Bei mir hat übrigends ein wechsel des Öls geholfen.
Drin war ein mineralisches 15W40 seid 80k Kilometern
Nach dem spülen und vernüftiges Öl ist das Klappern weg. Ich hoffe das keine Langzeitschäden davon getragen wurden...
Bei mir hat übrigends ein wechsel des Öls geholfen.
Drin war ein mineralisches 15W40 seid 80k Kilometern
Nach dem spülen und vernüftiges Öl ist das Klappern weg. Ich hoffe das keine Langzeitschäden davon getragen wurden...
Hallo Luca,
danke für das Angebot. Evtl. komme ich darauf zurück aber wenn ich mir den Motor links so anschaue sollte eigentlich alles klar sein. Links muss wirklich alles weg. Inkl. Motorlager, Klima usw....
Ganz ruhig ;). Da eben so ein dickes Öl drin ist versuche ich es definitiv jetzt erstmal mit einem 5W. Den Spanner kann ich eigentlich als einer der wenigen Bauteile wie oben beschrieben ausschließen. Er funktioniert wie man sehr schön in den ersten 2 Sekunden hören kann. Im Moment gehe ich davon aus das sich die Kette im Betriebswarmen Motor dann so weit gelängt hat das die Kette einfach nicht mehr genügend gespannt werden kann.
Ich bin die Werkstatt. Ich muss also nur die richtige Diagnose stellen ;).
Ein Versuch ist es definitiv wert. Ich gehe das die kommende Woche mal an. Auf die große Baustelle hab ich eher weniger Lust. Vielleicht habe ich Glück.
Die Zündspule hatte ich übrigens schon in der Hand. Alles unauffällig. Alle 4 Zündkerzen in Ordnung. Hab sie gereinigt und den Elektrodenabstand hergestellt jedoch ohne Verbesserung.
Okay, ein 5w30 Vollsyntetisch halte ich auch für wesentlich besser. Wäre definitiv ein Versuch wert.
Motor spülen mit was? Einem additiv? Davon halte ich ja eigentlich nicht so viel...
Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher. Deshalb auch das Video in der Hoffnung einer kann es deuten.
Das Geräusch hört sich leider verdächtig gleich an wie der Motor in den ersten 2 Sekunden.
Ölwechsel muss ich selbst mal nach schauen.Ist das Auto meiner Schwester. Es ist wohl auch ein mineralisches 15w40 drin was ich für völlig falsch halte. Zumal das Auto draußen steht. Wie sie darauf kommt muss ich auch mal fragen.
Nehmen wir mal an es sind die Hydrostößel, könnte echt sein. Woher der unrunde Lauf? Zündung würde ich ausschließen. Während dem fahren fühlt man nichts. Was ich vergessen habe, das Geräusch ist sofort weg wenn man leicht Gas gibt. Würde auch eher auf Kette schließen. Stösel müsste man immer hören oder?
So, hab noch ein bisschen quer gelesen und wenn ich das richtig sehe is nicht mit durchziehen. Der Spanner ist innenliegend oder? Warum konstruiere ich so einen Scheißdreck? Oh man, ganzes Steuergehäuse ab inkl. Ölwanne....
Servus,
ich bin der Sebastian, 33 Jahre jung und ganz frisch hier. Habe hier schon ein wenig gelesen über die Steuerkette und auch deren Probleme. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden.
Auto: Opel Corsa-D 1.4 90 PS (66 kW) | 1.364 cm³ | Benzin
Laufleistung: 160.000km
Wenn der Motor kalt ist läuft er unrund. Laufgeräusche bis auf das Unrunde sind normal. Hier mal ein kleines Video von mir. In dem Video kommt es lauter rüber als es wirklich ist. Wenn man davor steht hört man die Kette so gut wie gar nicht. Völlig normales Laufgeräusch meiner Meinung nach.
https://www.youtube.com/watch?v=rjzjGpXQVOs
Wenn der Motor warm gefahren ist hört man die Steuerkette extrem
https://www.youtube.com/watch?v=pfTbnGaJ7wg
Das einzige was mir jetzt zu diesem Fehlerbild einfällt ist das sich die Kette so gelängt hat, dass wenn der Motor richtig warm ist, sie sich noch etwas längt und der Spanner mit dem Weg am Ende ist oder? Der Spanner an sich funktioniert. Ist die ersten 2 Sekunden deutlich hörbar.
Spricht was dagegen wenn mich jetzt hier nicht jemand von einem anderen Fehlerbild überzeugt ne neue Kette durchzuziehen? Kann ich bei diesem Motor den Spanner bzw. die Schiene von oben sehen zwecks verschleiß? Ansonsten muss ich mir mal ein Endoskop leihen...
Danke für eure Hilfe!