Beiträge von SturmGhost

    Hm, ich glaube wir reden weiterhin aneinander vorbei... Ich suche die Kontakte/Crimp-Kontakte für den Sicherungshalter Nummer 33 sowie die notwendigen Crimp Kontakte am Tür- und Außenspiegelstecker. Wo welches Kabel dran muss weiß ich, aber ich habe keine Bezugsquelle für die Kontakte. Darum geht es.

    Hat hier mittlerweile jemand Erfahrung mit den Pins im Türstecker und Sicherungskasten - oder Stellen wo ich danach fragen kann? Ich würde ebenfalls gerne beheizbare Außenspiegel nachrüsten aber eben möglichst sauber bzw. wie "ab Werk".

    Hoffe jemand hat ne Idee

    Wenn der eine Wischer geht aber der andere nicht, dann stimmt meiner Meinung nach etwas mit der Mechanik bzw. dem Gestänge nicht. Da musst Du mal in den Wasserkasten schauen. Wischer müssen dafür komplett demontiert werden, sonst kannst Du die Abdeckung des Wasserkastens nicht abnehmen. Am besten markierst Du dir auch gleich die Position der Wischer auf dem Gestänge vor der Demontage.

    Könnte es daran liegen?

    Wir stochern hier im dunkeln wenn Du keine Fehlercodes auslesen kannst. Nenne uns die hinterlegten Fehler dann wissen wir wahrscheinlich mehr. Meines Wissens nach bilden ECU, BCM, ABS/ESP und Zündschloss eine "Einheit" bezüglich der Wegfahrsperre. Kann also auch daran liegen...


    [...] es ist immer ein Risiko teile selbst zu Tauschen und gerade bei Bremsen echt nicht so Schlau.

    Naja, wenn man weis was man tut, dann nicht. :)

    Sensoren kann ich eigentlich auch ausschließen, davor haben die 2 Reifensätze vier Jahre lang ja funktioniert??

    Theoretisch bis zu zehn Jahre... Theoretisch. Aber ja, sollten eig. noch Saft genug haben. Welche Sensoren sind denn verbaut?


    Reicht es, wenn man die einfach austauscht oder muss man diesen dann noch im Autohaus anlernen?

    Das wird Dir hier niemand sagen können. Hast Du die Fehlercodes im TPMS-Steuergerät denn mal ausgelesen? Blind austauschen kosten oft einfach nur Geld ohne den Fehler zu beheben... Obs angelernt werden muss kann ich nicht sagen - musst du auf Frank warten. Der hat sich ein neues gekauft und baut es bald(?) ein.

    Wenn es nur so ein günstiger ELM327-Adapter gewesen ist und kein Opel spezifischer dann kann es gut sein, dass angeblich keine Fehler hinterlegt seien. Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies ein Trugschluss ist. Mit OP-COM wurde mit dann doch ein Fehler angezeigt obwohl mein billiger Adapter keinen angezeigt hatte. Wenn der Motor in den Notlauf geht wird mMn ohnehin immer ein Fehlercode abgelegt - alles andere wäre irgendwie merkwürdig. Das Steuergerät hat ja einen Fehler festgestellt und in den Notlauf geschaltet.

    So, von mir auch mal wieder etwas neues. Meine vier Schrader-Radsensoren funktionieren auf jeden Fall und senden Daten. Ich hatte mir ja für 8€ den DVB-T Stick gekauft und diesen als SDR missbraucht. Funktioniert übrigens super mit der open source Bibliothek rtl_433 auf Github.


    Hier mal ein Auszug des decodierten Signals:

    Code
    time,msg,codes,model,type,id,flags,pressure_kPa,temperature_C,mic,temperature_F
    2019-12-30 13:26:46,,,Schrader-EG53MA4,TPMS,11540E,4dd30060,210.000,,CHECKSUM,68.000
    2019-12-30 13:26:47,,,Schrader-EG53MA4,TPMS,10FD03,4dd30060,227.500,,CHECKSUM,68.000
    2019-12-30 13:26:50,,,Schrader-EG53MA4,TPMS,10FE93,4dd30060,232.500,,CHECKSUM,67.000
    2019-12-30 13:26:50,,,Schrader-EG53MA4,TPMS,10F92F,4dd30060,212.500,,CHECKSUM,69.000

    Sind vier unterschiedliche IDs, das passt demnach. Nur die Drücke passen nicht ganz. Ich hatte vorne 2,7 und hinten 2,5 bar noch am Vortag eingestellt. Im OP-COM werde die Drücke aber wieder korrekt angezeigt, deshalb denke ich, dass hier einfach ein Offset falsch hinterlegt ist oder falsch umgerechnet wird.


    Es kann demnach nur noch an inkompatiblen Sensoren zum Steuergerät oder am Steuergerät selbst liegen. Ich warte weiterhin auf die nochmals angepasst OP-COM Version mit welcher ich mehr Informationen aus dem Steuergerät auslesen kann.