Den FOH der es nicht auf Garantie machen wollte, würd ich auch in Zukunft meiden. Typisch hauptsache Auto verkauft und dann nix mehr zu tun haben wollen.
MFG
Den FOH der es nicht auf Garantie machen wollte, würd ich auch in Zukunft meiden. Typisch hauptsache Auto verkauft und dann nix mehr zu tun haben wollen.
MFG
Und warum muss man einen guten bestehenden Motor wie den X14XE überhaupt ändern, also vom Rumpf her ?
Der Kurzhuber war gut und nach den anfänglichen Problem (Zu kleine Kolben) auch sehr robust und langlebig, des weiteren war die Leistungsabgabe auch gut.
Dann gehen die her und machen einen 1.4er 16 Ventiler als Langhuber, wo einen die Füsse einschlaffen (Ich weiß Abgasnorm ist auch ein Grund für die Trägheit) und "verbessern" diesen Motor mit einer Hubraumreduktion.
Wie jeder aber weiss kommt beim Sauger das Drehmoment aber aus dem Hubraum und die Leistung aus Hubraum oder Drehzahl.
Jetzt haben sie das eingesehen und geben den 1.4 wieder die gestollenen Kubik zurück. Was soll das ? Das ist für mich Unfug.
Warum lässt man nich die 1398 Kubik, bauen anstatt des Riemens ne Kette ein usw. ? Auch Twinport, variable Nockenwellenstellung.... wären mit dem Kurzhuber Block möglich gewesen.
Aber naja ändern können wir das leider auch nicht. Fakt ist der momentane 1.4er (1364ccm³) ist nicht die Krönung.
MFG
Hätte anders sein können da bei Spritzen der Teile nur die Farbe begemischt wird und das fertige Produkt entnommen werden kann.
Somit würde der Arbeitsschritt lackieren / grundieren ... wegfallen.
Aber ich dachte mir schon das dies nicht stimmt.
MFG
Der Rumpfmotor ist nicht neu, die 1398ccm³ gibts seit dem Corsa B / Tigra. Aus irgendwelchen Gründen haben die Träumer in der Entwicklung den Hubraum beim Corsa D auf 1364ccm³ gesenkt, warscheinlich wieder nur um Geld zu sparen. Jetzt bauen sie einfach wieder den bewerten Rumpf ein.
MFG
Hi,
ich hab von einen Bekannten gehört das die Stoßfänger des Limited Edition nicht lackiert sein sollen, sonder ein durchgefärber Kunststoff ist.
Weiß jemand ob dies stimmt ?
MFG
Na eben was ich die ganze Zeit schon gesagt habe.
Das ist es einfach nicht Wert, wenn die Lager dann kaputt gehen.
Wegen deinen Sturz brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Die Fahrwerksgeometrie ist so gewollt. Ausser du hast die Hinterachse angefahren / verbogen was ich aber nicht glaube .
EDIT: An alle ohne Fettkappen, ich würde die schnellsten wieder draufmachen. Wie man am Bild von FLAG sehen kann, haben die Lager nichtmal eine Dichtscheibe, sondern sind komplett offen.
Wie ich oben schon gesagt habe, OPEL verbaut die billigsten Lager die die Anforderungen in Bezug auf Tragfähigkeit und Lagerbelastungen erfüllt.
Keine Angst, nicht nur OPEL macht dies so, sondern auch alle anderen Massenfertiger.
MFG
Achso das meinst du, ja das kommt von deiner Hinterachse. Leider schafft es Opel immer noch nicht auch hinten eine Einzelradaufhängung einzubauen. Die Geometrie ist fest von deiner Verbundlenkerachse vorgegeben. Es müsste besser werden wenn du das Auto tieferlegst.
Zum Thema geschlosse Lager, hahaha ich weiß nicht wo dein Importeur diese Informationen her hat, aber ich bin mir fast sicher das die Lager nicht Staubdicht sind, es mag sein das diese eine Dichtscheibe für den groben Schmutz haben. Jedoch kann deswegen trotzdem Schmutzwasser ( Salzwasser / Winter ) usw. eindringen.
Ich will dir keine Angst machen, sondern dich nur darauf hinweisen. Zumal wie man im Forum lesen kann, sogar schon hintere Radlager defekt waren, wo sogar die Fettkappe noch drauf war und alles Original war.
Jeder muss selber wissen was er tut.
MFG
Hallo,
das mit den Reifen kann man so nicht beurteilen, da bei den Reifen das äussere Profil einen schonen Übergang zur Hauptfläche hat. Evtl.meinst du das ?
Ansonst mach mal ein Bild und stells hier rein.
Zu deinen Tuner, wechsel den, der hat keine Ahnung. Wenn die Fettkappen nicht notwendig wären, dann würde OPEL die einsparen und somit eine Menge Geld sparen (auf die ganzen Corsas hochgerechnet). Die Kappen sind da damit kein Schmutz (es reicht schon ein Sandkorn), Wasser ... ins Lager gelangt.
MFG
Auch die Astra G nehmen das Tachosignal vom vorderen linken ABS Sensor mit ab.
Das es beim Corsa A und B / von den älteren Autos direkt vom Getriebe abgenommen wird das war mir schon klar. Aber ich wusste nicht, dass die das mittlerweilen wieder so machen. Da der ABS Sensor ja ein Dauersignal bringt und in Verbindung mit der Reifengrösse dann schnell auf die Geschwindigkeit geschlossen werden kann. Somit wäre ja ein zusätzlicher Sensor am Getriebe überflüssig bzw. nicht von nöten.
MFG
Dieseldriver
Ah ok danke für die Info. Das ist eine logische Erklärung.
Bei den älteren kam das Geschwindigkeitssignal ja vom ABS Sensor, darum dachte ich das sich da bis jetzt nichts geändert hat.
Holy_Moly natürlich kannst du die Übersetzung nicht durch programmieren ändern, aber im Motorsteuergerät des Corsa D ist der Getriebetyp (Automatik / Schaltung / Kurz / Lang) programmiert.
MFG