Hi Leutz,
gestern ist nun endlich unser (eigentlich ist es das Auto meiner Frau...) Corsa beim Händler eingetroffen.
War schon ein schöner Moment, ihn zu begrüßen. Der Brief kommt nächste Woche und dann wird er sehr bald zugelassen.
Greetz
MadX
Hi Leutz,
gestern ist nun endlich unser (eigentlich ist es das Auto meiner Frau...) Corsa beim Händler eingetroffen.
War schon ein schöner Moment, ihn zu begrüßen. Der Brief kommt nächste Woche und dann wird er sehr bald zugelassen.
Greetz
MadX
Erstmal herzlich willkommen.
Gerade die Bilder vom zerlegten Zustand sind doch interessant. Also immer her damit, das interessiert doch die meisten hier. Wie hast Du welche Lösung umgesetzt.
Greetz
MadX
anonymus,
weißt Du, wie die Fahrzeugentwicklung abläuft? Da kann man froh sein, wenn einer den Kurbeltrieb oder die Motorsteuerung komplett kennt.
Und Gegenfrage: warum sollte Dich Dein Bekannter dennnicht angelogen haben?
:jump: :jump:
Aber klar, Du hast natürlich Recht...
Closed und Greetz
MadX
Hallo anonymus,
welches Abteilungskürzel hat denn die "Führungsebene"?
Ich habe mich speziell zu diesem Thema auf der Anwenderkonferenz unterhalten, wie Datenaustausch, Zugriffsrechte etc. dort gehandhabt wird. Zugriffsrechte auf die einzelnen technischen Anforderungen haben die Entwickler, aber nicht die Führungsebene.
Wozu auch? Die sollen führen und managen, aber keine Detailentwicklung betreiben.
Auf Führungsebene weiß garantiert keiner, welche dimensionierenden Kräfte für die Auslegung der einzelnen Bauteile spezifiziert wurden und deren Umsetzung erfolgt ist. Das ist bei uns im Unternehmen nicht so und in noch größeren Unternehmen der Automobilindustrie schon gar nicht.
Ich werde noch mal in Erfahrung bringen, wer der Autor/Stakeholder für diese Anforderungen ist.
Greetz
MadX
So, ich hab dann auch noch mal meinen Kontakt in Österreich bemüht, den ich auf einerAnwenderkonferenz für Systems Engineering kennengelernt habe.
Zum Motor: im Prinzip ist der Rumpfmotor des GSI/OPC baugleich mit dem Sauger. Dennoch sind erhebliche Unterschiede zwischen GSI/OPC vorhanden. So sind z.B. die Lager anders spezifiziert, etliche Bauteile im Zylinderkopf sind anders spezifiziert usw.
Ergo: die Motoren sind identisch, unterscheiden sich aber im Detail, wo höhere Belastungen auftreten.
Greetz
MadX
Hi zero,
nutze mal die SuFu, dann kannst Du die real erzielbaren Rabatte herauslesen.
Da Opel die kurzarbeit beendet hat, kannst Du sicher selber beurteilen, wie hoch die aktuell erzielbaren Rabatte sind.
Greetz
MadX
cyberboy,
hast Du mal einenLink dazu? Ich kann dazu nichts finden, welcher Hersteller einen Adapter passend für das CDC40 anbietet.
Danke und Greetz
MadX
Laß das Kühlsystem abdrücken, dann wird sich das Leck zeigen, wenn es im periphären Berich liegt.
klingt aber nach ZKD, auch wegen dem IPF. Da wird höhere Leistung abverlangt und das gehört sozusagen zur "Standardwartung" dazu, das die ZKD getauscht werden muss.
Good luck
MadX
Diese Frage wirst Du nicht ausreichend klären können.
Denn unterschiedliche Teilenummern sind existent. Ob es der Fehlerauswertung dient? Könnte sein, aber selbst bei identischen Abmaßen könnte ein Bauteil immer noch aus einer belastbareren Legierung bestehen.
Wer kann das nachweisen?
Beispiel: ein Tuner bietet Schmiedkolben (zukünftig) für leistungsgesteigerte Z16LEx-Motoren an. Aber: sind diese Schmiedekolben auch belastbarer als der Serienkolben? Welche reproduzierbaren Nachweise sind dafür verfügbar?
Da Du die SuFu genutzt hast und nun ja weißt, welche Unterschiede im EPC existieren, gehe davon aus, dass die Motoren nicht identisch sind.
Greetz
MadX
Gibt es denn berits Erfahrungen mit dieser Kombination?
Zentrale Fragen:
- Wie verhält sich diese Bremse im Kaltzustand und im Warmzustand => Verzögerungswerte?
- Wie passt der Bremskolben vom Übersetzungsverhältnis zum Hauptbremszylinder?
Danke im vorau und Greetz
MadX