Beiträge von SturmGhost

    Klar, da würde sich beispielsweise ein ESP8266 anbieten. Würde dann aber eine Variante nehmen wo man an den ESP eine externe Antenne, nicht die auf dem PCB, anschließen kann. Weiß nicht ob es da Varianten gibt die man sich an die Scheibe kleben kann von innen...

    Spiele auch mit dem Gedanken eine Webasto einzubauen... Allerdings lohnt sich das preislich für mich nur wenn ich es selber machen. Einbauanleitung habe ich schon besorgen können spezifisch für den Corsa D. Sieht auch alles relativ einfach zu machen aus. Einzig der Wartungsdeckel am Tank könnte schwer zu lösen sein... Da gibt es doch bestimmt ein passendes, hoffentlich nicht überteuertes, Werkzeug für, oder?


    Bei den ThermoCall oder HandyCall oder wie Webasto das nun nennt, will man sich anscheinend eine goldene Nase verdienen. Ich habe etwas recherchiert und im Internet gibt es schon einige Leute die das Webasto-Bus Protokoll analysiert haben. Damit sollte es relativ einfach möglich sein sich einen eigenen Empfänger zu bauen und sich die 400+ € extra dafür zu sparen. Klar, man investiert seine Zeit aber man lernt auch wieder etwas dazu. :) Man kopiert einfach die Bus-Daten die die einfache Zeitschaltuhr sendet aber integriert eben ein GSM-Empfänger der bei entsprechendem Anruf/SMS eben die Heizung einschaltet und das entsprechende "Heartbeat"-Paket in den jeweiligen Zeitabständen sendet....


    Aber um die 700-900 € wird das ganze trotzdem kosten. Es sei denn es kennt jemand eine Quelle für die Standheizung + fahrzeugspezifisches Einbaukit zum günstigeren Kurs..

    Blöd das du einen anderen Fehlercode hast. Deiner klingt aber noch schlechter als meiner... Was machst du denn jetzt?


    Ich hatte inzwischen zusammen mit dem Entwickler von Opcom die Sensitivität des Empfängers, also des Steuergerätes, auf niedrige Sensitivität gesetzt via CAN-Bus. Ich hatte mich an Schrader gewandt und den Tipp bekommen es damit mal zu versuchen. Es sei demnach auch möglich, dass die Sensoren das Steuergerät übersteuern bzw. es sich in Sättigung befindet, da beim Corsa D die Selbst-Anlern-Technologie wohl hart an der Grenze sei auf Grund des geringen Achsabstandes. Lange Rede kurzer Sinn, hat leider nichts bewirkt. Gleicher Fehler wie zuvor...


    Ich kann jetzt nur noch versuchen die Sensorrichtungsinformationen auszulesen und zu schauen ob es daran liegt. Das Modul könnte Schwierigkeiten haben zu identifizieren an welcher Achse und auf welcher Seite sich der jeweilige Sensor befindet. Kann man damit prüfen.


    Ansonsten durfte mir Schrader nicht helfen. Zwecks Firmware Update und detaillierteren Informationen zu dem Steuergerät muss man sich an Opel wenden... Naja sofern man da keine Kontakt über dem First level support hat, wird da sicher nix bei rum kommen außer in die Werkstatt zu fahren und sich abkassieren zu lassen.


    Ansonsten ist auch noch mein DVB-T Stick gekommen. Den kann ich dann als RTL-SDR missbrauchen und versuchen die Sensoren auszulesen...


    Spätestens nächsten Sommer weiß ich dann oh es an den Sensoren liegt oder nicht - wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen.


    Wie geht's denn bei dir jetzt weiter?

    Hm, das ist doch Öl was am Drosselklappen-Lufteinlass austritt, oder? Soweit ich im Bilde bin dürfte da gar, oder so gut wie kein, Öl sein. Könnte von der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen. Ich weiß nicht ob der Corsa D einen Ölabscheider hat, gehe ich mal von aus. Vill. ist der defekt oder das Ventil nach dem Abscheider (falls vorhanden?)?

    Allerdings glaube ich, das selbst wenn man die Fehlercodes damit lesen und löschen kann,
    dies dauerhaft auch nicht die Lösung ist, da mit der auf dem Steuergerät vorhandenen Firmware,
    der Fehler wohl temporär immer wieder auftreten wird.

    So ist es auch - zumindest bei mir. Egal wie oft ich lösche und wieder anlernen... nach ca. 10 km geht die Kirmes wieder los. :thumbdown:


    Dann kommuniziert das Steuergerät nicht richtig mit den Sensoren Oder es wurde noch nicht richtig angelernt. Irgenwas passt nicht zusammen.

    Das es am Anlernen selber liegt (falsch durchgeführt) bezweifel ich. Dafür gibt es eigene Fehlercodes die alle nicht abgelegt sind.


    Was noch eine Möglichkeit wäre, ist die Positions (vorne/hinten) bzw. Richtungsbestimmung (links/rechts) der Sensoren. Da schreibt die Feldabhilfe sinngemäß:


    Zitat

    Wenn der Sensor manuell eingelernt wurde (was auch immer das bedeuten soll) dann wird für die empfangene "Sensorrichtungs-Info" "nicht verfügbar" angezeigt. Dann soll der Sensor ersetzt werden. Wenn "links/rechts" angezeigt werden würde, dann sei alles in Ordnung. "unbekannt" würde bedeuten das sich der Sensor nicht in der Anlernphase befindet -> Deshalb ja DDS-Taste und ca. 10 min fahren.

    Die Software wird nun so angepasst, dass sich diese Infos hoffentlich auch auslesen lassen.


    In der Fabrik kann übrigens auch die Sensitivität des Modules eingestellt werden ("F4: Programmierung / F0: Verstärkung"). Von Haus aus ist wohl "hohe Sensitivität" eingestellt. Letztlich kann man hier versuchen "niedrige Sensitivität" einzustellen. Das wäre der letztmögliche Ansatz vor Austsuch, wenn die Richtungsinfos auch passen.


    Das neue Modul kostet wohl, zumindest in Ungarn, um die 300 €. Also keine Option für mich...

    Aber dies scheint ja nicht so vorgsehen zu sein, sondern nur direkt an Werk

    Es gibt in der Feldabhilfe 3267 einen Hinweis dazu. Dort steht unter anderem:


    Zitat

    Wenn das Problem nicht gelöst werden konnte, ETAC zwecks Neuprogrammierung des TPMS-ECU per Ferndiagnostik kontaktieren.


    Als Ursache für die Feldabhilfe wird übrigens Softwareschwäche angegeben. ;)


    ETAC gibt es wohl nicht mehr. Vielleicht ist es mit einem speziellen Tool möglich das Modul neu zu flashen/programmieren scheint aber nicht (mehr) verfügbar zu sein für Werkstätten?

    Jetzt weis ich warum ich das RDKS nicht habe...

    Aaaach, das blüht Dir früher oder später auch noch. :P


    Hier noch ein kleiner Graph der die Reifendrücke zeigt:


    Graph.jpeg


    Der blaue Graph zeigt den Lernstatus an. 900 = Anlernen; 100 = Fertig
    Interessant ist an dem Graphen: Wenn das anlernen fertig ist, werden eine lange Zeit weiterhin die falschen Reifendrücke angezeigt (701 kPa). Das sind die Werte die auch angezeigt werden, wenn die Sensoren noch aus sind. Merkwürdigerweise sind die Temperaturdaten aber durchweg, auch während der Anlernphase, korrekt ausgelesen. Sobald aber die Warnleuchte in der Armaturentafel anfängt auzuleuchten, so nach ca. 10min, springen die Reifendrücke auf die richtigen Werte. Die Werte passen zu meinen eingestellten Reifendrücken. Vorne ca. 2,75 bar hinten ca. 2,5 bar. Die gute Nachricht ist also: Die Sensoren sind nicht defekt/leer. :thumbup:


    Fragt sich nur was im Steuergerät abgeht? :was: