Beiträge von Sunny666

    Mein 1.4 101PS Color Edition Baujahr 07/2014 wurde ohne Tempomat ausgeliefert. Nur Lenkrad- und Sitzheizung hat er, ansonsten ist er relativ mau ausgestattet...


    Heute bin ich zu einem Kumpel in Rüsselsheim gefahren, der sich mit Opel Elektrik und Software auskennt, Laptop dran gehängt, Pin eingegeben und im Karosserie-, Motor- und Tachosteuergerät dem Auto gesagt, dass er jetzt einen Tempomaten besitzt.

    Dann hat er die Lenkradverkleidung abgebaut, alten Blinkerhebel mit einem winzigen Imbus ausgepinnt und den neuen Blinker eingesteckt, Stecker reingesteckt und dann Zündung an.

    Am Laptop den Tempomatenschalter rausgesucht und überprüft, ob alle Funktionen funktionieren, alles wieder zusammengebaut und mir den Schlüssel für eine Probefahrt in die Hand gedrückt. Alles erledigt in unter 10 Min. Kein Kabelziehen nötig!

    Nachdem ich den Thread hier vorher durchgelesen und weitere Informationen ausm Netz studiert hatte, war ich etwas in Sorge, dass mein Modell nicht nachrüstbar wäre. Nichts dergleichen :yeah:


    Was soll ich sagen, es funktioniert alles reibungslos, so wie man sich das vorstellt. Man was eine Erleichterung für meinen täglichen Weg zur Arbeit(26km Autobahn).

    Gestern haben wir uns entschieden die normalen Sitze erst mal auszubauen und gegen die Recaros auszutauschen.

    Die Ersatzteile wie Sitzheizung und Gurtschloss/Gurtstraffer sind ja so dermaßen teuer geworden, dass wir die alten Sitze ausschlachten werden und die Teile recyclen.


    Die Gurtstraffer sind mit einer Torxschraube festgemacht und besitzen noch einen Führungsstift. Die Recaros vom E OPC verfügen über das selbe Gewinde und die Aussparung für den Stift, so dass der Umbau sehr einfach war. Die Stecker noch ausgeclipst und bei den Recaros in die Baugleichen Stecker reingeclipst, vier Schrauben wieder rein, fertig! Ne gute Stunde Arbeit mit allen Kabeln wieder sauber zu verlegen und mit Kabelbindern zu fixieren.


    Sorry für das dreckige Auto...


    Aber sitzen sich mega, plötzlich wird der 1.4er zur richtigen Rennsemmel :yeah:


    Sitze.jpg

    Habe in beiden Corsas die Sonnenblende umgebaut zu Bildschirmen. Hier ein Bild vom E OPC mit Frontkamera, im Daily D sieht es genauso aus, nur mit Rückansicht. Laufen im Dauerbetrieb, das stört nicht im geringsten. Die Frontkamera im E OPC dient alleine dem Maxton Schwert, welches am unterem Bildrand zu sehen ist. Gerade auf Supermarktparkplätzen habe ich immer schiss vorne an zu dotzen...


    Blende.jpg


    Ferner habe ich leider einen Fuchs auf der Autobahn ins Jenseits befördert. Das hat meine schöne D OPC Front zerlegt. Diese wartet nun auf wärmere Temperaturen, dann wird sie wieder geklebt und lackiert. Im Moment ist die alte Riegerfront wieder dran. Klimakondensator ist auch neu gekommen im Zuge des TK Schadens.


    Und letztens bei ebay einen Schnapper gemacht... Morgens entdeckt und direkt ein Angebot geschickt, Käufer kontaktiert und preislich geeinigt auf genau vierstellig:

    Sind zwar nur Stoffsitze mit Kunstleder, aber dafür im fast neuen Zustand. Stammen von einem 2017er E OPC und werden noch mit Sitzheizung nachgerüstet. Dazu stelle ich gerade einige Teile zusammen. Sobald die Garage wieder nutzbar ist von den Temperaturen her, dann gehts los :m0009:


    Recaros.jpg

    Was hat der Wagen gelaufen und wurden die Stoßdämpfer schon mal gewechselt?

    Klingt so, als ob die Dämpfer nicht richtig funktionieren.

    Achse hinten, Wälzlager hinten und Domlager vorne, Koppelstangen kann man fast ausschließen, das klingt anders.

    In der großen Datei höre ich es fast gar nicht, aber in der kleinen hört man es bei jeder Unebenheit

    Ich hatte mir die Bilstein B4(seriennah) gekauft. Allerdings waren die hinten zu lang für meine Eibach 40/30. Es war zu wenig Vorspannung auf den Federn. Habe dann hinten Bilstein B8(für Sportfahrwerke) eingebaut.

    Habe den gleichen Motor. Kann nichts negatives über die Dämpfer sagen. Hatte sie damals bei Auto.doc gekauft.

    Machst Du noch Bilder von Deinem Cockpit?

    nö, das lohnt nicht... habe nur das große Display, ansonsten sieht es schnöde aus.

    Will demnächst ne Rückfahrkamera nachrüsten und das Display in die Sonnenblende setzen. Da mache ich dann auch Bilder:thumbup:

    Hier ein paar neuere Bilder von meinem Daily.

    Ich konnte natürlich nicht aufhören, über die Zeit OPC Originalteile zusammen zu tragen und den Look zu verbessern..

    Die Front ist aus einer OPC Facelift(oberer Teil), abgeholt in Hamburg und OPC Vorfacelift(unterer Teil und Grill Einsätze) aus der Nähe von Gießen zusammengesetzt. Der untere Teil war gebrochen und hatte zwei Taubenei große Löcher drin, die Clipsreihe war fast komplett ausgerissen. Trotzdem mit viel Fleiß und Geduld sind beide Teile zusammengekommen...

    Mit viel Glasfaserspachtel, Feinspachtel, Füller, Isopropanol und Wachstücher habe ich das Teil letztendlich selber mit der angemischten Dose lackiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hält auch erstaunlich gut seit knapp nem halben Jahr.

    Der Spoileransatz von Maxton ist mittlerweile einer von CSR gewichen(letztes Bild), welche ich auch gleich in weiß mit lackiert habe.


    Offiziell habe ich nun einen Facelift OPC Line 2 Color Edition Corsa:m0009:


    opc-stossstange-01.jpg opc-stossstange-03.jpg opc-stossstange-02.jpg opc-stossstange-09.jpg


    1.4-02.png 1.4-01.png

    Habe bisher immer Markenware bei Reifen gekauft. Anfänglich Hankook auf meinen C Corsa, die Contis waren mir damals zu teuer. Mittlerweile auf meinem OPC im Winter Conti und im Sommer die Serien Michelin.
    Bei meinem D Corsa bin ich nun experimentierfreudig geworden. Da er nur zum Kilometerschrubben benutzt wird, dachte ich mir, ich versuche mal was ganz billiges. Nach einigender Recherche stieß ich auf die Marke Goodride aus China. Allen Vorurteilen zum trotz, schnitten die SA37 Sport relativ gut ab, besonders im Aquaplaning. Insgesamt eine 2- war eigentlich akzeptabel für mich. Also das Netz konsultiert und über check 24 den billigsten Anbieter gefunden. Abzüglich eines prompten Rabattes kam ich auf 164€ für 4 Reifen. Ein paar Tage später waren die Reifen da. Ich muss zugeben, sie haben etwas stark nach Vulkanisierung gestunken, ich lagerte sie im Keller. Am nächsten Tag stank der gesamte Kellerbereich nach meinen Reifen... ok schnell raus damit zum Reifenhändler, die Pneus aufgezogen und ab aufs Auto. Und siehe da... die sind gut! Ich fahre 215/40 R18 mit 8x18 Felgen, also minimal stretch und die Reifen sehen gut aus auf den Felgen. Die ersten paar Tage habe ich den Corsa durch Kurven geprügelt, hart gebremst und im Regen die Pfützen und vollgelaufenen Spurrillen durchfahren. Und ich muss sagen, das hätte ich diesem Billigreifen echt nicht zugetraut. Die Reifen haben guten Grip und nutzen sich ganz regulär ab. Das Abrollgeräusch ist tolerabel, obwohl etwas lauter als bei bisher gewohnten Reifen. Das Handling bei 190km/h laut Tacho bei meinem 1.4 Sauger ist top. Die Reifen kann ich echt empfehlen als günstige Alternative zu Markenreifen. Man muss auch dazu sagen, die Firma Goodride gehört einem großen chinesischem Konzern und stellt zig Millionen von Reifen im Jahr her. Gibt dort also genug Autos als Referenz... daher es muss nicht immer ein Markenreifen sein.


    Zugegeben, auf meinen OPC würde ich die nicht ziehen. Da ist mir der Aufpreis für Markenreifen dann egal. :whistling::D