Ich würde erstmal schauen ob alle Schläuche ganz sind...
Unter Umständen kann Luft entweichen... Denn ist es schon zu Fett.
Denn würde ich weiter gehen und mir die Lambda Sonden anschauen, aber normalerweise müsste diese ein FC setzten.
Beiträge von Luca
-
-
Man sollte jährlich Inspektion machen. Im Prinzip reicht es aber auch alle zwei Jahre mit TÜV, wenn man nur 10000 km fährt. Bei 7500 km einen Ölwechsel zu machen, verstehe ich nicht. Man kann auch alles übertreiben. Die Zündspule hält in der Regel 100000km. Austauschen würde ich die nur bei defekt. Die Beru ultra Zündkerzen kann man glaube ich 60000 km fahren, weil die aus Titan sind. Ich habe sie zwei Jahre drin gehabt. Ölwechsel und Inspektion habe ich diesmal auch erst nach 2 Jahren mit TÜV gemacht. Ich habe mir fürs Auto einen Ordner angelegt, wo ich jede Rechnung abhefte, auch von Ersatzteilen, die ich selber einbaue oder einbauen lasse.
ist ja nicht so das am Öl addetive sind und der Filter sich auch settigen tut.
Nein ist nicht übertrieben. Das Auto wird nur kurz Strecke bewegt, hat Start Stop Automatik Nockenwellen Verstellen die danken es dir. Desweiteren kostet mich das Öl nichts ist mir also egal.
-
Dafür gibt es ja die Werkstatt, wenn man Forenbeiträge für schwachsinnig hält. Dann sag du Experte uns, was P0172 konkret bedeutet.
Opel originalteile haben oft andere Qualität, auch wenn sie zu zugekauft sein sollten als die, die man von den Fremdherstellern bekommt. Original Endschalldämpfer hält z.b wesentlich länger als Zubehör. Beim Kurbelwellensensor habe ich übrigens alle Marken durch. Die halten in der Regel 6 Monate bis 12 außer Bosch, der war opel Original und hat fünf Jahre gehalten.
Beim Corsa kosten die zwei genannten Teile oben mit Versand 25 €. Man kann doch erstmal Kontrolle machen, gucken was passiert, wenn man den LMM Stecker abzieht und den Öldruckschalter kontrollieren. Oder wie gesagt den Stecker an der Zündspule abziehen und gucken ob Öl drin ist. Anschließend kann man immer noch die Teile kaufen und tauschen oder sich überlegen in die Werkstatt zu gehen. Kein Grund direkt hier komisch zu werden oder? Zustimmen musst du mir aber, wenn die Motorkontrollleuchte angeht, dass man die nächste Werkstatt ansteuern sollte - lol. Mit etwas Glück erreicht man die dann noch, oder man bleibt ganz liegen.
Also es kommt drauf an wo du Ersatzteile beziehst was für eine Qualitative Ausführung... ich weiß das z.B. Valeo in 3 Stufen produzieren tut. Es zu pauschalisieren ist falsch und das machst du.
Ich werde nur komisch weil du 3 Bauteile bei jeden Thema nennst und sagst Austauschen. Wenn jemand sagt wenn er schlecht anspringt ist es der KW Sensor. Da Platz mir der kragen -
- Am besten gehst du ins Opel-Autohaus und kaufst Original-Ersatzteile, die halten am längsten. Die Originalteile halten 5 bis 10 Jahre. Wie gesagt tausch erstmal die zwei Sachen, Stecker reinigen und nochmals auslesen. Bei mir wurde erst danach angezeigt, dass beide Lambdasonden defekt sind. Die sind zuerst nicht im Fehlerspeicher drin gewesen. Aber vielleicht ist es nur der Sensor für die Ansauglufttemperatur.
solch ein Blödsinn selten gelesen. Opel kauft die Teile auch nur hinzu.
tausch mal den Luftmassenmesser aus.
Oben links am Luftfilterkasten ist ein Rohr, da ist ein kleiner Stecker drin. Kannst ja mal den KontaktStecker abziehen und gucken, ob sich etwas ändert beim fahren oder im Leerlauf. Der kostet so zehn bis 15 €. Je nach Wagentyp kann der aber auch 150 € kosten.
Wenn du noch nie den Öldruckschalter neu gemacht hast, würde ich den jetzt austauschen. Kann auch sein, dass ich jetzt Öl durch die Leitungen bis zum Steuergerät durchdrückt. Rechts neben dem Motor ist der Haupt Stecker an der Zündspule, den ziehst du vorsichtig ab und sprühst die Kontakte mit Entfetter ein , trocknen lassen und sehen, ob der Wagen jetzt wieder einwandfrei läuft. Hört sich bescheuert an, aber den Öldruckschalter mache ich jedes Jahr neu. Den hatte ich mal kaputt, das war ein Zirkus, bis der Wagen wieder richtig lief, weil sich das Öl überall durchgedrückt hatte...
Da bei dir die Meldungen viele sind oder waren und nicht eindeutig sind, tippe ich auch auf den Öldruckschalter. Wenn es der ist, kannst du beide Lambdasonden auch neu machen, sollte das Öl bereits wandern. Ich würde jetzt auch nicht mehr fahren, bist du die zwei Sachen die ich dir genannt habe, ausgetauscht hast. Motorkontrollleuchte bedeutet, dass du überhaupt nicht mehr oder zur nächsten Werkstatt fahren solltest!
Den Öldruckschalter kann man auch als Laie tauschen. Für die zwei Sachen brauchst du keine Werkstatt.
wenn du Luftmassenmesser und Öldruckschalter neu gemacht hast, soll dein Kumpel noch mal mit dem Gerät gucken, ob Fehler im Speicher drin sind.
Wenn er extrem schlecht anspringt, ist der Kurbelwellensensor bald hin der kostet 30 € und sitzt rechts unten an der Achse.
Stimmt wenn der Wagen schlecht anspringt ist immer der KW Sensor kaputt und ich kaufe ein Austausch Motor. Alles was geschrieben wurde mmn. Schrott vom Feinsten. Fehlersuche und nicht Pi Mal Daumen teile Austauscheb
-
Das macht kein Sinn!? Wie will ich den sonst einstellen?! Hol ein hammer...
-
Natürlich trägt man das in das Service Heft ein. Es ist dein Heft. Jede Werkstatt darf darin Arbeiten Dokumentieren, selbst Werkstätten die kein Meister Betrieb ist.
Es ist sinnvoll das einzutragen weil du damit ein Nachweis hast was alles gemacht wurde und es kann wert steigernd sein... Weil es dokumentiert ist.
Wenn ich jetzt bei dem Mokka der Eltern sehe alle 7500 km Öl Wechsel das ist denke ich schon verkaufssteigernd.
Für Zündspule gibt es kein Eintrag.Was für ne Angst hast du weil da kein Stempel ist das die Opel Polizei kommt.
Der Stempel ist für das Garantie alter wichtig danach egal. -
Ich kann dir was aus meiner Erfahrung erzählen, also bei Unterboden nimm nie was mit Bitumen.
Bei Unterboden habe ich die beste Erfahrung gemacht mit, Steinschlag- & Unterbodenschutz von der Firma PETEC.
Darüber mache ich immer nachdem der Unterbodenschutz abgetrocknet ist eine Schicht Unterbodenwachs.
Für Holräume kann man seil fett nehmen, bin ich jetzt nicht so der Fan davon weil, es bei Hitze zu Dünnflüssig wird und zu schnell wieder weg geht. -
Heute hat ein Kollege folgendes Video gefunden, nachdem er sich mit mir die Sache mal angehört hat, als ich die Zündspule und Kerzen getauscht habe.
youtube.com/watch?v=lLAREemsqOs&feature=youtu.be
Laut Kommentaren sind es die Tassen-/Hydrostößel die zu viel seitliches Spiel haben.
Was denkt ihr?Es wurde schon alles gesagt. Ich werde keine Thesen mehr hier machen.
Und es ist auch nicht sinvoll. Wenn du selbst schrauben kannst, nehm den Deckel runter schau dir die Nockenwellen mal an. -
Im notfall den alten mit ner Zange Zaputt machen und mit dem Schraubenzieher kleinhauen.
-
Du kommst um die Opelwerkstatt nicht drumherum. Ich würde den Wagen vorführen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Steuerkette, Hydrostößel oder nur der Spanner. Das kann dir nur die Fachwerkstatt sagen. Halt zu lange ohne Öl gefahren, Pech gehabt.
Freie Werkstatt geht selbstverständlich auch.
Steuerkette wird doch eher im warmen Zustand laut!?
Nein, eher im Kalten.
Es kann Folgendes sein.
- Nockenwelle eingelaufen/Lager
- Hydrostößel
- Kette
- oder was woran ich nicht denke.
Es ist ja kein klackern sondern ein Tickern.