Beiträge von Kleenermann

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    Original von Andromeda
    Hallo,


    ...Kleiner Wolf im Schafspelz.... Zu meiner Person: bin weiblich, 41 Jahre alt und Motorsportbegeistert.... :auto:


    Naja - ist wohl nen Wolf in 'Hai'-Haut *grins* Aber finde das schon cool, dass sich der Corsa immer mehr zum sportlichen Begleiter der generation 30+ mausert - und nicht mehr der klassische Kleinwagen für Mädels zwischen 18 und 24 ist *lach*. Opel wird nur weinen, weil dafür weniger Astra GTC verkauft werden... *denk*


    Also wenn ich den Wumm in meinem 1.7 CDTI spüre... möchte nicht wissen, wie der 192 PS Bolide abgeht.... sicher nix für Leute, die spritsparend fahren wollen... *lach*


    Aber - wünsch Dir viel Spass mit Deinem Neuen - wenn er dann mal kommt. Und denk dran - gleich die Winterräder mitbestellen - 225er sind nix für November!


    Gruss


    Wolfgang

    Hi Leutz,


    da der Corsa mein erster Diesel ist habe ich wenig Erfahrungen was die Qualität der verschiedenen Diesel-Kraftstoffe angeht. Zwar behauptet der Verband der Freien Tankstellen natürlich, dass durch die Gesetzesvorgaben überall der selbe Diesel rauskommt, aber wird ja schon nen Grund geben, warum die den 'Saft' bei ARAL 'Super-Diesel' nennt.


    Jemand Erfahrungen positiver oder negativer Art mit bestimmten Herstellern - oder ist die 'Suppe' wirklich überall gleich?


    Ciao


    Wolfgang

    Zitat

    Original von thomas56
    ...aber wie Hamster und Rover den Verbrauch von 6,2 bzw. 5,8 l/100 km ist mir derzeit noch ein Rätsel. Okay, wenn ich konstant 120 auf der AB fahre Autobahn, würde ich das auch hinbekommen, aber dann hätte ich auch einen der beiden kleineren Diesel nehmen können...


    Hi Thomas,


    wie Du an meinem Spritmonitor siehst, sind Verbräuche unter 6 Liter möglich. Ich habe letzte Woche gut 1.400 km vom Ruhrgebiet zur Ostsee (Schleswig-Holstein und Rügen) zurückgelegt. Aber um solche Vebräuche zu erreichen brauchst Du SEHR viel Disziplin am Gasfuss. Dies ist eigentlich für einen Diesel inakzeptabel. Weil - mit meinem Astra H 1.6 TwinPort habe ich bei gleichmässiger Fahrweise auf der AB um knapp 3000 U/min (ca. 110 km/h) auch schon 5.9 Liter hinbekommen. Dies spricht dafür, dass der Astra H wohl doch einen deutlich besseren CW-Wert haben muss.


    Der hohe AB-Verbrauch beim 1.7 CDTI ist Tribut an die VAN-Bauform des Corsa. Auf der Landstrasse sind Werte im tiefen 5.x-Bereich möglich - in der Stadt komm ich nicht unter 6.5.


    An die Anfahrschwäche und vor allem die Kaltlaufzeit bei dem 1.7 CDTI hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Klar fährt sich ein Diesel anders als ein Benziner - wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat, kommt man aber gut damit klar.


    'off topic'
    Hoffentlich senkt unsere umweltfeindliche Regierung bald die KFZ-Steuer für unsere Sauberdiesel - erst dann rentiert sich der Diesel für mich wirklich.


    Ciao


    Wolfgang

    Hi,
    ja - denke auch, dass 75 PS etwas wenig ist. Allerdings darfst Du diese EG-Verbrauchswerte eh nicht ernst nehmen - werden nämlich unter Laborbedingungen (Normrollwiederstand, kein Gegenwind etc.) ermittelt - da kann man schon froh sein, wenn man NUR einen Liter mehr verbraucht.


    Wenn ich den 1.7CDTI nicht günstig bekommen hätte, wäre meine Wahl auch auf den 1.3 CDTI mit 90 PS gefallen. An meinem Spritmonitor links kannste ja sehen, wo die Vebrauchswerte vom 1.7 CDTI liegen. Diese sind nur unmerklich höher als die des 90 PS Motors.


    Ein Vor- und Nachteil des 125 PS-Boliden ist der enorme Durchzug - dies verleitet doch schon manchmal zu hochtouriger (>4.000 U/min) und sportlicher Fahrweise.


    Indiskutabel sind die Verbrauchswerte der viel zu schwachen Benziner. Hatte in meinem Astra H den 1.6 TwinPort mit einem Durchschnitt von 7.9 im Mischbetrieb (allerdings wenig Autobahn) und fast 10 Liter auf Kurzstrecke und mit vielen Kaltstarts - das kann mein Kadett GSI von 1991 besser...


    Ciao
    Wolfgang

    Hi Leutz,


    also ich finde auch, dass der OPC niemals in der Tradition der alten GSI steht - dafür ist er viel zu kompromislos. Der GSI war immer eine alltagstauglich sportliche Interpretation des Serienmodells - und bezahlbar :)


    Allerdings ist es schon komisch, dass es dann ne SPORT-Version, nen GSI und den OPC gibt.


    Opel tut gut daran, den GSI dann nicht mit anderen Motoren (wie den SPORT mit 1.2 Liter) anzubieten - höchstens noch den 1.7 CDTI, den man als durchaus 'würdig' einstufen könnte.


    Ich fahre selbst ja einen 'alten' Kadett GSI (Cabrio) und während für andere diese drei Buchstaben ein 'Makel' sind, finde ich EINFACH KULT.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man sich für einen 'echten' GSI wieder ein anderes Interieur wünscht - wie z.B. einen modernen DIGI-Tacho. Ich muss sagen, der schöne alte LCD-Tacho vom Kadett GSI war damals mein Hauptgrund, dieses Auto zu nehmen - ist einfach irgendwie spacig...


    Aber ich glaube nicht, dass Opel noch einmal soviel Mut beweisen wird - zumal die Kosten sicher auch durch die Kleinserienproduktion zu hoch wären... immerhin haben wir schon den 'Hai im Handschuhfach', der war teuer genug *grins*.


    Hab wohl doch zu für Corsa D gekauft - der neue GSI wäre echt MEIN Auto... aber leider ökonomisch unvernünftig... :(


    Ciao


    Wolfgang

    Hi Du,


    sei nicht allzu böse auf Deinen FOH - vielleicht ist das Autoken ja erst Freitag Nachmittag oder heute geliefert worden.


    Aber kann Deine Aufregung gut verstehen. ich hab nen Vorführwagen und hab ihn 2 Monate regelmässig beim Händler 'besucht', bevor ich ihn dann haben durfte :)


    Also schon mal viel Spass mit Deinem 'Kleinen'


    Gruss


    Wolfgang

    Zitat

    Original von Edition
    Wie oben schon steht macht unser Corsa bei schlechter Fahrbahn oder bei 90° Kurven unschöne Knack- bzw. Klappergeräusche ausm Heck.


    Hi,


    das haben wohl einige und soll angeblich von den Türschlössern kommen. Ich hab das Geräusch auch und habe den Eindruck, dass der Corsa leider nicht sehr verwindungssteiff ist und dadurch die Geräusche auftreten :(


    Zitat

    Original von Edition
    Dann kann der auch mal gleich nachschauen, ob der teilweise erhöhte Momentanverbrauch im Stand / leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl normal sind.


    Könnte das Freibrennen des DPF sein - hab ich letztens auch zum ersten Mal bemerkt.


    Gruss


    Wolfgang

    Hey,


    danke - die Auswahl scheint recht gross zu sein. ich gehe aber Recht in der Annahme, dass bei abweichender ET (was wohl wahrscheinlich is) die Distanzscheiben vom Felgenhersteller mitgeliefert werden, oder?!


    Bei meinem Astra G mit Borbet-Felgen war das zumindest so. Und andere Radbolzen musste ich auch verwenden.


    Das schöne an der Auswahl in dem Konfigurator ist, dass sowohl preiswerte (z.B. Autec) als auch bestimmt recht teure Exemplare dabei sind.


    Ich neige allerdings gerade bei Winterfelgen eher zu was leicht pflegbarem - wie ne recht glattflächige Sternfelge oder so.


    Also - nochmal danke für den Tipp - können sicher auch andere brauchen.


    Ciao


    Wolfgang