Beiträge von Sunny666

    Ich habe eine private Werkstatt und bin Hobbyschrauber. Wir haben vor kurzem einen verunfallten E OPC gekauft - zum schlachten. Jedoch reift in meinem Kopf die Idee,

    meinen 1.4 Sauger D Corsa umzubauen auf E OPC. Also Fahrwerk, Motor und allem, was dazu gehört. Vielleicht sogar das Armaturenbrett. Der Schlachter ist bis auf das Kühlerpaket komplett.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Wahrscheinlich aufgrund der Kosten eher nicht. Bei mir ist es halt so, dass die Karre da steht und wir mit dem Verkauf von einigen

    Teilen unsere Unkosten wieder drin haben und der Rest würde entweder ins Lager gehen oder eben in Projekten verwertet.


    Meine 101PS sind mir seit einiger Zeit ein Dorn im Auge, weil sie einfach zu lahm sind. Da wäre ein OPC Motor schon ein tolles Upgrade.


    Bitte schreibt mir eure Meinung dazu!

    Nachdem das Schleifen, trocken wie nass, ein Ende gefunden hatte, habe ich die Schürze mit Sprühdosen lackiert. Klarlack drauf und zwei Tage später montiert.

    Nun fehlen noch die ganzen Grills und Einsätze, die sind noch beim Lackierer. Die beiden Kunststoffblenden links und rechts vom Kennzeichen habe ich selber noch schwarz lackiert.


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    Ich habe noch den oberen Teil einer Faceliftstoßstange hier rumstehen. Sie braucht zwar etwas Arbeit, aber alles harmlos. Auf den Fotos die blaue ohne Unterteil,

    Hatte eine beschädigte Faceliftstoßstange gekauft und den unteren Teil instandgesetzt, damit ich an meiner Front endlich die NRE Lippe montieren konnte.

    Das Plastik lässt sich zumindest mit dem Lötkolben und Metallspangen nicht schweißen. Das Plastik kocht und wird brüchig. Habe somit Glasfaser mit Epoxy als Maßnahme gewählt.

    Der fehlende Teil der blauen Schürze war beim Kauf dann doch noch da und konnte relativ einfach wieder mit dem Rest vereint werden. Ordentlich viele Lagen Glasfasermatten später, hielt das Teil endlich.

    Dann spachteln, füllern und grundieren und letztendlich mit Sprühdosen selber lackiert. Das Ergebnis ist ganz gut geworden... Fehlen noch die Grilleinsätze, die bekomme ich demnächst zurück...


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    Die Woche hatte ich etwas Zeit die Schürze zu bearbeiten.

    Nachdem ich sie erst einmal mit Tape und etwas Sekundenkleber zusammengesetzt hatte, habe ich damit angefangen die Innenseite mit Glasfasermatten und Epoxydharz zu stabilisieren.

    Das hat 24h zum Trocknen gedauert, danach konnte ich die Außenseite erst mal glatt schleifen und die ungleichen Ebenen ausgleichen. Durch die instabile Schürze war es schwer das ganze irgendwie in Form zu bringen, so dass ich mit dem Harz anfangen konnte. Dann folgte auch schon von außen eine Schicht Glasfaserspachtel, den ich mit 40er Körnung wieder glatt geschliffen habe. Danach ein kurzes Fitting mit dem NRE Ansatz und dann Feinspachtel. Zum Glück hatte ich das meiste noch in der Garage liegen vom ersten Mal spachteln...

    Hoffentlich finde ich heute Zeit zum Feinspachtel schleifen, so dass eventuell schon eine Lage Primer drauf kann...



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    Schmerzlich musste ich die Tage erfahren, dass die teuer erworbene NRE Lippe nicht unter den OPC Line 2 Unterteil passt. Er unterscheidet sich minimal vom regulären OPC Unterteil...

    Also wieder auf die ebay Kleinanzeigen Suche gemacht nach einem günstigen Ersatz. In diesem Fall ist es wieder ein beschädigter Unterteil einer Facelift OPC Stoßstange. Aber im Reparieren bin ich ja mittlerweile geübt, so dass da sicherlich in den nächsten Tagen wieder was ansehnliches draus wird...


    Zum Glück ist das Bruchstück in einem Teil und kann wieder zusammengesetzt werden:


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    Dachhimmel ist mit wasserbasierter Holzbeize dunkelgrau gefärbt. Ausgebaut und bei warmer Außentemperatur die Beize in eine Sprühflasche gefüllt und einfach eingesprüht. Habe 6-7 mal gesprüht mit genug Trockenzeit zwischendurch. A+B+C Säulen habe ich mit schwarz matter Sprühfarbe lackiert.


    Die Kamera ist ein Set von Amaz.on für knapp 40EUR inkl. Bildschirm. Die Kamera hinten in die Stoßstange montiert und das Kabel über das Rücklicht ins innere nach vorne zu A-Säule gelegt. Die Blende zurechtgeschnitten und den Bildschirm aus dem Gehäuse genommen und mit doppelseitigem Klebeband in der Sonnenblende fixiert. Alles mit Stromdieb bestromt und unten am Massepunkt beim Haubenöffner geerdet. Läuft mit Zündungsplus dauerhaft.

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    Sitzheizung ist erfolgreich in die gebrauchten Stoff Recaros transplantiert. 3 Stunden Arbeit und viel Schaumstoff Gedrücke und Bezug Zieherei... aber es lässt sich bewerkstelligen, ohne den ganzen Sitz zu zerlegen.

    Schon geil jetzt wieder Popoheizung in Stühlen zu haben, die es so werkseitig nie gab :yeah: :yeah: :yeah:

    Ich hatte im D Corsa auch ein Knacken und Poltern an der Vorderachse. Nachdem wir so ziemlich alles erneuert hatten, gab mir ein befreundeter KFZ Mechaniker einen Tipp.

    Wechsel mal die Dämpfer vorne, sagte er. Ich hielt in anfänglich für bekloppt, was soll der Dämpfer denn Knacken und Poltern...

    siehe da, Dämpfer gewechselt, Geräusch weg. Da war wohl innen im Dämpfer irgendwas nicht mehr so wie es sein sollte...

    Muttis 87er Ford Fiesta hieß damals Lumpi. Zarte 45PS aus 1.1 Liter Hubraum ließen die Fahrer bergauf immer beten... "Lauf Lumpi, Lauf!!!". Das hat sich irgendwie im Laufe der Jahre eingebrannt...

    Als ich dann meinen ersten eigenen Wagen hatte, einen Golf 2 Diesel mit 69PS, ertappte ich mich dabei, wie ich ihn auch Lumpi nannte, wenn es mal wieder bergauf nicht voran ging.

    Seitdem heißen sie alle Lumpi bei mir. Sie bekommen mittlerweile sogar eine Zahl. Der Golf war dann also Lumpi#1. Derzeitig bin ich bei Lumpi#7 für den 2017er Corsa E OPC und Lumpi#10 für den Daily Corsa D Bj. 2014, der 2019 zu mir gekommen ist. Dazwischen hatten Lumpi#8 und Lumpi#9 nur ein kurzes Dasein. Beides Vectra B, beides Winterschlampen, #8 nach einem Winter mit Gewinn weiterverkauft und #9 hatte nen Zahnriemenriss...