Beiträge von SturmGhost

    Würde auf die Ölwannendichtung am Getriebe tippen. Man sieht ja schön dass das Öl an den Stellen wo die Schrauben fehlen rausgedrückt wurde und durch den Fahrtwind nach oben (am Getriebegehäuse) und nach unten (Unterseite des Deckels) "gespritzt"/gelaufen ist. Zumindest interpretiere ich das so.


    Das die Schrauben da aber fehlen macht mir schon Sorgen... Wurde mal etwas am Getriebe gemacht und die Schrauben "verbummelt" oder nicht richtig angezogen?

    Sieht für mich so aus, als ob sie die Schrauben beim Losdrehen abgebrochen haben und dann abgeschliffen haben.

    Sieht für mich genau danach aus!

    Ein Sicherheitsrisiko sehe ich jedoch nicht, was meinen die Anderen?

    Sehe ich auch so. Die kleine Schraube ist einzig und alleine dafür da, die Scheibe beim Wechseln in Position zu halten und die rosten sehr gerne mal fest... Den Tipp von Luca also beherzigen! Ist natürlich ohne die Schraube super nervig beim nächsten Scheibenwechsel, wenn die Scheibe nicht mehr richtig auf der Nabe hält während der Reifen ab ist...


    Hinterhof-Werkstatt hin oder her. Das solch eine Schraube mal abreißt ist schon fast Alltag, wenn man sowas öfters macht. Da erwarte ich trotzdem das man dem Kunden das zumindest sagt. Kann ja sein das die Hinterhof-Werkstatt da nicht das richtige Werkzeug zur Instandsetzung am Start hat - irgendwo auch verständlich aber dann kann man das zumindest offen und ehrlich kommunizieren... Finde ich jedenfalls.

    Leider sieht man keine Bilder?


    Ich habe ein F17-Getriebe, dort (vielleicht auch an deinem?) gibt es am fahrerseitigen Getriebeausgang neben der Achse eine Inspketionsschraube. Über diese Schraube kann man den Füllstand prüfen. Befüllen könnte man dort theoretisch auch. Sollte aber tatsächlich über den Schalter für den Rückwärtsgang einfacher gehen. Nehme ich auch mal bei 80-90k km in Angriff aber das dauert noch 2-3 Jahre. :D

    Da kommen mir Erinnerungen an meinen feuchten Kerzenschacht hoch...


    IMG_20190706_160433.jpgIMG_20190706_160502.jpgIMG_20190706_161905.jpgIMG_20190706_160458.jpg


    Die Ursache habe ich nie wirklich finden können. Auffällig ist das Kerzensteckergummis am vergammelten Schacht. Die Dichtlippen sind deutlich nach unten abgestreift weshalb ich vermute, dass diese eben nicht mehr abgedichtet haben. Die Laufleistung bis dahin lag damals bei gerade mal 35k km (Wagen ist von 2014). Im Unterschied zu deinem Fall war mein Schacht aber trocken, kein stehendes Wasser im Schacht.


    Ich halte es für theoretisch durchaus möglich, dass die Unterbodenwäsche das Wasser in den Schacht befördert hat, die Kerzengummis müssten dazu aber vorher bereits nicht mehr richtig abgedichtet haben. Keine Ahnung wie die Unterbodenwäsche in der Waschanlage genau funktioniert. Ich stelle mir das so vor das Düsen im Boden Wasser senkrecht gegen den Unterboden spritzen. Da unterhalb des Motors kein Schutz am Corsa D vorhanden ist, spritzt Wasser teilweise von unten gegen die Motorhaube und tropft dann zurück in Richtung Motor. So könnte theoretisch Wasser in Richtung Zündspule gewandert sein. Durch die defekte Dichtung läuft das Wasser dann in den Schacht... Bedenkt auch, dass Korrosionsprozesse bei höheren Temperaturen auch deutlich schneller ablaufen als bei Raumtemperatur! Da kann eine Nacht bei abgestelltem warmen Motor schon ausreichen. Viel Wasser wird auch nicht nötig sein. Ist aber reine Spekulation bzw. ein Gedankenspiel von mir. :)


    Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen aber fürs erste würde ich Geld für eine neue Zündspule und vier Zündkerzen in die Hand nehmen und die Sache selber reparieren. Diese Reparatur sollten auch Laien hinbekommen. Es gibt ausreichend Material auf Youtube dazu. Nur sollte man die Drehmomente beachten! Bei manchen Kerzen wird alternativ zum Drehmoment auch ein Drehwinkel angegeben, wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist. Das sollte selbst mit einfachsten Mitteln umzusetzen sein.


    Welche Marke hat die Spule? Original ist glaub ich von Bosch.

    Die original Spule ist von Delphi.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen bzw. kam der Fehler auch nicht wieder. Ich habe jedoch die Vermutung das es tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem von innen heraus ist.


    Also wenn es ordentlich regnet bzw. Es geregnet hat und man mit nasser Kleidung und nassen Schuhen losfährt bei kalten Temperaturen.


    Ich habe die Vermutung es kommt auch darauf an, wie man die Lüftung eingestellt hat. Wenn der Fußraum belüftet (Lüfter mind. Stufe 3) wird tritt der Fehler eher auf (aber nur wenn die oben genannten Wetterbedingungen erfüllt sind), wenn nicht dann tritt er bisher nicht auf. Ich teste die Abhängigkeit mit der Lüftung derzeit noch, muss aber noch auf das passende Wetter warten...

    Ich aktualisiere das hier mal selber für alle die mal etwas ohne Frickelei nachrüsten oder reparieren wollen/müssen...


    Stecker Schalterleiste in der Mittelkonsole:


    Stecker Schalterleiste Mittelkonsole 1.jpgStecker Schalterleiste Mittelkonsole 2.jpg


    Verbaut sind Tyco MQS-Buchsenkontakte:

    • Tyco 963729-1 MQS Buchsenkontakt 0,50 - 0,75 mm² Buchse
    • Tyco 963726-1 MQS Buchsenkontakt 0,20 - 0,35 mm² Buchse

    Stecker Außenspiegel:


    Stecker Außenspiegel 1.jpgStecker Außenspiegel 2.jpg


    Verbaut sind Delphi Metri-Pack 150 Buchsenkontakte:

    • Delphi Metri-Pack 150 12047767-L 0,80-1,00 mm² Buchse
    • Delphi Metri-Pack 150 12064971-L 0,35-0,50 mm² Buchse

    Für die Buchse am Türkabelbaum sind es die folgenden Kontakte:

    • Delphi Metri-Pack 150 12047581-L 0,5-0,80 mm² Stift
    • Delphi Metri-Pack 150 12059894-L 0,35-0,50 mm² Stift

    Hinweis: Der abgebildete Stecker wird auch im Corsa C direkt am Tür-Kabelbaum verwendet. Die passende Buchse ist dann am Außenspiegel-Kabelbaum (nur wenn auch beheizte oder elektrisch verstellbare Außenspiegel verbaut sind). Ist genau umgekehrt zum Corsa D Kabelbaum. Da ist an der Tür die Buchse, und am Außenspiegel der Stecker.



    Stecker automatisch abblendender Innenspiegel:


    Stecker Innenspiegel 1.jpgStecker Innenspiegel 2.jpg


    Verbaut sind wieder Tyco MQS-Buchsenkontakte:

    • Tyco 963729-1 MQS Buchsenkontakt 0,50 - 0,75 mm² Buchse
    • Tyco 963726-1 MQS Buchsenkontakt 0,20 - 0,35 mm² Buchse

    Hinweis: Der abgebildete Stecker wird auch im Astra H direkt am Tür-Kabelbaum und ebenfalls für den automatisch abblendbaren Innenspiegel verwendet.



    Buchse Sitzheizung im Sitz-Stecker:


    Buchse Sitzheizung Sitzstecker 1.jpgBuchse Sitzheizung Sitzstecker 2.jpg


    Verbaut sind Tyco Micro Timer II Stiftkontakte:

    • Tyco Micro-Timer II 963899-2 0,20 - 0,60 mm² Stift
    • Tyco Micro-Timer II 963901-2 0,50 - 1,00 mm² Stift

    Für die Buchsen im Karosserie-Stecker sind es die folgenden Kontakte:

    • Tyco Micro-Timer II 964262-2 0,20 - 0,60 mm² Buchse
    • Tyco Micro-Timer II 964264-2 0,50 - 1,00 mm² Buchse

    Hinweis: Der abgebildete Stecker wird im Corsa C & D sowie im Astra H (evtl. auch noch weitere Modelle) für die Sitzheizung verwendet.



    Die Kontakte bzw. die Bestellnummern beziehen sich auf die Angaben von der Webseite: https://www.automotive-connectors.com/


    To be continued...