... das Tal der Ahnunglosen ....
Der Corsa D hat eine klassische (veralterte) 4-Stufen-Automatik. Die ist in keiner Weise mit der (eigentlich auch schon nicht mehr) aktuellen 6-Gang-Automatik (Active Select - AS6) zu vergleichen. Während Du bei der AS6 eine sogenannte manuelle Schaltgasse (+/-) hast, kannst Du bei der klassichen Automatik meisst nur zwischen P (Parken), N (neutral) und D (Dauer) und R (Rückwärts) wählen. Dazu kommt fürs Gebirge noch die Möglichkeit, das Schalten über Gangstufe 1 oder 2 (manchmal auch noch 3) hinaus zu verhindern - nur dazu gibts diese beiden Stufen und NICHT zum direkten Schalten! Laut Betriebsanleitung des Astra H kann man diese Fahrstufen auch für eine verstärkte Motorbremsung (z.B. Bergabfahrten im Gebirge) nutzen. Im normalen Strassenverkehr macht dies aber kein Mensch. Nicht umsonst brauchen AT Fahrzeuge mehr Sprit - u.a. auch, weil die Schubabschaltung (Motorbremse) erst spät oder gar nicht einsetzt. Ein Automatik wird nach Bordcomputer eigentlich nie in den 0l/km kommen. Du wirst bergab immer etwas mehr bremsen müssen, was natürlich auch höheren Bremsverschleiss bedeutet. Alternative: AT-Corsa gegen Schaltwagen oder Easytronic tauschen!
Grüsskes
Wölfken
P.S.: In der BDA des Corsa sollte eigentlich auch die Nutzung der Automatik beschrieben stehen.