Mein 1.4 101PS Color Edition Baujahr 07/2014 wurde ohne Tempomat ausgeliefert. Nur Lenkrad- und Sitzheizung hat er, ansonsten ist er relativ mau ausgestattet...
Heute bin ich zu einem Kumpel in Rüsselsheim gefahren, der sich mit Opel Elektrik und Software auskennt, Laptop dran gehängt, Pin eingegeben und im Karosserie-, Motor- und Tachosteuergerät dem Auto gesagt, dass er jetzt einen Tempomaten besitzt.
Dann hat er die Lenkradverkleidung abgebaut, alten Blinkerhebel mit einem winzigen Imbus ausgepinnt und den neuen Blinker eingesteckt, Stecker reingesteckt und dann Zündung an.
Am Laptop den Tempomatenschalter rausgesucht und überprüft, ob alle Funktionen funktionieren, alles wieder zusammengebaut und mir den Schlüssel für eine Probefahrt in die Hand gedrückt. Alles erledigt in unter 10 Min. Kein Kabelziehen nötig!
Nachdem ich den Thread hier vorher durchgelesen und weitere Informationen ausm Netz studiert hatte, war ich etwas in Sorge, dass mein Modell nicht nachrüstbar wäre. Nichts dergleichen
Was soll ich sagen, es funktioniert alles reibungslos, so wie man sich das vorstellt. Man was eine Erleichterung für meinen täglichen Weg zur Arbeit(26km Autobahn).