Beiträge von BigD

    Hallo,


    es gibt ein Update.


    Ich habe es mit der kleinen Anzeige hinbekommen. Ich habe die Tasten zu langsam gedrückt. Das Menü kann man auch mit ausgeschaltetem Motor eingeblendet werden.


    Betriebsspannung war 12.3V. Unter 12.3 stand 30, aber ich wüsste spontan nicht was die 30 zu bedeuten hat. Ich habe die Menüanzeige so gelassen und den Motor gestartet. Ist beim Startvorgang auf 11.5 Volt runtergegangen. Anschließend auf 14.3 hochgeklettert, weil ja geladen wird.


    Ich meine dass 12.3V zu nah am Limit sind? Da ich keinen richtigen Opel Service am Auto machen lasse, wann sollte man die Batterie wechseln?



    Ich werde beim Opel Händler einen Termin anfragen, Sensoren Spannungen und Komponenten durchchecken. Bis dahin heißt es Bus fahren :).


    Marder wäre natürlich nicht so toll. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Danke erstmal vielmals Haribo für deine Hilfe.


    Ich habe ein gutes Multimeter - leider nicht zur Hand.



    Zur Spannnung messer während des Motorstarts - reicht es hier Plus und Minus Pol der Batterie zu messen, oder muss rot ins Massekabel des Anlassers, und schwarz geerdet werden? (wie ich hier im Video kennengelernt habe?)


    Eine Frage , unter YouTube habe ich Videos gefunden, für:


    - Fehlercodes lesen


    Bremse und Gas gedrückt halten Zündung ein - Motorkontrollleuchte ist angeblieben, kein Blinken, heißt dies dass es keine Fehlercodes gespeichert sind, also alles OK?


    - Batteriespannung messen:


    Motor starten, Tageskilometerzählerknopf 3x drücken, beim 4x 11 sec gedrückt halten um ins technische Menü reinzukommen. Auch hier hatte ich kein Erfolg, es wurde nichts angezeigt.


    Beim Video war jedoch das 3 zeilige Display, mit Momentanverbrauch. Ich habe nur das Standartdisplay, frage mich ob dieses das nicht unterstützt oder ich doch etwas falsch gemacht habe?


    Der Motor hört sich beim Starten nicht so gut an :(.

    Fehlerspeicher auslesen ist eine gute Idee, ich habe hier gelesen dass dies mit dem Tacho Display geht. Suche gerade danach. Ist noch originale Batterie, vor ca. 1 Monat war die Spannung aber noch gut >13Volt.


    Blöd dass ich momentan keinen Multimeter zur Hand habe, eventuell kann es an korridierten Leitungen liegen.
    Habe hier ein gutes Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber die Profi Arbeit überlasse ich lieber Opel.

    Hallo,


    leider habe ich ein Problem mit meinem Corsa D. Bj 2010. Motor 1.4L Benziner 87 PS. Kilometer 70 000 km.


    Gestern ist mir beim Starten aufgefallen:


    - Zündung ein, Tanknadel zeigt den Tankstand an (voll) - Beim Motor starten geht die Tanknadelanzeige auf null und pendelt sich nach 2 sek wieder ein - ansonsten gab es keine weiteren Probleme
    - Heute morgen zur Arbeit gefahren - keine Probleme
    - Heute Abend bei der Rückfahrt: Zündung ein - Tanknadel zeigt voll - Motor starten:


    Tanknadel und Drehzahlmesser gehen auf Null, Motorstart hört sich holprig an.


    Motor und Zündung aus - neu probiert, das gleiche Problem. Wenn der Motor an ist fährt sich der Wagen wie immer.


    Nun mache ich mir Sorgen. Ich werde bei der Opel Werkstatt einen Termin machen, da ich den Termin wahrscheinlich nicht sofort bekommen werde wollte ich fragen ob ich mit dem Corsa noch weiterfahren sollte?


    Nur der Motorstart macht Probleme, ansonsten läuft der Wagen wie immer rund.



    Ich gehe von dem Steuergerät aus.


    Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke im Voraus.


    Grüße

    Ja, ist definitiv toll dass man ihn während der Fahrt benutzen kann, macht das Fahren definitiv angenehmer.


    Ich war nun leider nur irritiert dass in der Betriebsanleitung von Zündung einschalten die Rede ist und ich es automatisch so interpretiert habe, dass der Motor noch nicht laufen darf.


    Deswegen war ich am Anfang verwundert dass während dem Fahren die Intervallzeiten willkürlich waren.

    Hallo,


    ein weiterer Neuer hier.
    In meinem Thread geht es umd die Thematik des Einstellens der Intervallzeit. In der Bedienungsanleitung steht folgendes:


    "Wischintervall auf einen Wert zwischen 2 und 15 Sekunden einstellen: Zündung einschalten, Hebel aus o nach unten bewegen, gewünschte In‐tervallzeit abwarten, Hebel auf -- anheben.Nach Einschalten der Zündung undStellen des Hebels auf -- ist das Intervall auf 6 Sekunden eingestellt"


    Die Intervallzeit hat bei mir insofern nicht mit dem eingestellen Zeitintervall gestimmt gepasst, da die Einstellung auch während der Fahrt möglich ist.


    Die Frage ist nun liegt der Fehler bei mir oder in der Betriebsanleitung? Zundüng einschalten heißt für mich dass der Motor noch nicht laufen darf. Das ist aber nun eben möglich und so nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt.



    Danke im Voraus.



    Grüße


    Big D