Beiträge von Luca

    Darf eigentlich jede Werkstatt Airbags, Gurtstraffer und dass Steuergerät austauschen, und woher kann man diese bekommen?

    Jain, Theoretisch schon, allerdings gibt es nicht Umsonst bei Opel Airbag Lehrgang, wo nur Mitarbeiter eines FOH hinkommen und keine von den Freien Werkstätten.
    Selbst wenn beide Airbags gezündet haben müssen sie behandelt werden als ob sie noch nie gezündet haben! Da diese Airbags 2 mal zünden können.
    Steuergeräte gibt es nur bei Opel, genau so kann nur der FOH das Steuergerät anlernen.
    Aber in Bischm' wie es auf Platt heißt gibt es jede menge Opel Schrauber die das auch können :)

    Wegen gerammelter Steckerisolierung muss die Zündspule erneuert werden. Die Kerzen haben zwar erst 5000Km runter, aber der in der Werkstatt lautete der kategorische Hinweis dazu auch die Kerzen müssen gewechselt werden. Muss das wirklich zwingend sein?

    Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, Aussage um mehr geld zu generieren.
    wenn dein Leuchtmittel kaputt ist baut man ja auch kein Scheinwerfer neu ein oder was auch immer.

    Naja es ist doch jedem klar, das Aral Spritt nicht der selbe Spritt ist wie bei Total, wenn man dennoch solche Probleme hat, wenn man bei Total tankt sollte man sich Gedanken machen was am Auto sein kann...
    Und E10 fährt man ja nicht...

    Jetzt wurde der abgassensor der die extremen Temperatur Schwankungen meldet getauscht Ergebniss: keins!

    Bevor man was Tauscht sollte man Prüfen ob es kaputt ist...
    Spannungsversorgung
    "Abgastemperatursensor vor Katalysator 1 abklemmen. Zündung einschalten. Spannung an Stift 1 im Buchsenstecker messen. Liegt der Wert zwischen 4.8 und 5.2 V?"
    Wenn nein denn
    "Zündung einschalten. Abgastemperatursensor vor Katalysator 1 nicht wieder anschließen. Spannung an Stift A 37 (E1 Motorsteuergerät) messen. Liegt der Wert zwischen 4.8 und 5.2 V?"
    Wenn Ja denn
    "Widerstand zwischen Stiften 1 und A 37 (E1 Motorsteuergerät) messen. Der Widerstand muss weniger als 1 Ohm betragen. Alle Leitungen prüfen und wenn nötig erneuern. Der Schaltplan unten zeigt Details zu Kabelfarben, Steckverbindern, Schweißverbindungen und Ortsangaben (falls zutreffend)."
    Wenn nein
    "Folgendes prüfen: E1 Motorsteuergerät. Achtung! Werden während der Diagnose keine Fehler festgestellt, ist möglicherweise das Steuergerät intern defekt."


    Masseverbindung:
    "Zündung einschalten. Spannung an Stift 2 messen. Liegt der Wert zwischen 0 und 0.2 V?"
    Wenn nicht denn:
    "Zündung einschalten. Spannung an Stift A 55 (E1 Motorsteuergerät) messen. Liegt der Wert zwischen 0 und 0.2 V?"
    Wenn ja:
    "Widerstand zwischen Stiften 2 und A 55 (E1 Motorsteuergerät) messen. Der Widerstand muss weniger als 1 Ohm betragen. Alle Leitungen prüfen und wenn nötig erneuern. Der Schaltplan unten zeigt Details zu Kabelfarben, Steckverbindern, Schweißverbindungen und Ortsangaben (falls zutreffend)."
    Wenn nicht:
    "Folgendes prüfen: E1 Motorsteuergerät. Achtung! Werden während der Diagnose keine Fehler festgestellt, ist möglicherweise das Steuergerät intern defekt."



    Ich würde jetzt Folgendes machen, zur Werkstatt Fahren und sagen, das sie nochmal den DPF Anlernen sollen.

    Verständlich das er die Trommelbremsen nicht zurück nimmt wenn diese Pulverbeschichtet wurde.


    Deswegen kaeuft man auch keine Teile bei eBay, sondern im Fachhandel. Schau doch einfach auf Diversen Seiten wo du deine VIN eingeben kannst was verbaut wurde welche Bremsanlage!