Guten Abend,
Hast du die Drosselklappe schon gewechselt gehabt oder noch nicht?
Guten Abend,
Hast du die Drosselklappe schon gewechselt gehabt oder noch nicht?
Hallo zusammen, super dass sich für das Problem hier jetzt eine Lösung gefunden hat. Ich habe mittlerweile eine andere Lösung, die zwar das Problem vom Schwanz her löst, was mir im Moment aber relativ Schnuppe ist... Hauptsache das Auto läuft.
Da der Fehlercode ja nichts allzu relevantes zu sein scheint, habe ich mittlerweile einen "OBD-Killer" in meinem OBD-Anschluss stecken. Bei diesem kann man einen sporadischen Fehlercode speichern, der dann beim Auftreten direkt gelöscht wird.
Aber gut zu wissen dass es an der Elektronik der Drosselklappe liegen könnte, das werde ich mir einmal anschauen.
Grüße an alle und einen schönen Tag!
Moin zusammen,
bei mir tritt der Fehler mittlerweile auch bei trockenem Wetter auf. Ich habe bereits die angesprochenen Stecker gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet, und ein neues Gaspedal ist auch bereits verbaut.
Der Fehler tritt nach wie vor bei Gaswegnahme nach ca. 15km Fahrt auf.
Habe in anderen Foren auch schon gelesen dass es am Motorsteuergerät liegt, dass diese wohl anfällig wären beim 1.2 und 1.4 Motor. Bin am überlegen, mir ein gebrauchtes zu kaufen und irgendwo umprogrammieren zu lassen. Aber wer weiß ob das was bringt.
Ohne Diagnosegerät sieht es ziemlich schlecht aus.....dann geht die sucherei weiter oder in die Werkstatt.
Dann werd ich mir wohl mal eins kaufen müssen.
Hast du denn den gleichen Fehlercode wie ich?
Ich konnte bisher keinen Fehlercode auslesen, habe nur einen 15€ OBD2 Stecker mit Bluetooth und dieser zeigt mir keinen Fehler an.
Also bin am Wochenende 600km Autobahn gefahren bei Sonnenschein. Immer wenn ich gleichbleibend 140+ gefahren bin gabs keine Probleme, immer beim ausrollen lassen bis 100kmh oder so ging die Leuchte an und ich war im Notlauf. Somit würde für mich Feuchtigkeit fast nicht mehr in Frage kommen oder wie seht ihr das?
Ich werde morgen mal noch die Wasserabläufe unterhalb der Windschutzscheibe reinigen. Vielleicht sind diese mit Blättern etc. verstopft und somit läuft das Wasser Richtung Sicherungskasten.
Ich habe mir die Drosselklappe noch nicht angeschaut - da wird ja ein Stellmotor dran sein, oder? Hast Du den vor der Reinigung von der Klappe abgekoppelt oder alles so gelassen und vorsichtig die Klappe gereinigt? Ich hörte, dass man die Verstellung schnell kaputt machen kann weil die Verstellung so sensibel sei...?
Ich habe den Stecker gezogen aber habe sonst alles so gelassen. Habe einfach drauf geachtet die Drosselklappe selbst nicht zu stark in eine Richtung zu drücken, war auch nicht nötig da sich der Dreck vom Bremsenreiniger schon gut gelöst hat.
Wie bist du beim Reinigen vorgegangen?
Habe den Luftfilterkasten ausgebaut und dann kann man die Drosselklappe ausbauen, sind nur 4 Schrauben. Habe dann mit Bremsenreiniger und einem Schwamm die Verunreinigungen entfernt.
Wie planst Du das umzusetzen? Sollte man ja wieder problemlos öffnen und entfernen können. Also, Silikon scheidet (für mich) aus.
Ich hatte an einen aufgeschnittenen Gummischlauch zwischen Kasten und Deckel gedacht. Aber bin mir da auch noch nicht sicher, einfach mal ausprobieren.
Werde heute abend mal versuchen den Sicherungskasten abzudichten und die Steckverbindung zum Steuergerät überprüfen und schauen ob der Fehler dann weg ist.