Beiträge von Kleenermann

    Zitat

    Original von Treck
    wie man den Markt nur so verschlafen kann :wb:
    1993 und 1994 Spitzenreiter im europäischen Offroad-Segment


    Naja - war halt allerhand los bei GM/Opel die letzten Jahre - da ist Einiges auf der Strecke geblieben - z.B. auch das Segment unterhalb des Corsa/Agila stattdessen hat man sich zum wiederholten Male in der oberen Mittelklasse versucht - wobei der Insignia wohl bei weitem nicht an die Erfolge von Vectra A und Omega A herankommt. Warten wirs ab, wie und ob sie den Corsa E versauen... :(

    Naja,


    lasst uns nicht über physikalische Un- und Möglichkeiten streiten. 4 Liter auf 100km bei Tempo 190 km/h sind schon rein aerodynamisch bei einem Schuhkarton wie dem A2 diskutierbar. Abgesehen davon - man schaue bei spritmonitor nach - gilt der A2 unter den Dieseln bis heute als das sparsamste Auto. Nicht zuletzt sicher auch der Voll-Alu-Karosse und somit einem exorbitanten Anschaffungspreis geschuldet.


    Ich bin den A2 als Neuwagen damals 1 Woche gefahren und war begeistert von dem Verhältnis zwischen Motorleistung und Verbrauch.



    P.S. Aber um zur Frage des Themenstarters zurückzukommen: Bei 35.000 km im Jahr würde selbst ich wieder den Diesel und vor allem den 1.7 CDTI in Betracht ziehen. Auf Langstrecke bei genügsamer Fahrweise sieht man bei diesem Motor sicher öfters mal die 5 vor dem Komma - ich selbst habs auf der Landstrasse mal mit 4,x geschafft :-).


    LG


    Wölfken

    Zitat

    Original von Gingerbread
    OPEL kann mir ja genauso wenig nachweisen, dass ich Wasser eingefüllt hab.
    Aber das ist dann wohl Gerechtigkeit...


    Hm,


    ich glaub das nennt man in Juristendeutsch "Beweislastumkehr". Nach 6 Monaten (oder waren es 12) ind der Gewährleistung/ Garantie musst Du dem Hersteller nachweisen, dass es ein Materialfehler war und nicht er Dir, dass es keiner war. Sowas ist als Laie zusammen mit einem meist noch ahnungsloseren Rechtsanwalt schwer zu bewerkstelligen. Dabei helfen nur Gutachter oder noch besser Anwälte von ADAC oder Dekra oder sonst irgendeiner Fachorganisation. Fälle aus einem Forum gelten vor Gericht als "Hörensagen" und sind somit belanglos.



    Grüsskes


    Wölfken

    @Yellow - Du weisst doch, dass ich gern mit meinen Aussagen mal provoziere. Sicher steht Opel z.Zt. bei weitem nicht so arm da wie Ford. Komisch, dass der Meriva B in einer 100.000-Einwohner Stadt wie Iserlohn und dazu nochmal 35.000 in Hemer eher dünn gesät ist- allerdings sind wir hier auch eher eine VW (Touran) und Mercedes (A-Klasse) Hochburg.


    Dass der Insignia trotz technisch und optisch guter Basis so schlecht läuft ist wohl das ewige Problem von Opel - Käufer in der preislichen Oberschicht finden sich einfach zu wenig. Und der Insignia ist von seiner Auslegung ja dem Omega näher als dem Vectra B (über den "verunfallten" Vectra C und Signum wollen wir erst garnicht reden).


    Aber es zeigt sich wieder, dass Opel lieber im Segment der Japaner und Koreaner angreifen sollte. Wie kann man mit einem zweitürigen Kleinwagen (Alegra) bis 2012 oder darüber hinaus warten? Wie kann man den Markt der SUV's komplett verpennen?


    Ich finde die Veränderungen am Corsa auch größtenteils als gelungen. Und aus Marketinggründen muss man wohl auch jede noch so kleine Veränderung als großen Wurf verkaufen.


    Und ich stimme euch zu - und so gehts wohl vielen alten Astra-H-Fahrern - der Astra J ist optisch weder eigenständig noch gelungen. Und zugunsten einer "AVANT-Linie" den für Opel bekannten Stauraum und Nutzfläche zu opfern ist verfehlte Modellpolitik.


    Aber warten wirs ab, was da noch kommt.


    So - genug "Off topic"


    Grüsskes


    Wölfken

    Naja - jede Schräubchenänderung am Corsa als "neuen Corsa" oder "Facelift" zu verkaufen... das merkt der Kunde doch irgendwann.


    Außerdem reduziert Opel mal gern - wie beim Meriva A - zum Modellende die serienmäßige Ausstattung. Fing ja schon mit doppeltem Boden und Raucherpaket an...


    Ich glaub, wenn Corsa kein Selbstläufer wäre und der Insignia nicht so gut laufen würde... wäre es vorbei. Der Astra ist "kleiner" und verbauter als sein Vorgänger und der Meriva B... Ladenhüter - zumindest außerhalb von Rüsselsheim.


    Opel strebt da hin, wo Ford bereits ist - in die Bedeutungslosigkeit.



    P.S.: Und ich frage mich, warum sich ein Betriebsratvorsitzender von Opel Bochum Sorgen um den Fortbestand des Werkes macht, wenn dort doch der kommende Zafira C gebaut werden soll?!


    Korrigiert mich bitte - wo ich irre.



    LG



    Wölfken