Beiträge von SturmGhost

Hast Du ein Osziloskop mit zwei Eingängen?

Leider nein. Ich kann die Spannungen aber über OP-COM auslesen. Ich fürchte nur die Sampling Rate ist zu gering, um ggf. "Zacken" erkennen zu können. Wenn aber etwas grob falsch läuft sollte das zu erkennen sein. Bei den nächsten Fahrten bei Feuchte und kaltem Wetter werde ich die Werte mal während der Fahrt aufzeichnen und hoffen das es noch einmal auftaucht.

Nach ca. 3 Monaten ohne Probleme hat sich heute mogen wieder der Fehler gemeldet. :thumbdown:
    Passte wieder voll ins Fehlerbild - unter 5 °C (bei Fehler 3 °C), hohe Feuchtigkeit (beschlagene Scheiben), nach ca. 3-4min Stadtfahrt wieder genau auf der gleichen Straße. Aus und an und weg ist der Fehler für den Rest der Fahrt.

Ich bleibe dabei, es ist bestimmt ein Feuchtigkeitsproblem. Leider kann ich im Wiki kein Stromlaufplan für den Pedalwertgeber bzw. das Gaspedal finden. Kann mir da jemand helfen? Dann messe ich mal durch und schaue mir die Kontakte mal ganz genau an...

Schau mal hier in den Teilekatalog:

https://www.ilcats.ru/opel/?fu…=G&subgroup=3&language=de

Sieht tatsächlich so aus aus gibt es bei diversen Motorvarianten das Mittelrohr nur in Verbindung mit dem Dämpfer. Preislich liegen die originalen so um die 300€. Zumindest bei Drittanbietern die auch die Originale vertreiben. Keine Ahnung ob es direkt bei GM noch etwas günstiger ist. Mit der Arbeitszeit und dem Kleinkram sowie dem Endtopf (nochmal ca. 250€ fürs original) könnten die 840€ schon hinkommen. Die Preisangaben habe ich aber nur von dieser Webseite genommen:

https://www.ersatzteile-original.com/

Dein genannter Opel-Komplettpreis liegt deutlich darunter, meine Infos können also falsch sein bzw. beim FOH direkt könnten die Teile deutlich günstiger sein. Musst du mal für deine exakte Motorvariante recherchieren oder beim FOH (am besten einem anderen als bei dem wo du warst) einfach mal anfragen.

Wie dem auch sei, generell eine sehr teure Reperatur für "nur" den Auspuff neu. Da weiß ich schon warum ich mich beim FOH niemals blicken lassen werde. Mit Zubehör Teilen wäre die Reparatur vermutlich für unter 200€ drin gewesen (Mittelrohr, Dämpfer und Endtopf). Hätte man dann halt selber machen müssen (oder man kennt jemanden...). Ich würde jetzt erst einmal abwarten was deine Reklamation für neue Informationen hervorbringt....

Ich frage mich nun ernsthaft, was man mir noch alles tauschen möchte.

Wie auch Rolfi u.A. schon empfohlen hat:

• Nur explizit den Auftrag geben den Endtopf zu wechseln, nichts anderes. Andere Teile nur nach vorheriger Absprache. Auch keinen "allgemeinen Check" aka. "Ich guck mir nochmal eben kurz den Wagen an, um sicherzustellen das auch sonst alles i.O. ist" durchführen lassen (es sei denn Du willst das und bist auch einverstanden dafür ggf. zu zahlen).
    • Altteile zeigen bzw. in den Kofferaum legen lassen in der Verpackung der neuen Teile

Wenn du bei den zwei Punkten schon auf "Gegenwehr" stößt, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen wenn Du nicht selber Hand anlegen möchtest.

Weißte jetzt, warum ich das den Sattler machen lassen habe?

Nö, der Sattler kann ja auch nicht zaubern... Entweder er konnte die Clips wiederverwerten, hat neue besorgt oder einen anderen "Trick" angewendet...

Hast Du mal beim amerikanischen Auktionshaus geschaut?

Wozu? Würde ich ja im Zweifel direkt beim FOH kaufen. Ging ja nur darum zu erfahren ob es da nicht einen Trick gibt um die nicht kaputt zu machen oder so? Im Auktionshaus kosten die mehr als beim FOH.

Hat hier schon mal jemand die Sitzgarnitur der Vordersitze entfernt oder erneuert?

In der offiziellen Reparaturanleitung ist die Rede von sechs Clips pro Sitz, welche das Sitzpolster am Sitzgestell fixieren. Problem soll nur sein, dass diese beim Entfernen wohl kaputt gehen (laut Anleitung). Kann das jemand bestätigen oder gibt es Tipps um die Clips zerstörungsfrei entfernen und wiederverwenden zu können?

Der Clip soll so aussehen:

2.JPG

Verbaut sind die Clips (1 & 2) jeweils an den Seiten des Sitzes:

1.JPG

Beim FOH gibt es die Clips wohl unter der Teilenummer 13240536. Rein zufällig wohl nur als 10er Pack, statt als 12er Pack (für beide Vordersitze) für 14,80€...