Beiträge von Kleenermann

    Geht ja nich primär um Sinn- oder Unsinn des Filters - sondern darum, dass Opel falsche Papiere für die Zulassungsbehörden ausstellt...


    Und - den Unterschied zwischen DPF und nicht DPF siehst Du SEHR deutlich - weil, meiner macht keine schwarzen Rauchwolken - auch nich beim Runterschalten+Vollgass... die alten VW TDI's machen das schon...


    Ich denke alles, was den Schadstoffausstoss (sichtbar oder unsichtbar) reduzieren kann, sollte getan werden... wenn nicht für uns, dann für zukünftige Generationen....


    Gruss


    Wölfken


    P.S.: Und das 'Abbrennen' des Russes kann selbst bei Langstreckenfahrzeugen ein Problem sein. Mein Kollege fährt einen Audi A6 TDI 2.7 mit DPF - normalerweise Langstrecke. Jetzt ist er ihn mal eine Woche nur Stadtverkehr gefahren und schon geht die Warnlampe für den Partikelfilter an... AUDI-Technik eben...

    Na toll - jetzt war gerade im WDR ein Bericht über Autos (aus Frankreich) mit serienmässigem Diesel-Partikel-Filter die in Deutschland aber dennoch mit 1,20 EUR/ 100 Kubik Strafsteuer belegt werden - weil der DPF nicht eingetragen ist.


    Na, dachte ich, sowas kann ja nur den Franzosen passieren... aber, Pustekuchen. Ich prüfe grad meinen Steuerbescheid und meinen 'Fahrzeugschein' und muss feststellen... nen Partikelfilter hab ich - aber nicht laut Papieren und Finanzamt...


    Erinnert mich an meinen ersten Corsa B - der damals EURO 3-Norm hatte aber durch falsche Fahrzeugpapiere durch meinen Händler als EURO 2 angemeldet wurde....


    Also langsam ärgert mich diese 'Ahnungslosigkeit' meines Händlers schon etwas... *frust*


    Schreib gerade ne böse E-Mail an den - berichte Euch dann, was bei rauskommt...


    Gruss


    Wölfken

    Zitat

    Original von GSI
    Ich hoffe nur nicht das er klappert, wenn ich den Corsa schüttel! 8)


    Nein - das Schütteln kannste getrost weglassen - der klappert auch so :)


    Habe neulich meinen knirschenden Quälgeist am Armaturenbrett entlarvt - is die Abdeckung über dem Sicherungskasten. Je nach Außentemperatur knirscht die bei jeder Bodenwelle - wenn de dann dagegen drückst hörts auf - interessanterweise bewegt sich dann aber auch der Tacho nen paar Millimeter nach oben... irgendwie alles sehr sensible da vorn und hochwertige Materialien und Verarbeitung sehen meiner Meinung nach anders aus... mehr Schein als sein.


    Na - immerhin hab ich das Klappen der Türschlösser mit etwas Graphit endlich wegbekommen... nun warte ich auf das nächste Geräusch :)


    Aber ansonsten macht das Auto NUR Spass... da sieht man als BETA-Tester schon mal über das Eine oder Andere hinweg ;)


    Gruss


    Wolfgang

    Zitat

    Original von GSI
    Das wäre dann das TID + GID gleichzeitig! Das ist dann in Kombination so hoch dass es eine hübsche optische Trennung der Frontscheibe in Fahrerbereich und Beifahrerbereich gäbe... :lol:


    *lach* - das GID allein is schon hoch genug *find* - gibt einige hier, die freiwillig drauf verzichtet haben, weils ähnlich Kagge wie im Tigra TwinTop aussieht.


    Aber mal wegen 'Vorteilspaket' und so - ich glaub, da hat Opel mittlerweile selbst den Überblick verloren. Denn - wer kauft den ganzen Kram denn als Einzelpakete (Sommer-Sicht-Technikpaket), wenn er es im Vorteilspaket billiger haben kann?!


    Vielleicht ist ja der einzige Unterschied das fehlende GID :)


    Aber - wenn man sich so umschaut, werd' ich eh den Eindruck nicht los, dass wirklich JEDER Corsa ein Unikat ist - als wenn da bei Opel über manche Dinge das Losverfahren entscheiden würde....


    Gruss


    Wolfgang

    Zitat

    Original von GSI
    Genau wie der ganze andere Kram: BC, Tempomat, auto. Ablendlicht, usw. ...


    Fazit: Ganz nette Spielereien wenn man es hat, aber nicht so wild wenn es nicht drin ist!


    Wie gesagt such lieber nach einem vernüftigen Motor, sonst gibt es wahrscheinlich bald einen "Suche günstige Leistungssteigerung für 1,3 CDTI"-Threads mehr! :]


    *grins* ganz Deiner Meinung. Ich mein, was haben wir uns doch an diese ganzen netten Kleinigkeien gewöhnt, die eigentlich niemand für die eigentliche Fortbewegung braucht. Bei meinem alten GSI habe ich außer Servolenkung keine Extras - aber dafür den eingebauten Fahrspass. Da sieht man auch schonmal über dat Gequitsche in dem 16 Jahre ollen Auto hinwech.


    Hab z.B. meinen Astra H in erster Linie getauscht weil mir der Motor zu schwach (105 PS) und dafür auch noch zu durstig war.


    Sicht-Paket hatte ich da auch - und bin froh, dass ich heute wieder selbst entscheiden darf, wann mein Licht angeht und wann der Scheibenwischer wischen soll...


    Und der Boardcomputer mit seiner quasi ECONOMY-Anzeige nimmt einem auch bei jedem Pedaldruck den Fahrspass... reicht doch, wenn man am Ende einer Tankperiode weiss, wieviel Sprit man durch den guten Motor gejagt hat, oder?!


    Also, ran an den 1.7er - da brauchste sicher kein ECO-Tuning :)


    Gruss


    Wolfgang

    Also wenn Du nur 600 km mit nem Tank kommst, solltest Du mal über Deinen Fahrstil nachdenken. Ich habe den 1.7 CDTI und fahre meist Kurzstrecke im Stadtverkehr und komme mit ca. 6.5 Liter (ohne Klimaautomatik) und 6,7 Liter/ 100km (mit Klimaautomatik) aus. Der 1.3 CDTI sollte etwas sparsamer sein - also sind 700 km locker drin - bei Mischbetrieb sogar gut an die 800 km.


    Der Boardcomputer ist dennoch teilweise etwas 'gutmütig' was die reichweite angeht... aber zum Glück gibts ja heutzutage an jeder Straßenecke ne Tankstelle und niemand muss den Tank mehr bis zum Boden leerfahren - ist beim Diesel eh nich so gesund ;)

    Zitat

    Original von wusel666
    ... Aber als ich hinterher wieder in meinem alten Astra losfuhr, merkte ich, wie sehr mein ursprünglicher Eindruck vom 1.2er Corsa (lahm) doch richtig war.


    *grins* - bleibt die Frage, wieviel Unterschied 'lahm' und 'hui' im täglichen Stau bzw. Stadtverkehr ausmachen... wenn ich den 1.7 CDTI nicht günstig als Vorführwagen hätte übernehmen können, wäre der 1.2 16V vielleicht meine Wahl gewesen. Weil - wieviel Auto braucht der Mensch am Ende wirklich? Und - ein Auto besteht aus mehr als der Beschleunigung von 0-100 (im Stadtverkehr irrelevant) und der Endgeschwindigkeit (auf Ruhr- und Rheinautobahnen eh nebensächlich).


    In diesem Sinne - allzeit gute und freie Fahrt .-)

    Zitat

    Original von Nemesis
    Immer wieder erstaunlich, wie sich die Leute einreden, dass das AUto nach dem Einfahren schneller wird ^^


    Also wenn ich mich so an meine Probefahrt mit dem 1.7 CDTI erinnere - ich fand den nuuuuur lahm...


    Ich denke, 'Einfahren' ist das Eine - das Entscheidendere ist aber wohl eher die Gewöhnung des Einzelnen an den Charakteristik des Motors und die optimalen Schaltpunkte unter den verschiedenen Betriebsbedingungen.


    Ich kann mich an den 1.2 16V noch aus dem AGILA erinnern - der leider auf der AB gegenüber dem Corsa ein leichtes Aerodynamik-Problem hatte - und der Motor vor durchaus spritzig - brauchte aber eben sein maximales Drehmoment um gut durchzuziehen. Und das fing wohl erst so bei 3.500 Umdrehungen an... was dann bei zügiger Fahrweise schnell mal 7.8 Liter im Stadtverkehr bedeutete. Und da der Corsa D nu auch noch deutlich schwerer ist...


    P.S.: Bin mittlerweile übrigens nicht mehr der Meinung, dass der 1.7 CDTI lahm ist ;) *offtopic*

    Zitat

    Original von thomas56
    die ist zwar da, aber wenn man sie kennt, kann man diese auch "umgehen" ;)


    ansonsten ist der Motor top, kann ich nur empfehlen. Nur ich komme mit meinem Verbrauch von ca. 6,7 L einfach nicht runter :(


    Klar kann man die Anfahrschwäche umgehen - is halt nur doof, wenn de grade die ersten 300 Meter ne 12%ige Steigung hoch musst. Danach gehts.


    Und wegen dem hohen Verbrauch - mach mal Bluetooth aus, das frist *fg*


    Nee - mal im Ernst. Bei nem Benziner mit den Fahrleistungen wären wir mit 6,7 Liter mächtig glücklich... wenn de auf 6 runter willst hilft echt nur eiserne Disziplin und möglichst viel ebene Straße.


    Gruss


    Wölfken

    Naja - das kommt eben drauf an. Wenn Du bisweilen sportlich fahren willst, is der 1.7 CDTI sicherlich die bessere Wahl. Aber - vom Verbrauch und vor allen der KFZ-Steuer is der 1.3 CDTI mit 90 PS besser - denk nur wegen der Sache mit der Umwelt und der Mitmenschen an den Russpartikelfilter.


    Wegen der reellen Verbrauchswerte schau einfach mal im Spritmonitor nach - das hilft.


    Ciao


    Wölfken