Beiträge von fanatic

    Die Komponeten klingen in dieser Preisklasse wirklich phänomenal.


    Allerdings: Wenn Du auch einen knackigen Bass willst und Wert auf Klang legst, dann kommst Du nicht drumherum das Radio auszutauschen.


    Muß ja nicht gleich sein, aber plane es mit ein. Du wirst die Klangqualität noch um 10 Stufen mit einem anderen Radio steigern können, wenn Du die o. a. Komponenten verbaut hast.


    Ich habe bei mir (ok, ist auf einem anderen Niveau) einen Bitone Prozesser nach dem Radio und Highiowadapter getest, und es war immer noch nicht zufriedenstellend. OK . Ich hab da natürlich schon retlativ hoch gesteckte Ansprüche an den Klang und die Dynamik einer Anlage, aber nicht mal meiner Frau hat´s gefallen. Und die war mit einer kpl. Axtonanlage im vorvorhergenden Auto klanglich mehr als zufrieden. Die war im Preissegment wie Deine Helix Anlage.


    Erwarte Dir also momentan außer Lautstärke und mehr Bass nicht zuviel Klangsteigerung. Die kommt dann wieder mit dem Radio.


    Wie gesagt, meine Meinung.


    LG


    FANATIC



    P.S.:


    Anlage sah so aus:


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100501/temp/yamtf9bf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100501/temp/nedgujqv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100501/temp/chjjrefo.jpg]



    Richtig eingebaut kann man auch mit preiswerten Komponenten sehr gute Ergebnisse erzielen. Dieser Einbau war auf ein langes Wochenende erledigt.

    Hallo zusammen,


    also k0ax- Friede, Freude, Eierkuchen! Für das Kriegsbeil hab ich schon ein Loch gegraben und die Friedenspfeiffe brennt schon (rauche eigentlich nicht, aber für DICH :top: . Nix für Unguat.


    Was mich am meisten ärgert: Meine Frau hatte wieder Recht. Sie wollte, dass ich ja kein Bild einstelle, wo der Cayman mit drauf ist, weil... hmmm, dass sie immer vorher wissen muß, was passieren wird!


    Bei uns in der Gegend ist ein Cayman eine Rarität. Dafür sind Turbos, GT3s, 911 Cabrio, Cayenne und Panamera sehr stark vertreten (und viele Boxter). Cayman gibt´s in Umkreis von 40 km nur einen weißen und einen schwarzen. (Natürlich sinds ein paar mehr, aber obwohl ich viel auf der Straße bin, sind mir mehr bis jetzt noch nicht begegnet)


    Bei OPCs schauts da schon anders aus. 50 m neben mir 2 Astra OPCs, iund im Umkreis von 30 km weiß ich auf Anhieb mindestens 7 Corsa OPCs (da hat doch meine Fau gleich gemeint, hmmmmmmmm hätten wir doch lieber schwarz genommen...naja, weiß is schöner, gell ... weiß schaut besser aus,... oder?.....sog halt eitz.....ober rot is a schei,....blau mog e ned, .... gelb is a cool, konma oba bestimmt ned lang segn,....silber gibts nan a, des war oba pfegeleichta, woast das no vom Fabia (Sie hatte vor dem schwarzen Fabia einen silbernen) oba beim Corsa is OC is silber greislich, guat dasman ned silber gnumma ham......


    - DIE UNENTSCHLOSSENHEIT EINER FRAU -


    "Die Farbkommentare meiner Frau geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, nur die pesrönliche Meinung einer Person und soll auch keine Farbdiskussion auslösen (bevors hier wieder losgeht)" )


    Die wenigen Bilder von den Fahrzeugen die ich habe (habe leider nicht von allen Bilder - und meistens nicht im Endstadion) sind immer mit zwei Autos gemacht, da die Initiative immer von Nicole ausgegangen ist. Wenn wir die Autos geputzt haben, dann sagt sie so alle zwei/drei Jahre mal, kumm, eitz mach ma a boar fotos.


    So habe ich Fotos von silbernen Fabia mit schwarzen Octavia Kombi, schwarzer Fabia mit silbernen Speedster (vom Speedster in moonlandgrau hatt ich nur die Fotos vom Totalschaden, die hab ich aber gelöscht, leider) und nun die Fotos die Ihr gesehen habt. Immer nur HandyFotos, da´s immer recht spontan ging. Von den anderen Fahrzeugen haben wir gar nix (Fabia Kombi schwarz, Golf 3 schwarz, Scirocco grau, 90er Audi rs2 blau, 320i, 1er Golf, und .... außer dem Audi waren es immer schwarz oder silber, ein gewisses Schema bei der Farbwahl ist bei uns schon zu erkennen. Das weiß des OPCs ist zwar schön, ichd dacht jedoch vorher nicht, dass es eine Farbe gibt, die noch pflegebdürftiger ist als schwarz.) Und auch ist keines der Autos je original geblieben. Außer der Cayman, da sind bist jetzt nur die Veränderungen am Fahrwerk, und das nach über 2 Jahren, ich glaub i werd alt.


    --------------------------------------------------------


    Zuück zum eigentlichen Thema:


    Gestern hab ich noch die Scheinwerferblenden montiert, dann waren wir Einkaufen in Regensburg (die Frau wollte in die Metro und ich brauchte noch a paar Kabel (Radio ist noch ned da, Lieferung ?)) Naja...


    Jetzt fang i heut an die Endstufen, Cap etc. untereinander zu verkabeln und die Symbilinkkabeln und das Remotkabel von vorne zum Kofferraum zu verlegen (alles andere ist ja von der vorherigen Anlage schon verlegt)


    Hoffe nur, dass i dann koa Kabel mehr vom Zenec nach hinten brauch. Wüßte eitz oba a ne, wos do no kemma sullat. Da Peter (vom ACR Regensburg) hot grod in an Jaguar a bisserl Multimedia eibaut, do wollten ned länger stärn. Ganz vergessn zu frogn. Und a Crossfire hot a scho gwoat.


    Schleifa oder so konne heint ned, da ja a Feiertag ist. Hmmm schod. Mei Frau hot scho gsagt, dann machst halt heint amol nix und kimmerst de um mi. Oba i willa fertig werden.


    Hob´ mer gestern no an Focus Kombi mit den gleichen Zapco Endstufen und dem gleichen Subwoofer angehört (der hot oba 2 von de Brax ghabt, is ober a größere Innenraum) und hat sich echt guat anghört. Der Einbau im Corsa vorher war der bis jetzt am schlecht klingenste, den ich je gebaut habe. Aber es war ja auch der einzige mit Original Radio und High/Low Adpater. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an den Komponenten gelegen hat. Wenns eitza danach immer no ned guat klingt, dann liegts am Einbauer - und das wäre FATAL und nicht FANATIC konform.


    I will eitz mein Radio. I will, i will, i will .. . . :heulen:


    Fortsetzung folgt . . .



    LG


    FANATIC

    Guten morgen k0ax,


    wieso sollte ich hier Einzelbilder vom Cayman reinstellen?


    Bilder auf denen Beide Autos von hinten, je ein Teil der Schnautze etc. abgebildet sind, finde ich schön. Ich finde auch das schwarz und weiß und die total gegensätzliche Formgebungen der Autos sehr gut auf dem ein oder anderen Bild aussehen.


    Hmmmm. Im Porsche - Forum wurde ich nicht angegriffen, da man auch den Corsa bei ein paar Bildern sieht.


    Dass ich dieses Auto fahre, steht auch schon viel früher im Text.Wenn ich mich damit profilieren wollte, dann geb´ es andere Wege.


    Wenn bei schnellen Bildern vom Einbau der Anlage mal irgendwo im Hintergrund das Motorrad oder der Roller stehen - was kommt dann für ein Kommentar? Weil ich vom Boden esse, kann ich mir kein größeres Grundstück leisten - sorry. Aber ich werde keine Fahrzeuge Umparken für einen Schnappschnuß - nicht wegen k0ax.


    Bei den Bildern die wir von Beiden Autos beim Shooting gemacht haben, ist es leider so gewollte, dass man von Beiden Autos nur Teile sieht, ich hab auch mal nur den Hintern vom Corsa durch nen Brunnen fofografiert. Hmmm, natürlich bin ich kein Profi -außerdem wars nur mit dem Handy - aber auch beim Fotografieren - bei allem was ich mache - ich tue das was MIR gefällt. Es gibt Leute denen gefallen Dinge die ich tue - es gibt natürlich Leute denen gefallen diese Dinge nicht. Jeder hat sein Recht auf seine Meinung und seinen Geschmack - und das ist gut so. Ich kann das akzeptieren. Ich freue mich auch für meinen Bekannten, der sich jetzt einen neuen weißen Turbo gekauft hat. Hat er sich verdient. Ich kann und will mir ein Auto in dieser Preisklasse nicht leisten. Er hat das Auto nur jetzt leider schon seit der ersten Fahrt immer wieder in der Werkstatt, da die Motorelektronik noch auf "Feldversuchen mit den Käufern der ersten Fahrzeuge" abgestimmt wird. Da geht momentan teilweise gar kein Turbo. Aber wenn er geht, dann geht er. Aber das wird hier unter einer anderen Thematik behandelt.


    Aber ich werde nichts tun - niemanden Honig um den Maul schmieren - nur damit ich es allen Recht machen kann - damit alle toll finden was ich mach - - ich bleibe mir selbst treu - und meiner Frau ;):D

    Hallo zusammen,


    ich bitte um Verzeihung, dass ich auch unser anderes Auto ab und an im Hintergrund habe. Wir haben an diesem Sonntag von unseren Autos Fotos gemacht, meisten nur von je einem, manchmal sind beide drauf. Es wurde danach gefragt, also hab ich ein paar Fotos eingestellt.


    Fotos von all unseren bisherigen Fahrzeugen haben wir nur sehr spärlich, da wir nie groß Fotos gemacht haben. Die Session mit den Bildern oben hat echt Spaß gemacht, obwohls nur mit dem Handy fotografiert wurde.


    Vor dem Cayman für ich einen Opel Speedster Turbo, der am Ende durch die ganzen Modifikationen fast genauso viel gekostet hat (Komplett umgestalteter Innraum incl. Hifi - Anlage, selbst neu aufgebautes Amaturenbrett, neu aufgebaute Rückwand inc.l 2 integrierte Subwoofer , neue Einstiegsleisten, EDS Phase 2, Double Sixx Fahrwerk, optisch dezent außen aufgewertet (keine fiktiven Stoßstangenfugen mehr usw.) bisserl tief, Work Felgen die es so nicht zu kaufen gab, am Schluß eine andere Farbe der Lackierung (von silber auf moonlandgrau, weils die seltenste war) und, und, und ....


    ...ich habe kein einziges Foto von Moonlandgrau und der Innenausstattung und der Hifianlage im Endstadium .... bevor ich abflog (is ne längere Geschichte) passiert mir nimmer ..


    Danach gab´s dem Cayman, da wir 3 Autos satt hatten. Als Winter und Dritt - Alltags-Auto fuhren wir vorher einen Golf III GTI 16V Edition mit Vollausstattung wenn der Speedy im Winter ruhte. Meine Frau fuhr den Fabia aus dem Beitrag oben.


    Wir stehen auf Autos und stehn dazu. Wir geben dafür sehr viel Geld aus.





    Wir verdienen es auch. Wir haben auch einen Tisch (oder zwei oder drei? Egal)


    Den Cayman will ich auch noch in 10 Jahren fahren (wollte ich beim Speedy eigentlich auch, sag niemals nie .... scheiß Bauer dessen Traktor den Dreck in meiner Lieblings - S - Kurve hinterließ) - ist einer von 777 von Porsche Design kreeirten Cayman S - ist so wie er aussieht Serie - von den Felgen bis hin zu den Streifen und dem Alcantara Himmel und LEnkrad, sowie all den schwarz lackierten Innenraumteilen und vielen Dingen mehr, die es so nicht zu bestellen gibt. Nur das PASM Fahrwer habe ich mit H&R jetzt no a bisserl abgesenkt. Seitdem ich fast die Hälfe aller Innen-Verkleidungsteile und alles was zum Federn wechseln ausgebaut werden muß in der Hand ghabt hob (Der Bremsattel ist zwar groß, aber extrem leicht), habe ich auch noch mehr Freude und Bezug zu dem Auto. Es war bisher das Einzige Auto, bei dem ich noch nichts zerlegt hatte, noch nicht amal die Reifen hob i selber gwechselt ghabt. (hob i beim Kauf vom Auto mit rausghandelt ghabt - Reifenwechseln und Einlagern - hols eitz dann doch mal ab, weil es selber wechseln will- um a flexibler zu sein)


    ---------------------


    Wettbewerb haben wir eigentlich keinen vor - das mit dem Fabia war für meine Frau nur was persönliches.


    Für Wettbewerb hätte ich anders gebaut.



    --------------------


    Die Rücksitzbank ist natürlich voll nutzbar - man kann sie auch geteilt umklappen und fleißig einladen. War ein Kriterium des Einbaus.


    ---------------------


    War erst vor kurzem in Stuttgart. Im Porschemuseum steht ein Cayman S Porsche Design Edition 1, so wie meiner. Auf der Straße hab ich noch keinen getroffen.



    ----------------------


    Ich finde nur das Niveau des ein oder anderen Kommentars bezüglich des Caymans schade, bei einem BMW im gleichen Preissegment wäre es nicht passiert. Ist es Neid? Was auch immer.


    Ich habe schon am Anfang geschrieben, dass ich nicht auf die Marke schaue. Sonst hätte ich nicht 1995 oder so , den ersten Octavia Kombi gehabt, der am Wörthersee mehr Respekt Schilder zu sehen bekam, als der 150 000 DM 3er Golf vor mir. Der war zwar mehr gepimpt. Meiner war was Besonderes (dezent getunt, so wie der Corsa, kleine feine Musik-Anlage und die erste Ledervollausstarrung die jemals von Skoda verbaut wurde, und ein paar Kleinigkeiten mehr). Ich hätte auch nicht einen Opel Speedster gekauft. Und auch keinen Opel Corsa.


    Ich kaufe und fahre die Autos die mir gefallen und ich mir leisten kann.


    Ciao bella

    Danke für die Lorbeeren,


    ich find auch, dass es sich recht harmonisch integriert. Die Formen der Kofferraumverkleidungen links und rechts habe ich in den Verstärkerabdeckungen wieder aufgenommen. Und 2 OPC - Dreiecke mußten sein.


    Warten aufs Christkind. Laut ACR Händlerwebshop ist der Zenec heute lieferbar, würde dann heute rausgehen. Bin ja mal gespannt.


    Wäre supi, dann könnte ich am Wochenende endlich mal Musik aus den Lautsprechern kommen lassen.


    LG
    FANATIC


    P.S.: Am Wochenende werden noch Scheinwerferblenden montiert. Sind schon beim lackieren. Bilder folgen!

    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100425/temp/zcsexqew.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100425/temp/sfc9mwxr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100425/temp/rz23quzu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100425/temp/djm74ie3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100425/temp/vjwqy43w.jpg]


    So, alle Kriterien für meine Frau erfüllt:


    Kein Kofferaum verschwendet


    Sie kann umklappen


    Ist ganz annehmbar geworden.


    -----


    Verkabeln tu ich´s, wenn der Zenec kommt. Dann gibt´s no a bisserl Lichteffekte dazu und den Monitor denn ich noch rumliegen habe, baue ich in die Mittelkonsole für die nie mitfahrenden Fahrgäste hinten ein.


    -----


    Nächst Woche überarbeite ich die Amaturenbrett - Mittelkonsole.


    Heute ist Auto - Bastel - Freier - Tag. Mir reicht´s noch vom Freitag. Wer Bilder von zerlegten Porsche und Boxxermotor sehen will, bitte melden. Hab aber nur am Anfang Bilder gemacht, als ich noch gut gelaunt war.


    Die Tapete hintern Bioethanol - Kamin war gestern auch ein voller Erfolg.


    Heut wird der Pavilon aufgstellt, die Gartenmöbel rausgeholt und gegrillt.


    Schönen Sonntag noch.


    FANATIC

    Gestern von 14:30 bis 21:30 Federn eingebaut und Sturz/Spur - vermessen!


    OK zwischendurch mußte mein Schwager auch ab und an mal an anderen Autos (ihm gehört eine AutoFit Werkstatt) helfen, ein paar Zigaretten und Fluchpausen waren auch dabei - aber es war gestern fast eine unendliche Geschichte. Da ich am Cayman noch nix selber gemacht habe, wollte ich auch dabei sein - und das war gut so - für den Cayman.


    Zum Vergleich: beim Corsa dauerte das Gleiche (H&R Federn einbauen und Vermessen) 2 Std. incl. Pausen (viel Pausen, da in seiner Werkstatt immer reger Betrieb ist). Beim Speedster das komplette Fahrwerk gegen ein DoubleSixx Schraubfahrwerk ersetzen dauerte incl. vermessen 2,5 Std (deswegen so lang, da wir nicht die Originale Hebebühne hatten - mußten wir ein bisserl tricksen)


    Aber gestern - endless lovestory.


    Abgesehen von der Elektronik des PASM (dachten eigentlich, dass es länger aufhält) mußte letztendlich die komplette B-Säulenverkleidung weg, um die Innen-Verkleidung über den Heck-Stoßdämpfer wegzumachen. Da es bei mir alles lackiete Teile sind, hmmm - wir waren vorsichtig. Stefan ließ es lieber mir machen. Mußte ich erstmal googlen, da es nicht so einfach ging. Gibt´s auch keine Einbau Threats wie bei Corsa oder anderen Autos. Fand dann endlich auf englisch eine Anleitung. Jedes Verkleidungsteil von Porsche ist massiv geclips (alles mit Metallclips, die sehr streng sitzen) und zusätlzlich hat jedes Verkleidungsteil noch mindestens eine Schraube, mit der es an der Karosserie verschraubt ist!? Wenn man weiß wo, ist es kein Problem mehr. Jetzt geht´s schneller.


    Nächste Problem war das Handbremsseil. Da es an der Handbremse wieder eingehängt werden mußte, haben wir die Mitteltunnelverkleidung, die Serviceabdeckung zum Motorraum und diverse andere Abdeckungen, Verkleidungen und Deckel abgeschraubt. Handbremsseil kostete 2 Stunden! Viel Nerven! Jetzt wissen wir wie es geht, Porsche hat da besitmmt zur Sicherung ein Spezialwerkzeug. Hätte uns einiges an Zerlegen gespart.


    Naja - ich bekam was ich wollte - ich hab Hand am Cayman angelegt. Mehr als ich ürsprünglich wollte, aber jetzt habe ich komplette alle Innenverkleidungen am Heck und Mittelkonsole ausgebaut - den Mittelmotor von allen Seiten freigelegt (ist schon ein Kunstwerk so ein Boxxer Motor) - dabei gesehen das das Autogaszentrum Wackersdorf wirklich gute und saubere Arbeit geleistet hat - und weiteres Tuningpotential bei der Klappenasupuffanlage entdeckt.


    Ich bin ja sehr geduldig und gewohnt, daß ich bei sowas länger brauche. Zerleg ja selten eine Auto des gleichen Modells öfter als ein oder zweimal. Es war auch nicht so schlimm wie im Speedster Anlage einzubauen. Da ist ja der Innenraum noch fünfmal beengter und verschachtelter.


    Aber mein Schwager ist ja nicht der Geduldigste. Und Fahrwerk einbauen und einstellen ist bei im Routine. Innenraum zerlegen auch. Ist bei fast allen Fahrzeugen relativ gleich. Da weiß man wenn man täglich damit arbeitet, wo man anpacken muß. Ist eher mal eine festsitzende Schraube etwas, das aufhält.


    Und dann kam der Cayman.


    Naja. Jetzt sind die Federn drin - das bis jetzt geteste Fahrverhalten ist top (war gestern dann nur noch eine Runde um den Ort, incl. scharfer Kurve, Kopfsteinpflaster und ner Highspeedstrecke incl. Vollbremsung) - und endlich habe ich keinen Country mehr! hurra!


    So - heute vormittag wird noch schnell hinterm BioEthanol Ofen tapeziert (echt coole Fliestapeten die es jetzt schon gibt - wird bestimmt gut aussehen) und dann der Kooferraum bezogen (ja, der Stoff ist noch gekommen - hab zwar umbestellt, aber schwarz ist schwarz) und angefangen zu verkabeln. Im Auto ist schon fast alles verlegt, mir fehlen noch die Symbilink kabeln zu den Endstufen, Lautsprecherkabel zum Centerspeaker, die Stromversogung und Signalgeber für die Zusatzinstrumente (muß ich mich jetzt erstmal entscheiden, was ich für welche nehme) und was halt der Zenec Ego noch braucht. Will dann alles zusammen machen, damit ich nicht fünfmal die Verkleidungen abbauen muß (die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Autos sind massiv).


    Aber der Zenec muß erstmal kommen. Dann kann ich fertig machen.


    Aber: die Info-Mittelkonsole brauch noch Feinschliff, und die Aufnahmen für die Hochtöner werden auch neu gebaut. Arbeit geht mir ned aus!


    Hab am Donnerstag mit Michael schon den Wassertransferdruck ausgemacht. Zahle für alle Teile (Nebelscheinwerferblenden, Nummernschildhalter vorne, Hochtöneraufnahmen, Info-Mittelkonsole, Tachoverkleidung/-Hutze soviel, wie ich in Echtcarbon nur für die Mittelkonsole zahlen würde. Obwohl das echt ein guter Preis wäre und es noch besser wirken würde. Aber für alle Teile (ich will es einheitlich) wird es einfach zu teuer. Also Carbon in Wasser Transfer.


    Gruß


    FANATIC


    P.S.: Ich erzähl Euch das alles, um zu rechtfertigen, warum es solange dauert, bis der Corsa fertig ist. Will ja nicht als Faulpelz da stehen. Und durch meinen Job ist meine Zeit auch noch sehr begrenzt.

    Hab bei CHP am Montag bestellt.
    Bisserl GFK und Spachtel, die ein oder ander Kleingkeit. Und vor allem Stoff (schwarz) und Kunstleder(in OPC blau) fürs Beziehen vom Kofferraumausbau.


    Am Mitwoch gekommen, alles außer der Stoff - SUPI - muß heute abklären ob der noch kommt oder nicht. Ist im Onlineshop auf Orange - hab ich übersehen.


    Bringt meine ganze Zeiplanung durcheinander.


    Ich willl am Wochende weitermachen - der Garten schreit zwar auch nach Liebe und Zuwendung - aber die Liebe meiner Frau muß reichen. Außer i hob koan Stoff - dann kriegt der Garten no Liebe a vo mir.


    Pfiade


    FANATIC

    Hallo zusammen,


    bin nun eigentlich noch nie ein Opel Fan gewesen. Bin aber schon immer Markenunabhängig gewesen - fahre immer das Auto das mir gefällt.


    Nun zum Corsa OPC - meine Mängel - 14 Monate - 20 000km - fährt mit LPG - hat EDS Phase 1


    schwarze Folie von Türen haben sich gelöst
    Lack an Fahrertür innen nicht ok - Lack linker Kotflügel nicht ok
    Probleme mit Radioempfang mit dem MP 30
    Lack Diffusor nicht ok
    kleiner Riß in Heckleuchte rechts
    Unruhiger Leerlauf bei Kaltstart
    Easy Entry Beifahrer funktionierte nicht
    Große Heckspoileer hat sich gelöst - ist nur geklebt
    2 Radlager hinten defekt


    ne ganz schöne Liste - wurde alles sehr fair und kulant diplomatisch geregelt - nachgebessert, ausgetauscht, eingestellt, lackiert usw.
    hab jetzt zum Beispiel eine neue Antenne, neues Antennenkabel und ein neues MP30


    Der Corsa ist das Auto meiner Frau - ich hatte bis vor 3 Jahren einen Speedster Turbo, da sah es ähnlich aus - bekam sogar ne kpl. neue Lackierung (damals als Leihauto alle möglichen OPCs - da wurde das Interesse am Corsa geweckt) - Opel halt - dachte ich


    Fahre jetzt einen Porsche Cayman - die Liste ist nicht viel kürzer - lauter Kleinigkeiten, jedoch nix mit Lack
    Ein bekannter von mir hat jetzt inzwischen den 5ten Porsche - nach GT3 nun nen nagelneuen Turbo in weiß - der steht seit Anbeginn immer in der Werkstatt - weil Turbo und Motor nicht richtig wollen - scheint zwar eher Elektronikproblem zu sein - sehr ärgerlich - will er jetzt wandeln


    Der Firmen X3 - so viel will ich nicht schreiben! - Mini Cooper S (kein Kommentar) Fabia RS (incl. kpl. neues Getriebe) Volvo c 40 meiner Mieterin (stand schon zweimal im nirgendwo und ging gar nix mehr - öfter mal kein Licht - Fensterheber mit Eigenleben uvm.


    Jaguar XKR : 17 Werkstattaufenthalte mt einem Neuwagen in 12 Wochen


    Ich könnte von meinen Bekannten, Mitgliedern bei mir im CLub, Werkstatt von meinem Schwager etc. unendlich viele solche Anektoden erzählen un kann nur sagen:


    Lieber bei einem Listenpreis von 30 kilo ein paar kleinigkeiten als bei einem Listenpreis von 160 kilo Auto Motorprobleme die nicht abfestellt werden können.


    Warum? Unsere Fahrzeuge sind inzwischen so komplex und individualisiert, dass in einem gleichen Modell/Baureihe zig verschiedene Bauteile, Software - stände / Versionen usw. verbaut sind. Die Fahrzeuge werden bei der Enwicklung schon so konzepiert, dass spätesten nach 2-3 Jahren ein Faclift kommt und nach 4-5 Jahren ein neues Modell.


    Die Entwicklungszeiten weden immer kürzer, die Testläufe und Probefahrten sind definfitv nicht ausreichend - aber die Fahrzeuge gehen schon in Serie - habe einen Bekannten, der ist in München bei BMW Professor Dipl. Ing. in der Entwicklung. Und das ist bei jedem Autohersteller nicht besser. Autos werden mit noch nicht behobenen/entdeckten Fehlern in Serie produziert. Wenn es dann zig tausende Testfahrer gibt, dann wird der Fehler schnell gefunden und abgestellt.


    Warum das so ist? Das Verkäuferverhalten verlangt danach. Nach 3 Jahren ist ein Auto alt. Nicht mehr aktuell vom Design und der Technik. Es wird nicht mehr gekauft.


    Was ich damit sagen will (sogar die Bentley´s ( - ja der hat mehrere) und der Ferrari und vor allem der Lambo eines Bekannten kennen alle ihre Werkstatt recht gut):


    Egal welches Auto welches Herstellers:


    wenn ich Pech habe erwischt es mich - TESTFAHRER gesucht!


    Unterschiede nacht dann aber der Service und das Verhalten der Markde und des FH bei einem Mangel.


    Und da habe ich bei OPEL definfiv bessere Erfahrung wie bei VW/Audi, BMW (vor allem die) und vielen anderen. Porsche ist auch supi. Skoda war auch gut.


    Liegt aber auch viel am Händler des Vertrauens.


    Wir sind mit unserem CORSA OPC mehr als zufrieden. Der Fahrspaß, die Optik und das Gesamtpaket passen - ab und zu in die Werkstatt? Mit welchem Auto nicht? 5 Jahre Garantie - da tangiert mich das peripher!


    Gruß
    Fanatic