Beiträge von SturmGhost

    Aus dem Bauch heraus würde ich mal vermuten das man sich ein Android Tablet und passendem ELM basierten OBD-Dongle kauft, die CAN-Bus Leitungen auch hoch zum Tablet führt und dort direkt mit dem Dongle verbindet, inkl. Stromversorgung und USB fürs Tablet. Aux-Kabel bietet sich ja dann auch an... Naja und dann ein gerootetes Tablet mit Tasker oder so. Damit kann man ja sein Tablet automatisieren... in Torque kann man sich ja zum Beispiel so ein Dashboard wie in dem Video zusammenstellen.

    Dein Öldruckschalter sieht desolat aus.

    Deinen Röntgenblick hätte ich auch gerne!


    ----


    Zur Sache: Du könntest dir einen recht simplen aber durchaus effektiven "Nebler" bauen, um die Schläuche auf Dichtigkeit zu prüfen. Man nehmen einen Lötkolben, am besten mit 40-60 Watt, ein hohes Glas, eine Socke und Öl. Zwei Löcher in den Deckel, eins für den Lötkolben und eins für einen Schlauch den du am Auto anschließen kannst an einer passenden Stelle. Die Socke ins Glas und das Glas mit Öl füllen, sodass die Socke sehr gut vollgesaugt ist und immer noch ein guter Ölpegel vorhanden ist. Den Lötkolben steckst du oben durch den Deckel, sodass die Spitze die Socke mit Öl gut berührt (nicht ganz im Öl versenken!). Mit Dichtknete den Lötkolben und den Schlauch abdichten und dann ordentlich einräuchern. :)

    @SturmGhost Die Frage ist was willst du Konservieren, Holräume? oder Unterboden?

    Ganz vertüddelt drauf zu antworten. Hohlräume auf jeden Fall. Unterboden ist so eine Sache mit der Haltbarkeit des Schutze, da kommt ja ständig Spritzwasser und allerlei Dreck dran. Soll ja extra dieses PermaFilm für ausgelegt sein - höhere Viskosität und so. Bei den Kommentaren zum Seilfett (z.B. auf Amazon) sehe ich aber einige die das auch regelmäßig für den Unterboden anwenden und wohl sehr zufrieden seien. Ich meine, schaden wird es sicher nicht - also Versuch macht klug?

    So Update. Habe die Sommerschlappen wieder dran geworfen und was soll ich sagen? Warnleuchte bleibt auch nach 60 km aus (sonst immer spätestens nach 10 km an gewesen). Demnach ist am Auto alles in Ordnung und es sind ungeeignete Sensoren in den Winterreifen montiert. Vermutlich wird es so sein wie vom Schrader-Mitarbeiter behauptet (Sendeleistung der Sensoren zu stark -> Steuergerät geht in Sättigung -> Steuergerät kann nicht ermitteln welcher Sensor wo am Auto sitzt -> Fehler "Sensoren IDs ungelernt").


    Da der TÜV im Sommer ist, muss ich mir darum erst einmal keinen Kopf machen... Werde die Sensoren erst tauschen (wenn überhaupt) wenn die Winterreifen abgefahren sind.


    Was mich noch interessieren würde, ob es anhand der Fehlermeldung nicht auch einfach an den anderen IDs liegen könnte? Macht eig. wenig Sinn, da das System ja automatisch anlernt. Hätte trotzdem gerne probiert die IDs der original Sensoren auf die anderen Sensoren zu kopieren. Leider habe ich kein Gerät um die Sensoren zu programmieren, falls überhaupt möglich. Sind Schrader EZ-Sensoren der ersten Generation.