf dem Board des TPMS-Steuergerät, gemeint zu sein ?

    Nein, das Steuergerät hat keine eingebaute Batterie. Wie wissen nicht wie der Fehler zustande kam. Er kam nach dem Löschen auch nicht wieder.



    4 Sekunden Druck der DDS-Taste, hat erst Mal gereicht, oder mußtest du noch die Ankerfahrt machen, damit die Reifendruck Sensoren ID's wieder im Steuergerät angemeldet werden ?

    Nach dem Löschen stand der Wagen noch eine ganze Zeit und da ging die Lampe nicht wieder an. Habe dann noch eine Anlernfahrt gemacht und die DDS-Tate dafür aber 10-15 Sekunden drücken müssen, bis die Lampe anfing 3x zu blinken. Auch nach der Fahrt ging die Lampe nicht wieder an. Also erst einmal alles Prima...



    Also eventuell doch kein Hardware defekt des Steuergeräts ?

    Sieht zumindest bei mir bisher so aus.

    Ich hatte gerade eine Diagnose-Stunde mit dem Entwickler von OP-COM. Wir konnten nach kurzer Anpassung der Software den Fehlercode im TPMS-Steuergerät auslesen.


    Der Fehlercode lautet: C078A-01


    Leider hat Auto M3 zu diesem Fehlercode so gut wie keine Informationen, allerdings die kurze Erklärung "Kurzschluss zu Batterie". Nun, ziemlich einleuchtend aber Wir wissen leider nicht wann dieser Code immer getriggert wird.


    Nach dem Löschen des Fehlercodes blieb die Kontrolllampe aus. Auch nach einer Testfahrt und anlernen über die DDS-Taste blieb die Lampe aus. Es scheint also bisher wieder zu funktionieren. Er passt jetzt die Software an, damit wir Reifendruck und Temperaturen auslesen können. Dann kann ich gezielt schauen ob die Werte vorhanden und richtig ausgelesen werden. Erst dann wissen wir ob es wirklich funktioniert. Könnte sich auch um einen sporadischen Fehler handeln, dann wird das ganze natürlich lustig zu prüfen...

    Der Fehler ,"Gerät austauschen" kam als er das TPMS-Steuergerät direkt angesprochen hat.

    Hm, könnte also auch einfach ein Timeout sein der den Fehlercode dann triggert. Ich nehme an, dass die Stecker auch kontrolliert wurden und dort aber alles sauber war, oder?


    Eventuell, weil der im CAN-Bus Controller selber hinterlegt ist?

    Weiß ich nicht aber der CAN-BUS µC selber (siehe Seite 2 hier) hat keinen Speicher zum hinterlegen des Codes. Gehemal davon aus, dass der Fehler im EEPROM des jeweiligen Steuergerätes hinterlegt ist und abgerufen wird, wenn die Nachricht kommt, dass alle hinterlegten Fehler gesendet werden sollen.


    Wohl auch zum flashen, oder halt direkt komplett austauschen.

    Und flashen kann die Werkstatt nicht, richtig?


    Außerdem habe ich auch keine Lust, dafür die komplette Front zu demontieren.

    Wenn du den Stoßfänger vorne meinst, dann ist der eig. relativ schnell demontiert, siehe LINK.

    Werde morgen, oder am Freitag ibeim TÜV in Köln-Longerich mal vorbeifahren und vorher einen Prüfer den ich dort kenne erst fragen, ob dies als erheblicher Mangel gewertet wird.

    Dann sag mal Bescheid was dabei rum gekommen ist.


    Hat der Opel Händler gesagt was ein neues Steuergerät kosten würde? Vermutlich wieder fantastisch viel Geld für 15€ Materialkosten.

    Also wegen des Auslesen über CAN-Bus,kann ich dir schon mal berichten, das beim normalen Fehlercode auslesen, sowohl mit meiner Software, wie auch bei Opel mit dem Tech2, kein Fehlercode angezeigt wird.

    Das ist mir klar, deshalb werden Wir ja auch mit den Rohdaten aus dem CAN-Bus arbeiten aber danke für die Info.

    [...] (mit dem Fehlercode, Gerät austauschen)

    Das ist natürlich ein super Fehlercode. Hätte man wenigstens noch sagen können durch was der Fehler ausgelöst wird. Dann hätte man Ansatzpunkte für eine gezielte Diagnose... Kam die Antwort denn vom TPMS-Gerät selber oder war der im ABS/ESP-Steuergerät (oder anderen) abgelegt. Wenn es vom TPMS-Steuergerät selber kam, dann ist ja schon mal nicht komplett defekt (falls es überhaupt defekt ist...).


    Opel Händler hat im TIS gesehen dass es tatsächlich bereits eine dritte Revision dieses Steuergerät gibt.

    Aber an der Hardware wurde vermutlich nichts geändert. Alle drei Versionen haben die selbe FCC-ID und auch auf allen Aufkleber steht jeweils HW: V1 (heißt: Hardware Version 1). Lediglich die Software wurde aktualisiert. Von v3.1.36, über v3.1.39 zu v3.1.40. Ein flashen ist garantiert möglich, aber sicher nicht erwünscht bzw. mangelt es den Werkstätten an der entsprechenden Firmware und Geräten zum flashen... Mit einem Dump des Flash-Speichers im µC wäre uns auch schon geholfen...

    Ich werde das TPMS Steuergerät wohl nicht austauschen.

    Ich auch nicht. Geldverschwendung ohne wirklichen Nutzen.


    Obwohl ich auch nicht glaube, dass man das Steuergerät über den Canbus flashen kann, sondern wenn überhaupt, nur bei Direktanschluss.

    Das glaube ich auch.