Beiträge von Kleenermann

    Zitat

    Original von NDSEDV
    Ja, das sind ne Menge Möglichkeiten den Wagen leichter zu gestallten, der haken ist, das kennt ihr selbst, das ab Tempo 240 der Wagen leichter wird, bei 270 bräuchte ich eigentlich noch zusätzliches Gewicht??!!


    Da sagt der Jörn was nicht ganz Unwichtiges. Nicht umsonst haben Rennwagen aerodynamische Hilfen, ohne die sie irgendwann gnadenlos abheben würden. Schon kleine Lenkbewegungen oder Bodenwellen könnten Dich bei so hohen Geschwindigkeiten böse aushebeln.


    Ich denke, dass sollte man vor lauter Motortuning nicht vergessen. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du sowohl am Fahrwerk als auch an den Bremsen schon was gemacht hast. Fehlt eben noch die 'Theke' auf dem Kofferraum, um die Karre auf dem Boden zu halte :jump:


    Weiterhin viel Spass und gesundes Ankommen.


    Gruss


    Wolfgang

    *zustimm*


    Scirocco könnte mich auch schwach werden lassen.


    Was nimmste, den 1.4 TFSI oder gar was mehr?


    Schonmal viel Spass mit dem neuen Spielzeug.


    Grüsskes


    Wölfken

    Hm,


    ob zu gross oder nicht wird dann spätestens der TÜV entscheiden. Da in Deutschland der rechte Spiegel allerdings net Pflicht ist, wenn noch nen Innenspiegel vorhanden... also, was solls?!



    *fiesmodusein*
    Allerdings sollte man sich schon dran erinnern, dass nen Spiegel nich in erster Linie zumn Schminken oder Aufkleber draufmachen gedacht ist...
    *fiesmodusaus*


    Grüsskes



    Wölfken

    Man sollte das mal mit dem passionierten Modellbauer vergleichen - klar kriegste fürs gleiche oder gar weniger Geld nen Fertigmodell und sparst dir auch noch die stundenlange Arbeit.


    Aber der Weg ist doch das Ziel.


    In diesem Sinne - weiterhin fröhliches Schrauben :wink:



    Grüsskes



    Wölfken

    Zitat

    Original von pornocorsa
    sieht alles gleichmäßig aus,färbt auch nicht ab..was die haltbarkeit angeht muss ich schauen,aber die arbeit hat sich erstmal gelohnt.


    Ooh - hast Du's auch schon bei Wärme auf Langstrecke mit ner weißen Jeans probiert?! :top:


    @Jörn


    ich fürchte, ich muss Dich da enttäuschen. Mein FOH nimmt vielleicht zur Preisfindung die EDV - allerdings füllt er die Bestellung klassisch - wie vorm Krieg - auf nem genormten Kaufvertrag aus. Hab mich auch schon immer gewundert, dass die so rückständig sind. Dabei kommt es natürlich zu Übertragungsfehlern durch die Serkretärin - mein Meriva Edition wurde z.B. der Leasing als Meriva Cosmo gemeldet... macht zwar nichts am Preis, aber falsch is es trotzdem.


    Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres haben wohl alle FOH's neue EDV bekommen - willkommen in der Neuzeit :wb:


    Soweit ich aber von meinem Bruder gehört habe (hat im März nen Antara bestellt) haben die immer noch die blauen Kaufverträge, wo alles von Hand reingeschrieben wird - für gewöhnlich in Prosa ohne Teilenummern... sowas finde ich mutig... :jump:


    Grüsskes


    Wölfken

    Zitat

    Original von pornocorsa
    nein musste nix gemacht werden...aber viel spielraum ist da nicht mehr...bei bestimmten bodenwellen setzte ich im radkasten auf... :wb:


    Es soll ja Leute beim TÜV mit 'ner Art Schminkspiegel geben die sowas sehen - und zwar nicht gern :yeah:


    *grossesaugengezwinka*

    amazonic


    Also laut Spritmonitor liegt der Audi A4 zwischen 5,94 und 7,71 Liter - alles andere sind wohl Momentaufnahmen und nicht repräsentativ.


    Der 1.3 CDTI (90 PS) sollte deutlich unter 6,5 Litern liegen - da lag nämlich mein 1.7 CDTI bei nem Kurzstrecken-Fahrprofil.


    Allerdings ist Dein Motor alles andere als eingefahren - viele haben die Erfahrung gemacht, dass der Diesel nach 5.000 oder gar 10.000 km noch einmal nen halben Liter weniger braucht.


    Also - hab Geduld.



    Grüsskes



    Wölfken

    Zitat

    Original von piep
    Bitte tu mir einen Gefallen und schau weiter im Netz und such mal speziell Diesel ohne Glühkerze. Wirst scho was finden. Aber bitte nicht mehr KiKipedia.


    Im Gegensatz zu Dir habe ich Quellen und wunder mich nur, warum in der BA des Corsa nicht weniger als 3 Mal das Vorglühen erwähnt wird.


    Zitat 1:
    Schlüssel in Stellung 1 drehen. Um die Lenkradsperre zu lösen, Lenkrad etwas bewegen. Kupplung und Bremse betätigen, Automatikgetriebe in P oder N, kein Gas geben; bei Dieselmotoren zum Vorglühen Schlüssel auf 2 drehen und warten, bis Kontrollleuchte ! erlischt; Schlüssel auf 3 drehen und Schlüssel loslassen.


    Zitat 2:Vorglühen, Diesel-Partikelfilter ! leuchtet oder blinkt gelb. Leuchten Vorglühanlage eingeschaltet. Schaltet sich nur bei tiefer Außentemperatur ein. Blinken (bei Fahrzeugen mit Diesel- Partikelfilter). Kontrollleuchte ! blinkt, wenn der Filter gereinigt werden muss, eine automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war. Fahrt fortsetzen und die Motordrehzahl möglichst nicht unter 2000 U/min sinken lassen.


    Dieses Zitat passt übrigens auch zu Deiner Fehlinformation, dass JEDER Reinigungsvorgang des DPF durch die Kontrollleuchte angekündigt wird...


    Sicher, die BA von Opel ist genauso wenig aussagekräftig wie Wikipedia und etwa 85.000 andere Quellen, die JEDEM Diesel eine Vorglüheinrichtung (der Volksmund nennt es Glühkerze) andichtet. :wb:


    In einem gebe ich Dir recht, laut einer anderen Quelle:


    Zitat 3:


    3.3.1 Direkteinspritzung Bei der Diesel - Direkteinspritzung (Kraftstoff - Luft - Verteilung) wird der Kraftstoff zur Verneblung mit hohem Druck durch eine Mehrlochdüse in die hochverdichtete Ansaugluft gespritzt, wobei durch entsprechende Gestalung des Kolbenbodens die Gemischverwirbelung gefördert wird. Zum Starten des Motors sind keine speziellen Glühkerzen erforderlich, da die Abkühloberfläche des Brennraumes relativ klein ist. Die kalte Ansaugluft wird beim Starten durch den hohen Verdichtungsdruck sehr schnell erhitzt. Die Vorteile der Direkteinspritzung (Bild 3.1) liegen im geringen Wärmeverlust, in der guten Starteigenschaft bei kaltem Motor, sowie im niedrigen spezifischen Kraftstoff- verbrauch. Die Nachteile sind zum einen der rauhe, harte Motorlauf und die hohen Einspritzdrücke, sowie der relativ grosse Zündverzug


    Bei diesem Zitat wundert mich dann nicht mehr das Traktorgeräusch bei den CDTI's - frag mich eher, warum man eigentlich den Pumpe-Düse-TDI's einen rauen Lauf nachsagt...


    Also - bitte bei Opel Bescheid sagen, dass die mal die falsche Doku ändern.


    Danke und ciao



    Wolfgang