@Yellow - Du weisst doch, dass ich gern mit meinen Aussagen mal provoziere. Sicher steht Opel z.Zt. bei weitem nicht so arm da wie Ford. Komisch, dass der Meriva B in einer 100.000-Einwohner Stadt wie Iserlohn und dazu nochmal 35.000 in Hemer eher dünn gesät ist- allerdings sind wir hier auch eher eine VW (Touran) und Mercedes (A-Klasse) Hochburg.
Dass der Insignia trotz technisch und optisch guter Basis so schlecht läuft ist wohl das ewige Problem von Opel - Käufer in der preislichen Oberschicht finden sich einfach zu wenig. Und der Insignia ist von seiner Auslegung ja dem Omega näher als dem Vectra B (über den "verunfallten" Vectra C und Signum wollen wir erst garnicht reden).
Aber es zeigt sich wieder, dass Opel lieber im Segment der Japaner und Koreaner angreifen sollte. Wie kann man mit einem zweitürigen Kleinwagen (Alegra) bis 2012 oder darüber hinaus warten? Wie kann man den Markt der SUV's komplett verpennen?
Ich finde die Veränderungen am Corsa auch größtenteils als gelungen. Und aus Marketinggründen muss man wohl auch jede noch so kleine Veränderung als großen Wurf verkaufen.
Und ich stimme euch zu - und so gehts wohl vielen alten Astra-H-Fahrern - der Astra J ist optisch weder eigenständig noch gelungen. Und zugunsten einer "AVANT-Linie" den für Opel bekannten Stauraum und Nutzfläche zu opfern ist verfehlte Modellpolitik.
Aber warten wirs ab, was da noch kommt.
So - genug "Off topic"
Grüsskes
Wölfken