Zitat
Original von piep
Bitte tu mir einen Gefallen und schau weiter im Netz und such mal speziell Diesel ohne Glühkerze. Wirst scho was finden. Aber bitte nicht mehr KiKipedia.
Im Gegensatz zu Dir habe ich Quellen und wunder mich nur, warum in der BA des Corsa nicht weniger als 3 Mal das Vorglühen erwähnt wird.
Zitat 1:
Schlüssel in Stellung 1 drehen. Um die Lenkradsperre zu lösen, Lenkrad etwas bewegen. Kupplung und Bremse betätigen, Automatikgetriebe in P oder N, kein Gas geben; bei Dieselmotoren zum Vorglühen Schlüssel auf 2 drehen und warten, bis Kontrollleuchte ! erlischt; Schlüssel auf 3 drehen und Schlüssel loslassen.
Zitat 2:Vorglühen, Diesel-Partikelfilter ! leuchtet oder blinkt gelb. Leuchten Vorglühanlage eingeschaltet. Schaltet sich nur bei tiefer Außentemperatur ein. Blinken (bei Fahrzeugen mit Diesel- Partikelfilter). Kontrollleuchte ! blinkt, wenn der Filter gereinigt werden muss, eine automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war. Fahrt fortsetzen und die Motordrehzahl möglichst nicht unter 2000 U/min sinken lassen.
Dieses Zitat passt übrigens auch zu Deiner Fehlinformation, dass JEDER Reinigungsvorgang des DPF durch die Kontrollleuchte angekündigt wird...
Sicher, die BA von Opel ist genauso wenig aussagekräftig wie Wikipedia und etwa 85.000 andere Quellen, die JEDEM Diesel eine Vorglüheinrichtung (der Volksmund nennt es Glühkerze) andichtet. :wb:
In einem gebe ich Dir recht, laut einer anderen Quelle:
Zitat 3:
3.3.1 Direkteinspritzung Bei der Diesel - Direkteinspritzung (Kraftstoff - Luft - Verteilung) wird der Kraftstoff zur Verneblung mit hohem Druck durch eine Mehrlochdüse in die hochverdichtete Ansaugluft gespritzt, wobei durch entsprechende Gestalung des Kolbenbodens die Gemischverwirbelung gefördert wird. Zum Starten des Motors sind keine speziellen Glühkerzen erforderlich, da die Abkühloberfläche des Brennraumes relativ klein ist. Die kalte Ansaugluft wird beim Starten durch den hohen Verdichtungsdruck sehr schnell erhitzt. Die Vorteile der Direkteinspritzung (Bild 3.1) liegen im geringen Wärmeverlust, in der guten Starteigenschaft bei kaltem Motor, sowie im niedrigen spezifischen Kraftstoff- verbrauch. Die Nachteile sind zum einen der rauhe, harte Motorlauf und die hohen Einspritzdrücke, sowie der relativ grosse Zündverzug
Bei diesem Zitat wundert mich dann nicht mehr das Traktorgeräusch bei den CDTI's - frag mich eher, warum man eigentlich den Pumpe-Düse-TDI's einen rauen Lauf nachsagt...
Also - bitte bei Opel Bescheid sagen, dass die mal die falsche Doku ändern.
Danke und ciao
Wolfgang