Hi Kante,
also GAR NICHT anfahren kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings klappt das an Steigungen nicht so unbedingt mit der s.g. "Kriechneigung". Man solle nie vergessen, dass es eben KEINE Wandler-Automatik ist. In solchen Fällen fahre ich eben mit etwas mehr Gas an. Bei mir ist die Kriechneigung komischerweise grundsätzlich im R-Gang meist besser - könnte an der Übersetzung liegen.
Rollen dürfte er eigentlich nur, wenn KEIN Gang eingelegt ist - was dann passiert, wenn man die Bremse nicht tritt beim Gangwechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsgang oder von Neutral in Stufe "D".
Wie jede andere Kupplung auch, ist auch die bei der Easytronic sicherlich von eigener und Außentemperatur und (Luft-)Feuchtigkeit abhängig. Habe da üble Erinnerungen an die Kupplung im Agila A, die jeden Tag einen anderen "Schleifpunkt" hatte. Aber alles in Allem muss ich sagen, dass die Easytronic in den meisten Fällen sanfter und konstanter Anfährt als der Mensch dazu in der Lage ist.
Mein Meriva ist älter als Dein Astra - Du solltest also eigentlich die neuere Technik haben.
Grüsskes
Wölfken