Habe jetzt seit knapp 50000 km einen Opc mit einer LandiRenzo Anlage gefahren.
Der Opc hat zusätzlich noch ein paar Modifikationen (Gruppe A, Software, vorkatersatzrohr ...)
Mein Opel Händler ist sehr kompetent, verbaut auch Gasanlagen. Hat mich allerdings beim opc an einen Spezialisten verwiesen (denn kannte ich schon vom Porsche).
Das abstimmen der Gasanlage, das umschalten von Gas und superplus (bei starker beschkeunigung) erfordert Erfahrung, die nur jemand hat der ständig damit arbeitet. Opelwerkstätten die nur 1 mal im Jahr ne Gasanlage einbauen .... Oder nen gasankagenumbauspezialisten der das tagtäglich macht?
Schwere Entscheidung.
Und Garantie mit irmscheranlage? Für den Mehrpreis versichere ich das ganze für die doppelte zeit sogar über den Opelhändler.
Und egal ob irmscheranlage oder ne andere. Bei einem Schaden schiebt einer die Schuld auf den anderen. Nachweisen muß der Endverbraucher, ob der Schaden von Opel, irmscheranlage oder der Anden Gasanlage kommt.
Wenn ein Auto vernünftig Gefahren wird, minimiert sich das Risiko. Egal ob Tuning, gasumbau oder empfindlicher Originalmotor.
Wenn ich ne vollgasstrecke fahren will, fahre ich auch nicht auf Gas, sondern schalte vorher um, auch wenn das gassteuergerät sowieso ab gewissen leistugnsabruf auf superplus umschaltet.
Mit LandiRenzo hab ich (Skoda, Porsche, Audi und der opc) und einige bekannte nur gute Erfahrungen gemacht, von daher hab ich nie nach einer alternative gesucht. Wurde allerdings alles vom gleichen umbauer eingebaut. (fährt selbst nen Astra Turbo Cabrio und nen m5 biturbo, beide mit gasumbau.
Natürlich gibt's überall Schwarze Schafe, ob Opel oder gasumbauer. Referenzen zeigen lassen und feedback von anderen ist immer noch das Beste.
Wenn du noch in der garantiezeit bist, kannst du über die Opel garantieverlängerung jede Gasanlage mit versichern. Hab ich auch gemacht, aber nie gebraucht. Sicher ist sicher.