Beiträge von Sonar

    Schutzmechanismus ist da leider keiner drin. Ein zu "kleiner" Gang lässt sich meistens durch die zu hohen Drehzahlunterschiede (trotz Synchronisierung) nicht oder nur unter "Gewaltanwendung" reindrücken.
    Ev. Schäden am Getriebe sind das eine, ein defekter Motor durch überdrehen das andere (falls man nicht schnell genug wieder die Kupplung betätigt... :])


    Dass das Getriebe im Corsa nicht gerade ein Wunder an Präzision ist, lässt sich leider auch nicht abstreiten, könnte aber teilweise durch saubere justage des Schaltgestänges kompensiert werden.


    Durch die momentan tieferen Temperaturen und erst recht nach einem Kaltstart ist das Getriebeöl um einiges zähflüssiger, was sich durch die "erschwerten Schaltbedingungen" bemerkbar macht. ;(

    Das man den 1. nicht mit 120 auf der Autobahn einlegen kann, ist natürlich so gewollt bzw. gesperrt. ;)
    Fakt ist aber, dass das Getriebe im Corsa (auch meines) allgemein sehr hakelig zu schalten ist und sich der 1. Gang wirklich nur im Stillstand sauber einlegen lässt. Das haben auch schon andere gesagt, welche mit einem Corsa probegefahren sind. Stand der Technik sieht heutzutage aber anders aus...

    Servus


    Bei mir hat es auch vor etwa 2 Wochen damit angefangen. Wir sind nicht die ersten mit diesem Problem hier im Forum. Da werden wir, wohl oder übel, mal unserem FOH einen unerwarteten Besuch abstatten müssen... :]

    silverrider


    Weisst Du noch, wo Du das gesehen hast, mit dem Brillenfach, oder wo man dies beziehen könnte? Bis jetzt habe ich immer nur vom Austausch des Haltegriffes gelesen. Die Variante "in" der Dachleuchtenabdeckung (à la Zafira) würde mir am besten gefallen. ;)


    Vielen Dank!


    Gruz
    Sonar

    Servus Leute


    Da "niko" auch auf die PN nicht antwortet, wollte ich das Thema nochmals ausgraben und fragen, ob vielleicht jemand anderes sich auch schonmal damit beschäftigt, oder ev. vielleicht eine Lösung hat?


    Danke!


    Gruz
    Sonar

    Gruss ins Münsterland


    Hat ja auch keiner gesagt, das die SitzPOSITION schlecht ist. Das Ganze gibt einem sozusagen ein erhabenes Gefühl. :jump: Die Sitzhöhenverstellung könnte aber noch ein paar mm mehr nach unten vertragen, wenn sogar "kleinere" Leute mit dem Sitz ganz unten noch genug "Rundumsicht" haben... ;) (obwohl die Rundumsicht in erster Linie von der Grösse der Scheibenflächen und der Position der "ABC(DEF...)"-Säulen abhängig ist. Auf jeden Fall ist der (Sport-) Sitz selber einfach SUPER und ich habe meine Corsine trotzdem ganz fest lieb! :zzz: