Beiträge von Kleenermann

    ... das Tal der Ahnunglosen ....


    Der Corsa D hat eine klassische (veralterte) 4-Stufen-Automatik. Die ist in keiner Weise mit der (eigentlich auch schon nicht mehr) aktuellen 6-Gang-Automatik (Active Select - AS6) zu vergleichen. Während Du bei der AS6 eine sogenannte manuelle Schaltgasse (+/-) hast, kannst Du bei der klassichen Automatik meisst nur zwischen P (Parken), N (neutral) und D (Dauer) und R (Rückwärts) wählen. Dazu kommt fürs Gebirge noch die Möglichkeit, das Schalten über Gangstufe 1 oder 2 (manchmal auch noch 3) hinaus zu verhindern - nur dazu gibts diese beiden Stufen und NICHT zum direkten Schalten! Laut Betriebsanleitung des Astra H kann man diese Fahrstufen auch für eine verstärkte Motorbremsung (z.B. Bergabfahrten im Gebirge) nutzen. Im normalen Strassenverkehr macht dies aber kein Mensch. Nicht umsonst brauchen AT Fahrzeuge mehr Sprit - u.a. auch, weil die Schubabschaltung (Motorbremse) erst spät oder gar nicht einsetzt. Ein Automatik wird nach Bordcomputer eigentlich nie in den 0l/km kommen. Du wirst bergab immer etwas mehr bremsen müssen, was natürlich auch höheren Bremsverschleiss bedeutet. Alternative: AT-Corsa gegen Schaltwagen oder Easytronic tauschen!



    Grüsskes



    Wölfken


    P.S.: In der BDA des Corsa sollte eigentlich auch die Nutzung der Automatik beschrieben stehen.

    Hi,


    die Idee mit dem Signum V6 hatte ich auch schon - kriegt man zu nem anständigen Kurs und is iwi schon ne geile Karre.


    Nur leider fahre ich Kurzstrecke und da taugt der Diesel nix.


    Wünsch Dir viel Spass mit dem Neuen.



    Grüsskes



    Wölfken

    Hi Inga,


    wenn Du in der Suche als Suchbegriff 1.7 CDTI eingibst und als Such-Optionen nur im Betreff suchen dann solltest Du reichlich Themen finden, die den 1.7 CDTI behandeln - zumindest in seiner klassischen Variante mit 125 PS. Aber meines Wissens nach müssten auch schon ein paar mit 130 PS angemeldet sein.


    Viel Spass mit dem neuen Wägelchen (wenn es dann da ist) - der große Turbodiesel macht einfach NUR Fun.



    LG


    Wölfken


    Ex- Corsa D 1.7 CDTi Fahrer

    *grins*


    also wenn Du nen 1.7 CDTI aus ner Transall schmeisst hat der auch locker 1.000 km/h drauf wenn er unten aufschlägt... :wb:


    Muss da Martins81 recht geben - wem hilft dieses Schwänze-vergleichen? Am Ende hat eh jeder den Längsten. Einigen wir uns auf reelle 195 km/h und gut is. Das er von der Drehzahl her im 6ten noch Luft nach oben hat (wenn auch nicht viel) sollte jedem klar sein.



    Grüsskes



    Wölfken



    ehemaliger 1.7 CDTI-Fahrer

    ... ich fürchte nur, dass sie die Bremsen weder ziehen noch umbördeln kann ... frag mich eh, was ein sich setzendes Fahrwerk mit an den Bremsen schleifenden Felgen zu tun hat - klärt 'nen Doofi bitte mal auf.


    Zum Thema FEDERWEGSBEGRENZERN ist wohl in einem anderen Thread schon reichlich philosophiert worden.


    Ich hab' im Kadett welche vorn drin und kann nur sagen - es ist SCHEISSE! Da geht jedes zweite Schlagdoch durch bis auf die Domlager.



    Grüsskes



    Wölfken