Beiträge von Kleenermann

    Also bevor ich mich für den Corsa entschieden habe, hatte ich mir ja den VW UP! angeschaut. In beinahe Vollausstattung lag der 2-Türer schon bei 15.600 EUR. Während Opel bei ADAM ja zunächst auf bewehrte - wenn auch alte - Motoren setzt, hatte VW einen neuen Motor entwickelt. Diesen fand ich allerdings etwas leblos, obschon das Getriebe VW-typisch butterweich war.


    Der ADAM geht einen anderen Weg - mehr in Richtung lifestyle und das kostet. Gegen einen TWINGO kommt man damit vom Preis her nicht an, dafür aber vom StylIng her. Hier geht es deutlich in Richtung Citroen DS3.


    Ob sich Opel wiederum - ähnlich wie beim Insignia - einen Gefallen mit einem eher am oberen Preisspektrum angesiedelten Fahrzeug in seiner Klasse tut wird sich zeigen.


    Klar ist, dass der ADAM die Verkaufszahlen des Corsa D deutlich nach unten drücken wird, aber dies ist wohl so angedacht, zumal man im gleichen Werk baut.


    Ich jedenfalls würde heute zum ADAM greifen - sofort.


    Gruss


    Wolfgang

    Hallo liebe Corsa-Gemeinde,


    bin seit gestern (stolzer) Besitzer eines 698ccm Turbo-Motors mit einem 2007er MCC smart&passion Coupè drumherum :) .


    Hab mir seit langem so einen "Elefantenrollschuh" für den täglichen Weg zur Arbeit, als Stadt- und Spassauto gewünscht und dies nun in die Tat umgesetzt.


    Für die Langstrecke habe ich ja noch meinen Corsa.


    Anbei ein paar Eindrücke im Bild.


    Grüsskes


    Wölfken

    Ich bin in meinem Ford Streetka ne zeitlang E10 gefahren und konnte keine Leistungsverluste feststellen. Interessant war aber, dass eigentlich alle Streetka-Fahrer, die bei Spritmonitor.de Daten mit E10 hatten, mit diesem Sprit - wie ich - einen GERINGEREN Verbrauch hatten.


    Ich glaub, Vieles was E10 angeht ist einfach nur ein Märchen. Bis auf die wenigen Motoren weltweit, die dank Enginieursversagen wirklich keinen Alkohol vertragen.


    Lg



    Wolfgang

    Oh man Jörn,


    so lange nix von Dir gehört und dann so eine Nachricht. Aber wenn alle gesund aus dem Auto rausgekommen sind, hat es seinen Sinn erfüllt.


    Aber kann verstehen, dass Dir das Herz blutet. War ja nunmal kein OPC von der Stange sondern steckte viel Liebe und Arbeit drin.


    Der neue Civic ist sicher auch ein interessantes Objekt. Wünsch Dir / Euch viel Spass damit und weiterhin sichere Fahrt.


    Grüsskes



    Wölfken

    Hi,


    Also bei ca. 68 km am Tag halte ich Reichweite für irrelevant. Nicht umsonst wird dieses Kriterium heute bei Tests meist nicht mehr erwähnt, da das Tankstellennetz heute - selbst bei LPG - so dicht ist, dass man sich ums Tanken keine Sorgen machen muss.


    Für Berufsfahrer, die täglich mehrere hundert Kilometer fahren ist da die Reichweite schon eher wichtig - wenn auch hier vielleicht eher aus psychologischen Gründen.


    Bei Deiner Jahresleistung ist der Diesel sicher die bessere Wahl - und der 130 PSler macht richtig Spass. Der 1.4 100 PS hat ein kurz übersetztes Getriebe und säuft auf der AB deshalb heftigst (4.000 U/min bei 120 km/h). Da ist der Diesel schon bei 190 km/h ;) .


    Ciao


    Wolfgang

    Also Elektroautos ohne Brennstoffzelle, Range Extender oder gar Hybrid sind schön für die Werbung und fürs Image... aber praktisch kaum nutzbar.


    Ich finde den Hybrid im Honda Jaxx nicht dumm - da greift der Elektromotor dort ein, wo der Verbrenner am meisten Sprit braucht: Beim Anfahren.


    Grüsskes



    Wölfken

    Zitat

    Original von flex-didi
    Nicht allzu viel Feedback hier, wo der große Bruder Corsa doch den Ton angibt...


    Oder wer könnte sich beim nächsten mal den Wechsel zu 30 cm kleinerem überlegen ?!?


    Ein Cabrio hätte ja nochmals Reize ...!


    Naja, hab ja grad erst frisch nen Corsa als Firmenwagen bekommen. Allerdings muss mich das nicht zwangsläufig davon abhalten, mir den Adam als Privatwagen zu holen. Schade nur, dass man bei Opel ein neues Fahrzeug (mal wieder) mit veralterter Motoren- und Getriebetechnik auf den Markt bringt... Ebenso unverständlich, wie der 1.4T 120 PS im Corsa mit 5-Gang Schaltung.


    Mal abwarten, was Opel so "nachschiebt" bei den Motoren.