Beiträge von maram_de

das ist ganz einfach:

1. oben am motor die plastikabdeckung (steht opel drauf) nach rechts schieben und dann nach oben abnehmen.

2. stecker auf der rechten seite des zündmoduls ausrasten und abziehen

3. 2 mal torx schrauben ausdrehen

4. 2 schrauben in die dann sichtbaren gewinde schrauben und kräftig ziehen vielleicht mit einem hebel seitlich äußerst vorsichtig helfen, aber vorsicht nicht das das zündmodul bricht.

5. alte zünkerze ausdrehen

6. neue zündkerze rein und mit 25 nm anziehen

das dann wieder holen bei allen 4 zylindern und dann den rest wieder montieren

das irgendwie ein alltägliches problem seh auch einige fahrzeuge jeden tag die so ein erscheinungsbild haben. egal welche marke das gibt es überall allerdings ist mir bis jetzt das ganze eigentlich nur so aufgefallen das die plastikteile vom lack her dann dunkler gwirkt haben und hier ist es ja genau anderstrum

Nein, ich war bei keinem "Pfuscher" ich stand die ganze Zeit daneben als das ganze am OPC von meinem Nachbarn gemacht wurde den ich zum FOH gebracht habe. Vielleicht waren es 25 Minuten aber es war unter 30 Minuten. Wenn Dir das nicht plausibel erscheint ist Ok es war aber so.

Das mit dem Deutsch war darauf bezogen, dass wenn man die beiträge nacheinander liest es einem eigentlich klar sein müßte was gemeint war und zwar die Produktverbesserungsmaßnahme an der Klimaautomatik. Werd es einfach das nächste mal ausführlicher schreiben damit es für alle verständlich ist.

also das mit dem esp dauert vielleicht 20 min
    die produktverbesserungsmaßnahme für die klimaautomatik 40min
    und wenn das zahnrad schon rausgefallen ist dann dauert es einen ganzen tag

so damit nun alle zufrieden sind.

die produktverbesserungsmaßnahme ist übrigens dazu da das man im vorfeld dagegen vorgehen kann, dass das zahnrad erst garnicht rausfällt

so und jetzt meckert hoffentlich keiner mehr

deutsch ist schon ne schwere sprache

ruf beim foh an. sag das du da von sowas gehört hast. der kann dann in ner datenbank nachschauen ob deiner auch davon betroffen ist und ihr könnt gleich nen termin ausmachen das ganze dauert ca. 40min

das mit der klimaautomatik ist kein rückruf sondern nur eine produktverbesserungsmaßnahme.

rückrufe werden nur bei sicherheitsrelevanten baugruppen gemacht!!