Hallo Leute
Habe mir nun eine "Comfort" bestellt. Ich werde dann über den Einbau, etc. berichten, falls es jemand interessiert.
Hallo Leute
Habe mir nun eine "Comfort" bestellt. Ich werde dann über den Einbau, etc. berichten, falls es jemand interessiert.
Den Steinmetz - ohne Frage!
Der Irmscher sieht an der Seite irgendwie nach "was geht Alder"...
Und zu guter Letzt, stellt sich die Frage:
Was nützt der ganze Technik-Krimskrams (wieder etwas mehr, das kaputt gehen kann ), wenn der Dachgepäckträger 365 Tage im Jahr montiert ist und der Gasfuss des Fahrers nur 0 und 1 kennt...
Am meisten Einfluss auf den Verbrauch hat halt immer noch der Fahrer selber. Mit den "klassischen Sparmassnahmen" lässt sich nach wie vor am meisten erzielen. :zzz: :auto:
Hallo "Suggerla"
Ich denke mit ET35 bist Du schon relativ weit aussen, sprich an der "oberen" Grenze. Wenn Du dann noch zusätzlich 20mm Distanzscheiben verwendest, dann kommt das einer Felge mit ET15 gleich. (ET40 bzw. 42 ist Serie bei den orig. Opel 16"- u. 17"-Felgen).
Kannst ja mal die etwa 25mm zusätzlich am Auto ausmessen, ob es mit der Freigängigkeit reichen würde - ev. mit einem relativ schmalen Reifen für die Felgenbreite. (Obwohl die Auswahl bei 19" wohl eher nicht bei 155 anfängt... :))
Gruz
Sonar
Hallo Leute
Fahrt ihr hier wirklich alle Opel? Mein Corsa ist "Super-Eco", weil er einen ECOtec-Motor drin hat...
Ne, Spass beiseite. Leichte Felgen (geschmiedet, Magnesium, etc.) wirken sich in erster Linie auf den Fahrkomfort aus, da die ungefederte Masse kleiner wird -> Federung spricht besser an. Ich denke aber nicht, das man die paar Kilo weniger so stark im Verbrauch merkt.
Gruz
Sonar
Hallo "nordyeti"
Super Sache! Vielen Dank für Deine Recherche.
Das "Comfort"-Teil hat es mir doch recht angetan. Die anderen Lösungen konnten mich bisher nicht überzeugen.
Jetzt muss ich nur noch zusehen über welche Wege ich das Ganze in der Schweiz bekomme, ohne noch zusätzlich 200 Euro an Spesen, Gebühren, Frachtkosten, Porto, Kleinmengenzuschlag, ... zu bezahlen.
Moin zusammen
Westi:
Ja ja, das liebe Alter...
Vielleicht bin ich auch ein wenig verwöhnt von meinem alten Auto, aber Tatsache ist, dass, wie oben beschrieben, der Ibiza meiner Freundin eindeutig leiser ist. Auch ohne mit dem Stethoskop zu lauschen... hehe.
sir_d:
Aktuell ca. 600km
flex-didi:
Da hast Du schon recht, aber anfangen muss man irgendwo, wenn man was ändern will. Und die Motorhaubendämmatte wäre halt ev. ein einfacher und erster Ansatz, ohne gleich das ganze Auto zu zerlegen. Fakt ist auch, das die Motorhaube aufgrund ihrer grossen Fläche wie eine Art Resonanzkörper wirkt, der die Schallwellen auch auf den Rest der Karosserie ausbreiten kann. Ich bin ansonsten ja auch sehr zufrieden mit meiner Corsine und das Ganze ist auch nur ein "nice to have" und kein Muss.
Wenn es aber gar keinen Nutzen hätte, warum wird es dann teilweise von den Herstellern ab Werk schon verbaut, wo der Rotstift meistens Grösse XXL ist?
Gruz
Sonar
Das ging aber fix - Danke!
Mein 1.4 ist meines erachtens nicht gerade ein "Leisetreter". Bis ca. 2000 U/min und ab 110 km/h ist er richtig "knurrig". Wirklich laufruhig ist er zwischen 2000 - 3000 U/min oder bei Tempo 80-90 km/h.
Der 1.4 im Seat Ibiza meiner Freundin ist um einiges leiser bzw. laufruhiger. Ev. Ausgleichswelle, Zahnriemen vs. Steuerkette oder vielleicht bin ich so empfindlich?