Ich hatte doch heute noch Zeit im OP-COM zu schauen und beantworte mir die Frage mal selbst.
Ja, muss in der Varianten-Configuration programmiert werden. Jetzt geht alles.
Ich hatte doch heute noch Zeit im OP-COM zu schauen und beantworte mir die Frage mal selbst.
Ja, muss in der Varianten-Configuration programmiert werden. Jetzt geht alles.
Moin Leute.
Ich habe mir den Sicherungskasten im Kofferraum nachgerüstet.
Musste leider feststellen, dass mein BCM das Relais im Sicherungskasten nicht schaltet (schaltet gegen Masse). Angeschlossen ist das Relaiskontakt am Stecker XI1 Pin 4.
Muss das programmiert werden oder weiß jemand woran es liegt?
Wie meinst du das? Leitung ab, alte Dichtungen abgezogen, neue drauf geschoben, Leitung dran und mit 20 Nm angezogen.
Edit: Achso, wer. Tja, keine Ahnung.
Meine alten Dichtungen sahen übrigens so aus:
IMG_20210811_114342__01-min.jpg
IMG_20210811_114406__01-min.jpg
Ich habe keine Ahnung wodurch die so ramponiert werden.
Bestellt habe ich bei den folgenden eBay Angeboten. Sollte es aber bei diversen Händlern geben.
2 U-Ringe Schraubendichtungen 8,7 x 16 x 1 mm NBR/Stahl:
https://www.ebay.de/itm/151062039961
Bonded Seal USIT-Ring Schraubendichtung Schraubendichtring viele Größen Variante 11,8 x 19,1 x 1,5 mm
https://www.ebay.de/itm/112245148730?var=412649145654
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Kurzes Update:
Ich habe entsprechende USIT Ringe in den genannten Maßen gefunden und eingebaut. 5€ für vier Dichtungen, jeweils zwei pro Größe statt 21€ für original Dichtungen + Fahrt zum Händler.
Bisher ist die Anlage dicht, ca. 2 Wochen her. Scheint zu funktionieren.
Ich würde das lassen...
Edelstahl - Alu ist eine schlechte Werkstoffkombination (Kontaktkorrosion). Das gammelt dir mit der Zeit fest und beim nächsten Lösen reißt die Schraube im Zylinderkopf ab. Gerade in einer feuchtwarmen Umgebung wie im Motorraum.
Und denk dran - Edelstahlschrauben habe nur ca. die halbe Festigkeit gegenüber einer 8.8 bzw. 10.9er Schraube. Die Schrauben würde ich auch nur vorsichtig eindrehen, da Edelstahl gerne frisst, alternativ mit Keramikpaste schmieren (versaut dir aber die Drehmomente).
Von Elring gibt es für die Nummer 24436646 eine Alternative:
Elring 331.560. Dort sind auch alle Maße angegeben - oh Wunder, stimmen mit meinen angenommenen Werten überein. Leider gibt es den kleineren Dichtring wohl nur bei Opel. Könnte wetten, das mein anderes angenommenes Maß auch stimmt. Nur finde ich keine Bezugsquelle bei sinnvollen Stückzahlen. Der ist wohl in NBR. Verstehe ich nicht so wirklich, ist nicht so gut geeignet für R134a...
Mich hat es nun, natürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt, erwischt und meine Klimaanlage ist leer. Es liegt nur noch Umgebungsdruck am Drucksensor an, also ist die Anlage undicht.
Den Übeltäter habe ich auch schnell lokalisieren können:
corsa-d.de/attachment/40603/ corsa-d.de/attachment/40604/
Somit ist zumindest mal davon auszugehen, das der Anschluss undicht ist zum Klimakondensator. Ob es nur die Dichtungen sind, kann ich erst sagen, wenn ich es demontiert habe. Zumindest brauche ich neue Dichtungen für die Verbindungsstelle. Ermittelt habe ich dafür die Teilenummern
Wie nicht anders zu erwarten, sind die Preise für die Dichtungen natürlich jenseits von gut und böse. Hat jemand eine Idee, um welche Dichtungstypen es sich handeln könnte. Für den Preis der zwei Dichtungen bekomme ich ganze Dichtungs-Sortimente... Ich vermute es sind Bonded Seals, habe aber noch nicht den passenden Typ gefunden... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder weiß welche Art Dichtung das ist?
Mein Vorschlag:
Ist jetzt aus dem Sealtech.be Katalog. Was meint ihr?
Material darf aber kein NBR sondern HNBR sein.
Das Thema ist von 2008, ob sich da jemand meldet?
Es könnte auch die Türbremse sein. Die ist gerne auch mal ausgeschlagen und knackt.