Beiträge von Wolfgang87

    Mal angenomen das Motorsteuergerät ist in Ordnung und keine Fehlercode gespeichert sind. Dann gibts diesen Weg Luft, Kraftstoff, Zündfunke zu prüfen. Kraftstoff liegts nicht ...

    das ist gut gedacht mit dem OBD-Killer,aber irgentwann wird ein sporadischer Fehler ein richtiger Fehler dann mußt dir doch die Zeit nehmen und suchen.


    Selbst wenn der Fehlercode vom OBD-Killer automatisch gelöscht wird muß der Motor noch lange nicht richtig laufen.

    Hallo Thomas,


    Die Motordrehzahl hat nichts mit dem Wind zu tun.

    Wenn du früh den Motor kalt startest sollte er sich bei 1100 -1000 Umdrehungen einpegeln, mit zu nehmender Motortemperatur regelt er langsam ab in den Leerlauf.


    Das brummende Geräusch wenn man beschleuchnigt von 4. in den 5. Gang das könnte auch vom Flexabgasrohr kommen. Wenn man beschleunigt zieht sich das Flexrohr etwas auseinander da sitzt auch die Katsonde.

    Aber laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Gute Frage.......mhh Oder Diagnosetester ran und alle Daten auslesen vom Motorsteuergerät (Tiefendiagnose)

    Hallöchen dir,

    zu aller erst mal willkommen hier im Forum.....


    Du brauchst einen guten Diagnosetester für die Dk an zu lernen anschließend fährt man so 40 km in verschiedenen Drehzahlbereichen bis die Dk vollständig angelernt ist.


    Ist das der selbe Fehlercde P2138 ? Ich hatte auch die Dk aus gebaut gereinigt ein gebaut ruckeln war weg im kalten Motor Bereich dann gings weiter mit dem sporadischen Fehler Lampe mit schraubenschlüssel an. Dk wieder raus und zerlegt naja das Resultat.


    Wir haben jetzt 0 Grad draußen und der Fehler ist nicht gekommen alles super. Der sporadische Fehler ist die Schleiferbahn die ganze Hauptplantine mit den Lötstellen in der DK.

    Wenn man die Zündung an macht hört man ein summen dann geht die Drosselklappe in die Grundstellung sobald der Motor läuft und man los fährt das Gaspedal betätigt bewegen sich die beider Abtasterpins auf der Schleiferbahn.


    Läuft ein Abtasterpin über die Schleiferbahn hinaus oder da wo nichts mehr ist gibts ein falschen wert an das Steuergerät dann gibts ne stöhrung Lampe Motor in Notlauf.


    Macht man die Zündung bzw. Motor wieder aus und startet neu, sind ja die Abtaster wieder auf der Schleifebahn also Lampe wieder aus.

    Das ist ein thermisches Problem wenn der Abtasterpin da ist wo keine Schleiferbahn ist das sind zehntel mm trotzdem gibts ein falschen wert ans Steuergerät.


    Jedenfall der Motor nimmt ganz anders Gas an er reagiert besser wenn man das Fahrpedal bedient.

    Das ist eine Fehlproduktion nach wenigen Jahren schon kaputt orginalteil von opel fast 600 euro

    was denn Cliffhänger.......:)


    Zum Thema Der Fehlercode P2138 zeigt an, dass das Motorsteuergerät eine Fehlfunktion in den D- und / oder E-Kreisen des Drosselklappensensors erkannt hat.


    So nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Drosselklappe zerlegt vor allen das Elektronikteil Hauptplantine bzw. Schleiferbahnen.

    Ich habe den Deckel von der Schleiferbahn vorsichtig abgetrennt damit man die zu sehen bekommt.

    Das Resultat ist ...ein stückchen von der kleinen Schleiferbahn hat sich abgelöst wie man auf dem Bild sieht Auf der anderen Bahn fängt es auch an wenn man das ganze vergrößert.


    Das soll nun den Fehlercode auslösen. Fahrpedalsensor schließe ich aus. Ich habe eine neue Drosselklappe ein gebaut + neue Dichtung neu programiert bzw. angelernt und es funktioniert.


    Ich habe das Auto draußen stehen gelassen übernacht Tage lang bei Nacht Temperturen -1 Grad keine Probleme.